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Thema: BMW 328i M52B28 Ringtool Date: 03.06.2016 Beitrag: Hallo Zusammen, ich bin Christoph 23 Jahre und komme aus der Nähe von Osnabrück. Ich war schon immer Motorsport begeistert und konnte dank meines Vaters schon mit 9 Jahren den Mythos Nürburgring Nordschleife kennen lernen. Seit dem ersten Besuch dort, war mein Traum einmal mit dem eigenen Auto die Strecke befahren zu können. Mit 18 Jahren konnten ich mir dann meinen „Traum“ vom ersten eigenen Auto verwirklichen. ![]() Es wurde ein kleiner BMW E36 316i Coupe in der Farbe madeiraviolett. Natürlich konnte dieser nicht Serie bleiben. Da als Schüler das Konto nicht gerade gut gefüllt war wurde nur in Felgen und Fahrwerk investiert. Schnell wurde auch ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht, im eher originalen Look. ![]() Es folgten weitere Veränderungen wie ein 328 Bremse an der Vorderachse, H&R Stabis, Federal RSR und 3 Punkt Gurte sowie Halbschalensitze von Recaro. Zudem wurde der BMW ab B Säule leergeräumt. Mit den genannten Veränderungen und konnte ich immerhin eine 9:15 BTG schaffen, welches für einen 316 gar nicht so schlecht war. Nun aber zum eigentlichen Umbau der endlich im Winter 2015 folgen konnte. Da der M3 zu teuer ist wusste ich sofort, dass nur ein 328i in Frage kommt. Zunächst musste ich mir ein Schlachtfahrzeug kaufen und konnte zufällig eine 328 Limo in bostongrün mit Unfallschaden erwerben ![]() ![]() ![]() Zu den Daten der Limo: M52B28, 152.000km Scheckheft gepflegt, M50 Brücke, Friedrich Motorsport Fächerkrummer, Klappenauspuffanlage, KW Variante 1. Soweit die Aspekte die nennenswert sind. Sobald das Auto auf dem Hof stand begann das Schlachten. Alles was nicht für den Umbau gebraucht werden konnte, wurde verkauft. ![]() ![]() Nun zum vorhaben 328i Ringtool: geplante Umbauten im Winter 2015: -> Motorumbau auf M52B28 mit allen Anbauenteilen, die nötig sind. -> Vorderachse wie Hinterachse komplett PU Lagern. -> Unterboden soll/ist komplett rostfrei sein -> Sassa Käfig mit Knotenblech und einfachem Flankeschutz -> Schiededach entfernen und einkleben -> Vorderachse bekommt das Vmaxx Big Brake Kit 330mm mit Hawk HT 10 und extra Bremsbelüftung (Stahlflex und Bremssflüssigkeit inc.) -> Innenraum entkernen und auslackieren in Wagenfarbe -> Gruppe A Edelstahlabgasanlage ab Fächerkrümmer -> Batterie in die Ersatzradmulde verlegen -> Schroth Profi 4 Punkte Gurte mit Bimarco Vollschalen Nun ein paar Bilder vom eigentlichen Umbau: Glücklicherweise hat mein Dad das technische Know How um so einen Umbau ohne fremde Hilfe meistern zu können. Leider gab es auch ein paar kleine Rückschläge. Der komplette Kabelbaum musste getauscht werden und im Coupe verlegt werden. Alle Bremsleitungen wurde ausgetauscht, da diese Teilweise schon sehr porös waren. Das ein und auspressen der Lager war auch nicht ganz einfach aber konnte zufriedenstellend bewältigt werden. Der Sassa Käfig war von der Passgenauigkeit wirklich mies und hat uns einige Nerven gekostet. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nachdem der Umbau dann im März fast abgeschlossen war konnte ich die ersten Testkilometer fahren. Der Motor gepaart mit dem Sound der AGA ist einfach unbeschreiblich, da ich ja nur an den 4 Zylinder gewöhnt war. Es gibt bestimmt noch bessere klingende E36 aber fürs erste bin ich absolut zufrieden. Zunächst ging es dann zum Einstellen des Fahrwerks zur Firma MS Car Performance in Borgloh. Super nettes Team mit modernster Ausstattung. Dort wurden folgende Werte für mich eingestellt. VA ca. -3 Grad Sturz HA ca. -2,5 Grad Sturz Die Spurwerte müsste ich aus dem Vermessungsdiagramm entnehmen, falls jemand daran interessiert ist. ![]() Nach dem Vermessen habe ich die Umbauten vorschriftsmäßig bei der Firma Knoop Motorsport in Mühlheim eintragen lassen. Super nette Leute vor Ort und es hat alles reibungslos geklappt. ![]() ![]() Anschließend ging es zur Nordschleife um auch dort den Wagen auf Herz und Nieren testen zu können. ![]() ![]() ![]() (Ist natürlich ein älteres Foto, finde es trotzdem hammer !) Ein fantastischer Tag mit insgesamt 5 erfolgreichen Runden. Einige kleine Dinge mussten bis zum nächsten Besuch noch erledigt werden. Hier habe ich die insgesamt 6 Runde nach dem Umbau per Cam aufgenommen: https://www.youtube.com/watch?v=VIO4NYuaVzA Übersicht der verbauten Teile Stand Mai 2016 Bilstein B14 mit H&R Stabis M3 Domlager seitenverkehrt verbaut Sassa Käfig mit Flankenschutz und Knotenblech Vmaxx Big Brake an der Vorderachse mit zusätzlicher Bremsbelüftung Hinterachse ATE Powerdisc und original Belag mit Belüftung Bimarco Vollschalensitze mit Schroth Profi 4 Punkt Gurten Domstrebe VA/HA von Wiechers M50 Brücke mit Fächerkrümmer und Gruppe A Edelstahl AGA Drosselklappe von 56mm auf 64mm erweitert Conny Motorsteuergerät Abstimmung Achsen komplett in PU gelagert Uniball Short Shifter 215/40/17 auf E34 Felgen in weiß inc. BMW MOTORSPORT Logo auf Federal RSR UHP. großer Kühler mit großem Spal E-Lüfter für optimale Kühlung (extern zuschaltbar in 2 Stufen sowie über Thermostat) So steht das Auto bei mir in der Garage und wartet auf den nächsten Einsatz auf der Nordschleife. Zum Schluss noch ein paar Fotos vom Nürburgring. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Über Fragen, Anregungen oder Kritik würde ich mich natürlich sehr freuen. Aktuelle Fotos gibt es zudem auch auf meinem Instagram Account: Chriisss1992 Updates werden ich versuchen hier in der Story zu veröffentlichen Ich hoffe es klappt mit den ganzen Fotos. Bis bald in der Grünen Hölle ! UPDATE Bremsbelüftung Vorderachse: Da der E36 fast nur auf der Nordschleife bewegt wird, ist auch hier eine vernünftige Belüftung ein muss. Aber seht selbst :) Lenkeinschlag ist weiterhin voll vorhanden zudem alles tip top gesichert. Der Schlauch ist von ISA Racing und hat einen Durchmesser von 76 mm ![]() ![]() Es gibt mal wieder ein paar Updates: Für die Hinterachse gibt es neue Scheiben und Beläge. Als Scheibe habe ich die ATE Powerdisc ausgewählt dazu den Ferodo DS UNO Belag, da der Wagen ja meist nur auf der Nordschleife gefahren wird. ![]() ![]() Dazu neue, härtere Motorlager von Silver Project, die alten waren echt auf und der Motor kommt war doch sehr am wanken. Nach der Probefahrt war ich echt begeistert, Fahrverhalten hat sich wirklich verbessert, zudem gibt es fast keine Wankneigung mehr. Insgesamt eine super Investition. ![]() ![]() Hallo Zusammen, leider komme ich mit schlechten Nachrichten zurück. Am 28.07. hatte ich bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife einen Unfall im Bereich "Eiskurve". Ob dort jemand Flüssigkeit verloren hat, konnte bis heute noch nicht von der Nürburgirng GmbH geklärt werden. Ein Fahrfehler möchte ich natürlich nicht ausschließen. Mir ist dabei zum Glück nichts passiert. Ich hatte dabei Glück im Unglück und der Schaden hält sich soweit in Grenzen. Allerdings muss ich 4 neu Felgen kaufen. Und ein paar andere Teile auswechseln. Hier ein Bild vom Auto. ![]() Desweiteren werde ich auf 225-45-17 wechseln. Hier habe ich mich für die Yokohama AD08R entschieden. ![]() Sobald es Neuigkeiten gibt werde ich wieder ein paar Bilder zur Verfügung stellen. Es geht weiter.. Gestern habe ich einen Satz RC304 kaufen können. Eine Felge wiegt dabei 7,2 KG. Felgen befinden sich in einem ordentlichen Zustand werden aber wahrscheinlich noch in weiß lackiert. ![]() ![]() Es geht weiter.. Vor den Lackierarbeiten habe ich ich mir einen Satz Stehbolzen gekauft, dieser erleichtert das Felgenwechseln ungemein. Zudem gibt es Pro Achse eine Spurverbreiterung von 40 mm. ![]() ![]() Am Wochenende konnten zudem die Lackierarbeiten abgeschlossen werden. Mit dem neunen Class2 Spoiler in Wagenfarbe meiner Meinung nach einfach ein Traum. ![]() ![]() Gestern haben wir zudem die Felgen entlackt und angeschliffen und in der Farbe weiß lackiert. Hier fehlt lediglich noch eine Schicht Klarlack. ![]() Ich hoffe zum Wochenende kann das Auto dann wieder zusammengebaut werden und auf den neuen Felgen und Reifen die ersten Testkilometer absolvieren. Endlich ist der Tag des aufziehens gekommen. Felgen laufen nach dem lackieren 1a und brauchten kaum Gewichte. Auto ist zusammengebaut und die erste Testfahrt ist absolviert. Einfach geil ! ![]() ![]() ![]() Am Wochenende wird am Nürburgring getestet ! Fotos folgen Hallo Zusammen, hier mal wieder ein paar akutelle Fotos und Infos. Konnte vor 2 Wochen am Nürburgring ausgiebig testen. Insgesamt sind es dann 12 Runden geworden. Auto läuft fantastisch und ich konnte eine 8:30 BTG erzielen. Potential ist noch reichlich vorhanden aber die Saison ruhig ausklingen lassen steht an erster Stelle. 1 Trackday Ende des Monats werde ich wohl noch fahren und dann ist für mich die Saison vorbei. ![]() ![]() ![]() ![]() Leider lange nichts mehr von mir hören lassen. Die Saison ist eher semioptimal zu Ende gegangen. Mein Querlenker vorne rechts ist leider gebrochen, ich konnte es auch kaum glauben. Aber naja so ist das. Eine 8:20 BTG ist immerhin dieses Jahr noch zu Stande gekommen, bin soweit zufrieden. Nach Weihnachten sind nun die ersten Teile angekommen. -Sperrdiff 3.15 mit 25 % -Domlager in uniball für die Ha -Sturzstreben für die Hinterachse und ein paar Kleinteile wie Öl und ähnliches. Hier ein paar Bilder. ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Obi92 am 10.10.2016 um 10:46:41 Bearbeitet von: Obi92 am 04.01.2017 um 08:54:21 | ||