Endlich mal wieder ein Update-Lamellensperrdifferential (Neubau) eingebaut
-Jamoto 200 Zellen Metallkatalysator verbaut und eingetragen
-Teilrevision am Motor durchgeführt
-M50 Ansaugbrücke ersetzt
-300mm Bremse an der Vorderachse-Individuelle Motorkennfeldanpassung von SGS Solutions. Ergebnis der Leistungsmessung weiter unten in der Story.!!!Bilder dazu weiter hinten im Beitrag!!!Du stehst auf spektakuläre Umbauten?
Auf ausgefallene Lackierungen?
Auf Hi-Fi Anlagen mit mehr Watt als PS?
Räder können nicht groß und blinkend genug sein?
Umso neuer das Automodell, desto besser?
Ein Auto muss nur einigermaßen schnell geradeaus fahren können und 3 Tonnen an Extras haben?
Oder aber so tief sein, dass man an jedem Steinchen hängenbleibt und die Reifen 300km halten?
Dann muss ich dich leider enttäuschen, davon wirst du hier nichts vorfinden....sorry.
Stattdessen präsentiere ich hier eines der Autos der BMW AG, welches für wenig Geld großen Fahrspaß bietet!
Es ist ein Nischenmodell, relativ selten da nicht lange gebaut.
Es ist ein Auto für Enthusiasten (bei Ahnungslosen als Frauenauto verschrieen), bei denen der Fahrspaß weit vor Image und Boulevard-Charakter steht.
Es ist eines der wenigen Autos der BMW AG, welche dem "Hot Hatch" Motto folgen.
Mein...... BMW E36 323ti CompactSport Limited EditionDie 323ti Sport Limited Edition wurde in dieser Konfiguration nur rund ein Jahr lang angeboten, von September 1999 bis August 2000.
Ich wurde damals im Jahr 2000 darauf aufmerksam, als mein Vater wie gehabt seinen 2. Dienstwagen meiner Mutter zur Verfügung stellte....einen voll ausgestatteten 323ti Sport Limited Edition in Dakargelb.
Nachdem ich ihn ein paar mal fahren durfte war's um mich geschehen....so einen muss ich auch mal haben.
Diesen Wunsch erfüllte ich mir im Januar 2007, nachdem ich das nötige Kleingeld angespart hatte.
Ich musste lange suchen, bis ich dann endlich diesen 323ti im technisch absolut traumhaften Zustand mein Eigen nennen konnte, der Kaufpreis war auch dementsprechend "unniedrig".
Natürlich blieb an dem Wagen nicht lange alles Original.
Ich wollte die Originaloptik so weit wie möglich beibehalten, sowie die Fahrbarkeit des Serienmodells deutlich verbessern.
So folgten direkt nach dem Kauf erstmal eine Tieferlegung an der VA sowie der Umbau auf M3 Front, also lediglich das Anbringen des Gitters und der Spoiler.
Ausserdem montierte ich direkt einen Satz Hartge Classic C in 8.5x18, welche ich noch von meinem alten Auto übrig hatte.
Durch damalige Ahnungslosigkeit und Geldprobleme hatte ich die bei der SLE dazugehörigen Styling 32 Felgen in 17" leider mit meinem alten Auto mitverkauft.
Diese Entscheidung ärgert(e*) mich heute noch.
Als weitere Maßnahme baute ich nach ca einem halben Jahr auf M50-Brücke um, ausserdem kamen im Lauf der Jahre immer wieder mal unterschiedliche Domstreben dran, weil mir die momentan montierte irgendwann nicht mehr Gefiel.
Es folgte noch die Umrüstung auf M3 3.2 Querlenkerlager sowie einen Endschalldämpfer von Reuter Motorsport.
Dann war erstmal lange nichts verändert worden, da mir leider die finanziellen Mittel fehlten um großartig was zu machen.
Nachdem ein paar Jahre nur "Instandhalten" angesagt war folgten 2012 mal wieder größere Maßnahmen in Form eines K-Sport Gewindefahrwerks mit Uniball-Domlagern, einer Kennfeldanpassung und als kleines Extra auch endlich eine Abrisskante auf der Heckklappe.
Ausserdem gabs noch ein Alcantara-Lenkrad sowie eine H&R Anti-Roll Kit ein Jahr vorher zu Weihnachten.
2013/14 wurden dann auch mal endlich schon länger geplante Maßnahmen umgesetzt, nämlich Stahlflexbremsleitungen, PU Lager an der HA und ne Schönheitskur in Form von Dellen entfernen und etwas neuem Lack.....gleichzeitig habe ich auf die schon seit 7 Jahren geforderten H7 Scheinwerfer umgebaut!^^
*Update*
2015/16 wurde an sich nicht viel gemacht.... wobei das vielleicht der falsche Ausdruck ist.
Ich hatte durchaus einen Haufen Arbeit, denn der Motor bekam eine Teilrevision, welche Hydrostößel, Pleuellagerschalen, Ölansaugung neu abdichten, Kettentrieb ersetzen, Zylinderkopfdichtung ersetzen, alle sonstigen Dichtungen ersetzen, Zylinderkopf planen und Ventile neu einschleifen sowie eine neue, besser umgebaute M50 Ansaugbrücke beinhaltete.
Ganz aktuell ist endlich auch ein Lamellensperrdifferential an Bord, welches einen ZF Lamellensatz mit 40% Sperrgrad und die Serienübersetzung von 3.07 hat. Dieses habe ich mir von einem ehemaligen Techniker des Porsche Test- und Entwicklungszentrum in Weissache professionell bauen lassen. Bis auf das (revidierte) Gehäuse, der Deckel und die Abtriebsflansche ist alles NEU!
Es war geplant noch einen Z3M Differentialdeckel zu montieren. Da dieser momentan nicht lieferbar ist muss ich noch warten, ich hoffe BMW kommt dsbzgl mal bald in die Pötte!
Die Abgasanlage wurde durch einen 200 Zellen Metallkat von Jamoto ergänzt.
Klanglich hat sich auf jeden Fall etwas getan, das geht jetzt mehr ins Blecherne, ähnlich E46 M3.
Die Lautstärke ging auch leicht hoch (wird nur unter Vollast richtig laut) und er knallt öfters und lauter als vorher.
*Ausserdem konnte ich einen neuen, ungefahrenen Satz Styling 32 Brilliant Line ergattern! Auf den Felgen war noch nie ein Reifen montiert.
Wie weiter oben zu lesen ist musste ich meinen originalen Radsatz ja leider verkaufen.
Das ich den zum Sport Limited Edition dazugehörigen Felgensatz NEU ergattern konnte war wirklich absoluter Zufall!
Jahrelang gesucht und nichts gefunden, und plötzlich bietet die jemand über Facebook an.....ich musste einfach zuschlagen.
Hoffe das reicht erstmal als grober Überblick, hier die Fakten:Angaben zum Fahrzeug (Austattung ab Werk)*Baujahr 9/99
*Motor M52B25, 2.5l Reihen 6-Zylinder, 170PS Werksangabe, 2013 gemessen mit 214PS/256Nm (M50 Brücke und Abstimmung)
*Avusblau Metallic (276)
*Stoff-Leder-Kombination Laser/Oregon in Anthrazit Uni/Schwarz
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Serienausstattung*214 ASC+T
*410 Elektr. Fensterheber vorn
*510 Leuchtweitenregulierung Abblendlicht
*550 Bordcomputer
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Sonderausstattungen*243 Airbag für Beifahrer
*260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
*401 Schiebe-Hebedach elektrisch
*415 Sonnenschutzrollo für Heckscheibe
*441 Raucherpaket
*473 Armauflage vorn
*498 Kopfstützen im Fond
*676 HiFi Lautsprechersystem
*686 Antennendiversity
*720 Sport Limited Edition
*971 Exclusiv Paket
* Frontscheibe in Grünkeil
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Sonderausstattungen Sport Limited Editionbeinhaltet bereits die Exclusiv- und die Sport Edition*305 Fernbedienung für ZV
*315 Heckscheibenwischer inkl. Beheizung für Frontscheibenwaschdüsen
*363 LM Räder/Radialspeiche 32 in 17" (leider verkauft, dummer Fehler meinerseits)
*423 Fußmatten in Velours
*431 Innenspiegel automatisch abblendend
*481 Sportsitze für Fahrer/Beifahrer
*494 Sitzheizung für Fahrer/Beifahrer
*520 Nebelscheinwerfer
*530 Klimaanlage
*658 Radio BMW Business CD RDS
*710 M-Technic Lederlenkrad mit Airbag
*775 Individual Dachhimmel Anthrazit
*785 Weisse Blinkleuchten
*Schalthebel- und Handbremsbalg in farblich abgestimmtem Leder
*Breite seitliche Stossleisten, M-Technic mit M-Logo Einsatz
*M-Technic Sportfahrwerk
*M-Technic Aerodynamik-Paket mit Venturi-Schwellern
*M-Technic Aussenspiegel, beheizt und elektrisch verstellbar
*"Alu-Line": Türöffner, Schaltknauf- und Lenkradspange in Aluminium-Optik
*Einstiegsleisten mit eingelegten Chromstreifen, "323ti"-Schriftzug
*Sportlich verkürzte Schaltwege, Schaltknauf in M-Technic Design
*Besonderheiten beim M52B25 Euro 3 Motor (ab 1999) im Vergleich zu den älteren Versionen:--->Einlassnockenwelle vom M52B28
--->Abgaskrümmer vorne und hinten USA Version
--->228mm Schwungrad vom E46 samt SAC Kupplung
--->andere DME
--->Sekundärluftsystem (u.A. Abgasschadstoff Reduzierungspumpe) zwecks besserer Abgasnorm.
MODIFIKATIONENBeim Umbauen des Autos lege ich besonderen Wert darauf, der Linie des E36 treu zu bleiben, auch wenn diverse Zubehörteile ihren Weg ans Auto fanden.
Der Augenmerk liegt am verbessern der Fahrleistungen (das heißt nicht nur 0-100!), sondern dass durch sinvolles ersetzen der Teile eine bessere Fahrdynamik erreicht wird.
Dabei darf die Alltagstauglichkeit aber auch nicht zu kurz kommen, weshalb auf ein Leerräumen der Fahrgastzelle uÄ erstmal verzichtet wird......"Hot-Hatch" eben.
Fast alle der am Auto stattfindeten Arbeiten (dazu zählen auch Reparaturen und Wartungsarbeiten) werden von mir selbst in einer professionellen Umgebung, mit richtigem Werkzeug und Nutzung meiner langjährigen Berufserfahrung durchgeführt, ohne die Basis des Autos zu beschädigen um irgendwas krampfhaft rein-/ranbauen zu müssen!
Ich weiß was ich mache, ich weiß wieso ich es mache!
Wenn was noch nicht gemacht ist, dann liegt das einzig und allein am Budget!
Das Auto wird von mir so umgebaut, wie es meiner Meinung nach ab Werk hätte herauskommen müssen, besonders beim Thema Sperrdifferential hat BMW da leider die Zügel locker gelassen.
Aus diesem Grund flogen nach einiger Zeit die alten, schweren Hartge Felgen runter und wurden durch leichte Motorsportfelgen von Team Dynamics ersetzt, um die ungefederte Masse zu reduzieren.
Team Dynamics ist ein britisches Tourenwagenrennteam, welches "seine" Felgen bei Rimstock UK bauen lässt, einem der größten Felgenherstellern der Welt.
Speziell meine Felgen werden nur auf Bestellung gebaut, in meinem Lackton ist diese über den deutschen Distributor nicht mehr zu beziehen.
Desweiteren bieten sie z.B. auf Treffen eine erholsame Abwechslung von der immerzu gleichen BBS Felgenflut....
Beim Fahrwerk fiel die Wahl auf den taiwanesischen Herstellers K-Sport, welcher hier in DE über die Firma GME vertrieben wird. GME stimmt die Fahrwerke auf den deutschen Markt ab und fertigt Gutachten an, auch für Autos für die es das Fahrwerk noch nicht im Katalog gibt.
Die vielfältige Austattung des Fahrwerks (uA Sturzverstellung an der VA!), zusammen mit dem im Verhältnis zur Konkurrenz günstigen Preis, ließen mich nicht lange überlegen.
Zudem bietet die besondere Konstruktion des Fahrwerks, welche bei anderen ausländischen Herstellern auch schon lange zum Standart gehört, den Vorteil, dass man mit einer Höhenstandsänderung nicht automatisch die Federrate und somit das Fahrverhalten ändert.
Ausserdem lassen sich so spielend Felgen montieren, bei denen man bei anderen Fahrwerken unbedingt Spurplatten und gezogene Kotflügel benötigen würde.
Das Fahrwerk ist in Verbindung mit 2 Domstreben, M3 Querlenkerlagern sowie des Versteifungskreuzes des Z3/E36 Cabrio verbaut.
Ausserdem sind zur Entlastung der Karosserie an den vorderen Domen noch die Domversteifungen des M3 3.2 montiert, an den hinteren die Versteifungsplatten vom Z3 Roadster.
In Verbindung dazu habe ich Bridgestone Potenza RE070 UHP Reifen montiert.
Diese Reifen sind mit dem Fahrwerk nicht so überfordert wie meine alten Sport Contact 5.
Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man bedenkt dass der RE070 ab Werk bei manchen Subaru Impreza´s, Nissan R35 GT-R und sogar beim Lexus LF-A Verwendung findet.
Das Fahrwerkspaket wurde mittlerweile auch nun durch den Einbau eines 40%´igen Lamellensperrdifferentials komplettiert.
Das Differential wurde meinen Vorstellungen entsprechend für mich komplett neu gebaut und abgestimmt.
Es folgen noch Abtriebswellen und, sobald wieder verfügbar, der Abschlussdeckel des Z3M für das Differential, dann wäre ich beim Thema Fahrwerk eigentlich durch.
2007 hatte ich bereits auf M50 Brücke umgebaut, welche jedoch 2016 einer besser umgebauten (by René Lammersdorf) weichen musste.
Zusätzlich wurde das DME Kennfeld von Sven Gawrisch sauber und gewissenhaft abgestimmt.
Eine nachfolgende Leistungsmessung ergab
218PS/269Nm.
Genug geredet, weiter gehts mit der Mod-Liste und den Bildern.Fahrwerk*Gewindefahrwerk K-Sport Street
-->Verstellbar an VA/HA für Federvorspannung, Dämpferhärte und Fahrwerkshöhe.
Sturzverstellung an der VA.
Uniball-Domlager an VA/HA.
*Sperrdifferential mit ZF Lamelle, 40%, Übersetzung 3.07. Neubau/Sonderanfertigung.
*Powerflex PU-Lager für Hinterachsträger und HA-Differential, 80´er Shore
*2-fach verstellbares Anti-Roll Kit von H&R
*E36 M3 3,2 Querlenkerführungslager
*NoName Alu-Domstrebe vorne
*Wiechers Alu-Domstrebe hinten
*E36 M3 3.2 Federdomverstärkungen an VA
*Z3 Domversteifungsplatten an HA
*Z3/E36 Cabrio Versteifungskreuz
*BMW Motorsport Domabdeckungen/Staubschutzkappen VA
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Felgen und Reifen*Felgen --> Team Dynamics Motorsport Pro Race 1.2 in 8x17" ET35 à 9,1 kg pro Felge
-->Anthrazit Metallic Farbton von Aston Martin, "Team Dynamics Motorsport" Schriftzug in Felgenhorn geprägt, Sonderanfertigung, Import aus England
*UHP Reifen Bridgestone Potenza RE070 in 225/45 R17.
Der Reifen wurde ursprünglich für den Subaru Impreza entwickelt, findet aber auch ab Werk Verwendung auf Nissan GT-R R35, Lexus LF-A Nürburgring Edition und Honda S2000 CR
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Motor und Abgasanlage*Ansaugbrücke vom M50B25
*Kennfeldanpassung von SGS Solutions. Ergebis der Leistungsmessung: 218PS/269Nm
*Jamoto 200 Zellen Metallkatalysator
*NKG BKR6EQUP Laser Platinum Zündkerzen
*K&N Drop-In Luftfilter
*Reuter Motorsport Edelstahl Endschalldämpfer 2x70mm, versetzte Endrohre, Soundstufe S
*Auspuffhaltegummis vom BMW Z3 2.8
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Bremsen*Stahlflexbremsleitungen von Goodridge
*Bremssättel schwarz lackiert
*Originale BMW 300mm Bremsscheiben mit passendem Belagträger an der VA
*Ferodo DS Performance Bremsbeläge an der VA
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Getriebe*Schaltwegeverkürzung vom Z3 M Roadster (Wegfall der serienmäßigen Schaltwegeverkürzung)
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Optik und Aerodynamik*E36 M3 Spoilerlippe vorne
*E36 M3 GT/Lightweight/GT2 Evo Flaps vorne
*E36 M3 Frontgitter
*E46 M3 Abrisskante/Gurney Flap
*Zubehörnieren in Schwarz
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Beleuchtung*Umbau auf DEPO H7 Scheinwerfer
*Original BMW Nebelscheinwerfer in Gelb
*Osram Diadem (Blau) in den Blinkern vorne und hinten
*Mixilight H7 "Xenon Blau Halogen" Glühlampen für Abblend- und Fernlicht
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Innenraum / Sonstiges*Original M-Technic Lenkrad, neu bezogen, leicht aufgepolstert, farbige M-Power Naht (bei 323ti SLE sonst schwarz)
*Gepäcknetz im Beifahrerfußraum
*Motorhauben-Dämmmatte entfernt
*Bosch Aero-Twin Scheibenwischer vorne und hinten
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HiFi und Multimedia*Radio / Head-Unit (Alpine CDE-125BT)
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Geplante Änderungen/Maßnahmen-Instandhalten
OriginalzustandStand 2007-2009*Felgen Hartge Classic C 8.5x18ET40
*Innoparts Domstrebe
Aktueller Stand
Angaben zum Fahrzeug "323ti Sport Limited Edition" von
Airborne