Hallo Zusammen,
ich bin Christoph 23 Jahre und komme aus der Nähe von Osnabrück.
Ich war schon immer Motorsport begeistert und konnte dank meines Vaters schon mit 9 Jahren den Mythos Nürburgring Nordschleife kennen lernen. Seit dem ersten Besuch dort, war mein Traum einmal mit dem eigenen Auto die Strecke befahren zu können.
Mit 18 Jahren konnten ich mir dann meinen „Traum“ vom ersten eigenen Auto verwirklichen.
Es wurde ein kleiner BMW E36 316i Coupe in der Farbe madeiraviolett.
Natürlich konnte dieser nicht Serie bleiben. Da als Schüler das Konto nicht gerade gut gefüllt war wurde nur in Felgen und Fahrwerk investiert.
Schnell wurde auch ein paar Runden auf der Nordschleife gedreht, im eher originalen Look.
Es folgten weitere Veränderungen wie ein 328 Bremse an der Vorderachse, H&R Stabis, Federal RSR und 3 Punkt Gurte sowie Halbschalensitze von Recaro. Zudem wurde der BMW ab B Säule leergeräumt.
Mit den genannten Veränderungen und konnte ich immerhin eine 9:15 BTG schaffen, welches für einen 316 gar nicht so schlecht war.
Nun aber zum eigentlichen Umbau der endlich im Winter 2015 folgen konnte. Da der M3 zu teuer ist wusste ich sofort, dass nur ein 328i in Frage kommt.
Zunächst musste ich mir ein Schlachtfahrzeug kaufen und konnte zufällig eine 328 Limo in bostongrün mit Unfallschaden erwerben
Zu den Daten der Limo:
M52B28, 152.000km Scheckheft gepflegt, M50 Brücke, Friedrich Motorsport Fächerkrummer, Klappenauspuffanlage, KW Variante 1.
Soweit die Aspekte die nennenswert sind.
Sobald das Auto auf dem Hof stand begann das Schlachten. Alles was nicht für den Umbau gebraucht werden konnte, wurde verkauft.
Nun zum vorhaben 328i Ringtool:
geplante Umbauten im Winter 2015:
-> Motorumbau auf M52B28 mit allen Anbauenteilen, die nötig sind.
-> Vorderachse wie Hinterachse komplett PU Lagern.
-> Unterboden soll/ist komplett rostfrei sein
-> Sassa Käfig mit Knotenblech und einfachem Flankeschutz
-> Schiededach entfernen und einkleben
-> Vorderachse bekommt das Vmaxx Big Brake Kit 330mm mit Hawk HT 10 und extra Bremsbelüftung (Stahlflex und Bremssflüssigkeit inc.)
-> Innenraum entkernen und auslackieren in Wagenfarbe
-> Gruppe A Edelstahlabgasanlage ab Fächerkrümmer
-> Batterie in die Ersatzradmulde verlegen
-> Schroth Profi 4 Punkte Gurte mit Bimarco Vollschalen
Nun ein paar Bilder vom eigentlichen Umbau:
Glücklicherweise hat mein Dad das technische Know How um so einen Umbau ohne fremde Hilfe meistern zu können. Leider gab es auch ein paar kleine Rückschläge. Der komplette Kabelbaum musste getauscht werden und im Coupe verlegt werden. Alle Bremsleitungen wurde ausgetauscht, da diese Teilweise schon sehr porös waren. Das ein und auspressen der Lager war auch nicht ganz einfach aber konnte zufriedenstellend bewältigt werden. Der Sassa Käfig war von der Passgenauigkeit wirklich mies und hat uns einige Nerven gekostet.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 Coupe" von
Obi92