Nachdem der Umbau dann im März fast abgeschlossen war konnte ich die ersten Testkilometer fahren. Der Motor gepaart mit dem Sound der AGA ist einfach unbeschreiblich, da ich ja nur an den 4 Zylinder gewöhnt war. Es gibt bestimmt noch bessere klingende E36 aber fürs erste bin ich absolut zufrieden.
Zunächst ging es dann zum Einstellen des Fahrwerks zur Firma MS Car Performance in Borgloh. Super nettes Team mit modernster Ausstattung.
Dort wurden folgende Werte für mich eingestellt.
VA ca. -3 Grad Sturz
HA ca. -2,5 Grad Sturz
Die Spurwerte müsste ich aus dem Vermessungsdiagramm entnehmen, falls jemand daran interessiert ist.
Nach dem Vermessen habe ich die Umbauten vorschriftsmäßig bei der Firma Knoop Motorsport in Mühlheim eintragen lassen. Super nette Leute vor Ort und es hat alles reibungslos geklappt.
Anschließend ging es zur Nordschleife um auch dort den Wagen auf Herz und Nieren testen zu können.
(Ist natürlich ein älteres Foto, finde es trotzdem hammer !)
Ein fantastischer Tag mit insgesamt 5 erfolgreichen Runden. Einige kleine Dinge mussten bis zum nächsten Besuch noch erledigt werden.
Hier habe ich die insgesamt 6 Runde nach dem Umbau per Cam aufgenommen:
https://www.youtube.com/watch?v=VIO4NYuaVzAÜbersicht der verbauten Teile Stand Mai 2016
Bilstein B14 mit H&R Stabis
M3 Domlager seitenverkehrt verbaut
Sassa Käfig mit Flankenschutz und Knotenblech
Vmaxx Big Brake an der Vorderachse mit zusätzlicher Bremsbelüftung
Hinterachse ATE Powerdisc und original Belag mit Belüftung
Bimarco Vollschalensitze mit Schroth Profi 4 Punkt Gurten
Domstrebe VA/HA von Wiechers
M50 Brücke mit Fächerkrümmer und Gruppe A Edelstahl AGA
Drosselklappe von 56mm auf 64mm erweitert
Conny Motorsteuergerät Abstimmung
Achsen komplett in PU gelagert
Uniball Short Shifter
215/40/17 auf E34 Felgen in weiß inc. BMW MOTORSPORT Logo auf Federal RSR UHP.
großer Kühler mit großem Spal E-Lüfter für optimale Kühlung (extern zuschaltbar in 2 Stufen sowie über Thermostat)
So steht das Auto bei mir in der Garage und wartet auf den nächsten Einsatz auf der Nordschleife.
Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Nürburgring.
Über Fragen, Anregungen oder Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen.
Aktuelle Fotos gibt es zudem auch auf meinem Instagram Account: Chriisss1992
Updates werden ich versuchen hier in der Story zu veröffentlichen
Ich hoffe es klappt mit den ganzen Fotos.
Bis bald in der Grünen Hölle !
UPDATE Bremsbelüftung Vorderachse:
Da der E36 fast nur auf der Nordschleife bewegt wird, ist auch hier eine vernünftige Belüftung ein muss.
Aber seht selbst :) Lenkeinschlag ist weiterhin voll vorhanden zudem alles tip top gesichert.
Der Schlauch ist von ISA Racing und hat einen Durchmesser von 76 mm
.
Es gibt mal wieder ein paar Updates:
Für die Hinterachse gibt es neue Scheiben und Beläge. Als Scheibe habe ich die ATE Powerdisc ausgewählt dazu den Ferodo DS UNO Belag, da der Wagen ja meist nur auf der Nordschleife gefahren wird.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Coupe" von
Obi92