- D r u c k a n s i c h t -
Thema: E36 323i Touring - Die Rettung...! Date: 04.07.2016 Beitrag: Hallo und herzlich Willkommen zu meiner ersten Fotostory! Hier möchte ich euch meine kleine, aber feine Geschichte erzählen, wie ich zu meinem jetzigen Touring gekommen bin. Los geht's...! Ich war selbst im Besitz eines 323ti Compact mit sehr guter Ausstattung, M-Paket ab Werk, vollelektrische Sitze in Maisgelb und vielem mehr. Eigentlich wollte ich ihn gar nicht mehr verkaufen...eigentlich! Ein sehr guter Freund hatte einen Mazda MX5, welcher am Ende leider aufgrund von Rostschäden nicht mehr über den TÜV kam. Er selbst suchte aber nach wie vor nach einem 323ti Compact. Da der Markt nur runtergerittene Exemplare für viel Geld hergab, entschloss ich mich, ihm zu helfen und meinen Compact anzubieten. Paar Tage später wechselten Geld, Schlüssel und Papiere die Besitzer und ich stand mal wieder ohne Auto da. Also musste ich wieder anfangen das passende Exemplar für mich zu suchen. Ein E36 musste es in jedem Fall wieder sein, nur eben etwas individueller. Da ich sowieso auf Kombi's stehe und auch schon zwei E36 Touring besaß, war die Wahl gefallen und ich machte mich auf die Suche nach dem passenden Exemplar ab 323i Eine gute Ausstattung war Pflicht. Aber M-Paket musste er nicht besitzen, da ich mir lieber etwas eigenes kreiere bzw. zusammenbauen wollte. Einige Offerten waren aber sehr schnell vergriffen. Ich hätte sogar fast einen 320i Touring gekauft, um ihn auf 323i umzubauen, da ich so verzweifelt war...bis ich mein jetziges Exemplar gefunden habe. Hier ein paar Facts: - BMW E36 323i Touring - 270.000 km - TÜV 11/17 - Zustand: Optisch sehr schlecht und ungepflegt, dafür aber technisch im Bestzustand - Zweitbesitz seit 15 Jahren Als wir in Sinsheim ankamen, traf mich regelrecht der Schlag, wie man ein Fahrzeug so dermaßen verkommen lassen konnte. Er wurde die letzten 3 Jahre nicht mehr gewaschen, zum "Hausbau" genutzt, verdreckt und einfach wieder in die Ecke gestellt. Auf dem gesamten Lack war Teer sowie enorm viel Moos, das Armaturenbrett staubte schon beim Anschauen, das M-Lenkrad war aufgerissen und mit einem Gartenschlauch "überdeckt" und der Rost an den Türen zeichnete das ungepflegte und verbrauchte Dasein des 323i Touring. Dafür stimmte die Ausstattung mit einigen genialen Features und die Technik wurde regelmäßig gepflegt. Und genau dann hat mich der Wagen in seinen Bann gezogen. Ich musste ihn retten und mitnehmen! Die Probefahrt verlief sehr gut. Die Spur hielt er mit Bravour, kein Verziehen beim Bremsen, der M52B25 lief super seidig mit kräftigem Durchzug = Gekauft! Für 1.050 Euro nahm ich ihn mit, obwohl der Verkäufer ihn für 1.300 Euro angesetzt hat. Eigentlich wollte ich weniger bezahlen. Aber als der Verkäufer sagte "Wenn ich nicht das bekomme was ich möchte, fahre ich ihn noch diesen Winter und schicke ihn dann in die Presse.", konnte ich nicht anders. Hier Fotos der Ausstattungsliste sowie der Abholung: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Am nächsten Tag ging es erstmal ans Eingemachte. Ich verstehe nicht, wie man ein Auto, welches man 15 Jahre lang fährt, einfach mal verwahrlosen lässt. Überall waren Lackverwitterungen, Teer, Staub, Matsch, Schlamm, Moos, Schimmel und Dreck zu sehen... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ...auch die Felgen brauchten dringend Pflege... ![]() Und hier das Endergebnis der Wäsche. Man könnte einfach mal behaupten, dass sie ihm ordentlich gut getan hat. Anscheinend hat der ganze Dreck sehr gut konserviert :D Dennoch ging nicht alles runter. Aber für's erste stimmt das Ergebnis... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein wenig Carkostemik darf natürlich auch nicht fehlen. Das sollte reichen, um dem Wagen seine Gebrauchsspuren zu verwischen. ![]() ![]() Im Hintergrund sieht man zudem noch meinen alten 323ti :) ![]() Dreckiger Motorraum? Nicht in meinem Besitz...und erst recht nicht so stark verdreckt... ![]() ![]() Nun kann er sich sehen lassen. Wagenpflege zahlt sich immer wieder aus... ![]() ![]() ![]() Nachdem ich immer noch nach der kräftigen Wagenpflege langeweile hatte, flogen die H7-Scheinwerfer raus. Eingebaut habe ich meine bearbeiteten H1-Scheinwerfer mit bernsteinfarbenen CCFL-Ringen, welches aber nur von kurzer Dauer sein wird. ![]() ![]() Graue Blinker hielten ebenfalls erstmal Einzug, da ein anderes Konzept geplant war... ![]() ![]() Eigentlich sollte er mit dezenter Tiefe, grauen Blinkern rundum, schwarzen Nieren und den CCFL-Ringen ein sportlicher Alltagskombi werden. Aber letztendlich entschied ich mich doch dazu, den Wagen eher klassisch und edel herzurichten. Eine ordentliche Tiefe, orangene Blinkleuchten und die vorhandenen Chrom-Nieren würden in jedem Fall den Stil unterstreichen. Also flogen als erstes die CCFL-Ringe wieder raus... ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem mir das Ansauggeräusch nach einiger Zeit zu wenig wurde (Zuführrohr am Luftfilterkasten entfernt, welches aber aufgrund des Sport-Endschalldämpfers wieder eingebaut wurde ohne Trichtereinsatz), musste ordentlich "Druck" unter das Heck des Touring. Ein sehr guter Freund bot mir seinen Magnaflow an, welcher bereits für 320i/323i umgeschweißt gewesen ist. Klanglich ist er eine echte Empfehlung. Auch die Optik fügt sich perfekt unter die M-Paket-Stoßstange, wozu auch die entfernte billig nachgerüstete Anhängerkupplung beiträgt... ![]() ![]() ![]() Orangene Blinkleuchten hielten ebenfalls Einzug... ![]() ![]() Nach langem Hin und Her bestellte ich die passenden Teile. Ein DTS-Line SX-Gewindefahrwerk, neue Dom- & Stützlager, M-Spoilerlippe und noch weitere Kleinteile komplettierten den Gesamteindruck. Ebenso fanden meine alten Styling 32 in den Maßen 8x17 ET20 den Weg vom Compact auf den Touring. Vorher habe ich sie allerdings mit Hammerschlaglack neu lackiert. Ja...ihr habt richtig gelesen...Hammerschlaglack aus der Dose. Sie geben dem ganzen Konzept das gewisse Etwas, da es kein Einheitsbrei ist, sondern ein kleines Detail, was bei genauem Hinsehen auffällt ;) Hier eine kleine Fotostrecke... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Während den Lackierarbeiten hat sich zudem noch ein schöner Schmetterling in meinen Touring verliebt :D ![]() Da ich nun endlich mal Zeit gefunden hatte, wurde auch dann das DTS Gewindefahrwerk mit neuen Lagern von Febi eingebaut. Natürlich kam es so, wie es kommen musste. Alle Schrauben vergammelt, die Dämpfer fuhren ein aber nicht mehr aus, eine Feder war an der HA gebrochen und die Lager waren mehr als am Ende. Mit gutem Rostlöser und viel Zeit waren die vergammelten Schrauben natürlich kein Problem. ![]() ...und hier die erste kleine Anprobe. Ein toller Moment, den wirklich jeder kennt und liebt :D ![]() ![]() ![]() ![]() Das Fahrwerk ist absolut empfehlenswert. Nicht zu hart und nicht zu weich. Man wird sehen, wie es sich im Laufe der nächsten Kilometer machen wird. Da ich sehr viele Kilometer im Jahr fahre, sollte ich relativ schnell Futter für einen ausführlichen Erfahrungsbericht sammeln können. 2 Tage später habe ich ein kleines Shooting gemacht, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Viel Spaß beim anschauen der Impressionen... Skaterpark Neuhäusel: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Feldweg auf der B42 Richtung Neuhäusel/Montabaur: ![]() Hafen Andernach: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Und hier mit zwei Clubkollegen unseres Club's "NastyBeamers"... ![]() ![]() ![]() ![]() Für die Zukunft sind eine Restauration des Innenraum's sowie Lackierarbeiten und ein Austausch der Türen geplant, welche schon bei mir fertig in der Garage stehen. Die Story wird natürlich ständig aktualisiert. Vielen Dank für's Lesen und Bewerten! Eine unfallfreie Saison wünsche ich euch ;) Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 04.07.2016 um 11:37:42 Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 04.07.2016 um 11:39:42 Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 04.07.2016 um 12:09:16 Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 04.07.2016 um 12:12:08 Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 04.07.2016 um 12:22:40 Bearbeitet von: Blue_Bimmer am 04.07.2016 um 12:25:21 | ||