Vorab, Diese Story ist Chronologisch geordnet, heisst, neueste Bilder/Infos immer zum Schluss und Updates weiter unten.
!!Vielen Dank für die Wahl zum BMW der Woche 34/2021!!
Updates: 27.09.2021: -Foto beim "Vierzylinder" in München
.::Hallo, liebe BMW-Freunde::.
Die Story hier zeigt keine verbastelte, verspoilerte, illegale Rennsemmel, sondern so wie sich das für einen zeitlosen Youngtimer gehört, im original Kleid. Allerdings wird er mit original BMW Teilen aufgewertet oder verbessert, wie zb die Bremsanlage des E46 330i, Querlenkerlager vom E36 M3 (Vollgummi).
.::Fahrzeugdaten::.
Type CT31 (Euro 3) Model 323ti - EUR Development Code E36 (5) Chassis COMP Steering LL Doors 3 Engine M52/TU Displacement 2.50 Power 125 Drivetrain HECK Transmission MECH Color Titansilber Metallic - 354/7 Upholstery Leder Oregon/schwarz - Q4SW Production Plant MUNICH Production Date 2000-06-20 Kilometer bei Kauf: 122.000km!! Checkheft gepflegt bis 108.000km Kilometerstand aktuell: 132.352km
243 Airbag Fuer Beifahrer 260 Seitenairbag Fuer Fahrer/beifahrer 269 Lm Raeder/Radialstyling 32 in 7*16" (Winterreifen) 320 Modellschriftzug Entfall 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend 441 Raucherpaket 473 Armauflage Vorn 481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer 494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer 498 Kopfstuetzen Im Fond 530 Klimaanlage 671 Bmw Radio Kassette Business RDS/ CD Changer 676 Hifi Lautsprechersystem 715 ///M Aerodynamikpaket 719 Sport Edition (ersetzt durch 720) 720 Sport Limited Edition (nachgerüstet) 785 Weisse Blinkleuchten 801 Deutschland-ausfuehrung 863 Service Kontakt-flyer Europa 879 Deutsch / Bordliteratur 915 Aussenhautschutz Entfall 971 Exclusiv Paket
.::zusätzliche original BMW Teile::.
-original BMW Warnwesten in Stofftasche -original BMW Warndreieck in blauer Plastikhülle -original BMW Bordmappe in Leder mit Prägung
.::Motor / Getriebe::.
-Serie 170PS / 125KW bei 5500U/min (laut Leistungsdiagramm: 176PS bei 5424U/min bei 29°C Lufttemperatur -245Nm bei 3500U/min (laut Leistungsdiagramm: 243,7 Nm bei 4078U/min) -2494ccm 6-Zylinder M52B25TU -Euro 3 -Höchstgeschwindigkeit 230km/h -5-Gang Schlatgetriebe -Kraftübertragung per Kardanwelle an das Differenzialgetriebe -Hinterachsgetriebe Serie
.::Abgasanlage::.
-original M52 Krümmer -doppelflutige Abgasanlage vom Krümmer bis hinter Katalysator vom E36 328i (liegt bereit) -original Endschalldämpfer vom Z3 3,0L mit Anschlussflansch vom 328i (suche ich noch) -verstärkte Endschalldämpfergummis vom Z3 3,0L
Vorderachse: -Bremszangen ATE 54/25 vom E46 330i -Bremsscheiben ATE 325x25mm innenbelüftet -Bremsbeläge ATE für E46 330i
Hinterachse: -Bremszange ATE original 323ti -Bremsscheibe ATE original 323ti -Bremsbeläge ATE original 323ti
.::Fahrwerk::.
-Eibach Sportline Fahrwerksfedern -Bilstein B8 Stossdämpfer -Tieferlegung VA 45/50mm HA 30mm
.::Umbauten / Verbesserungen::.
-original E46///M3 Öleinfülldeckel (eingebaut) -originaler Endschalldämpfer links vom Z3 ///M Coupé (eingebaut) -Wiechers Racing Alu Domstrebe vorne (eingebaut)
Die Sport Limited Edition beinhaltet folgende Ausstattung:
///M Stossstange vorne (eingebaut)
///M Stossstange hinten (eingebaut)
///M Seitenschweller (gedrehte) (eingebaut)
///M Seitenspiegel (eingebaut)
///M Lederlenkrad (eingebaut) mit Titangrauen Spangen (eingebaut)
///M Lederschaltknauf mit Titangrauer Spange (eingebaut)
LM Styling 32 in Brilliantsilber 16" oder als Aufpreis in 17" (17" silber vom E90 eingetragen)
Türgriffe innen in Titangrau (eingebaut)
"323ti" Einstiegsleisten (eingebaut)
Schaltwegverkürzung vom E36 Z3 2,8i (eingebaut)
Sportsitze in Leder Oregon schwarz mit Stoff Laser (Volleder Oregon schwarz ab Werk)
-E46 Abrisskante in Wagenfarbe (eingebaut) -alte Luxemburger Kennzeichen geschraubt (eingebaut)
.::geplante Veränderungen::.
-Hohlraumversiegelung mit FluidFilm Perma Film oder Mike Sanders Korrosionsschutzfett (erledigt) -Unterboden konservieren (erledigt) -mit BMW original Teilen veredeln -Fahrzeug hegen und pflegen -Fahrzeugaufbereitung vom Profi innen und aussen -BMW E36 Z3 3,0L Endschalldämpfer (suche ich noch!!)
bei 124.512km: -Nockenwellen Sensor ersetzt (orig BMW) -Schaltknauf abgegriffen (orig BMW) -Ansaugschlauch hinter LMM spröde und gerissen (orig BMW) -Seitenleiste vorne rechts von innen verrostet (ersetzt mit BMW-Teil) -Lederlenkrad mit Reinigungsschaum gereinigt und versiegelt mit Ledermilch (Leder-Zentrum) -Verkleidung Kofferraum links , Halter Hutablage abgebrochen, durch BMW-Neuteil ersetzt -Scheinwerfer öffnen und reinigen, neue Scheinwerferdichtungen (BMW) verbaut
bei 125.689km: -Fensterheber auf beiden Seiten gereinigt, geschmiert und teilweise Neuteile (BMW) eingesetzt (Beschreibung weiter unten)
bei 127.045km: -Bremsflüssigkeit wechseln (ATE)
bei 130.120km: -Haubendämpfer getauscht (orig BMW) -Kofferraumdämpfer getauscht (orig BMW) -Hutablage neu getönt mit Dupli-Color Texstyle schwarz -Dachhimmel neu bezogen mit Mikrofaserstoff schwarz von Carwrapping International -neues gebrauchtes Business RDS Kassetten-Radio (altes hatte Pixelfehler)
bei 132.318km: -Stabihalter und Gummis vorne mit Reparaturblech instand gesetzt und komplett versiegelt (orig BMW) -Gummileiste unter Heckscheibe durch neue ersetzt (orig BMW) -Alte luxemburger Kennzeichen montiert
bei 132.352km: -Wagenheberaufnahmen geschweisst (Reparaturbleche eingesetzt 2mm Stahl) und versiegelt -Venturi-Schweller montiert (orig BMW) -Radlauf vorne rechts entrosten -Radlauf hinten links entrosten -Motorhaube Beule entfernen und neu lackieren -Lack aufpolieren -Bilstein B12 Eibach Fahrwerk ersetzt -neue Domlager vorne und hinten (Febi Bilstein) -neue Stabilager hinten (Meyle) -neue Spurstangen inkl Axialgelenke (Meyle HD) -neue Querlenker inkl Lager (Meyle HD) -neue Koppelstangen vorne und hinten (Meyle HD) -neue Motorlager (Febi Bilstein) -neue Getriebelager (Febi Bilstein) -neue Radlager vorne (Meyle HD) -neue ABS Sensoren vorne (orig BMW) -neue Ankerbleche vorne (orig BMW) -Fanghaken Motorhaube ersetzt da der alte verrostet war (orig BMW) -Unterboden und Hohlräume mit Owatrol oder Fluid-Film AS-R behandelt
.::Fahrzeugbilder::.
Kaufzustand 10.04.2016
.::Leistungsdiagramm::.
Am Wochenende war bei einem Tuner ein markenoffenes Treffen und da waren wir als Compact Family Luxemburg natürlich dabei. Bei dieser Gelegenheit bot der Tuner ein Leistungsdiagramm zu einem vergünstigten Tarif an. Da ich neugierig war was meiner noch stemmt nach 16 Jahren, habe ich mich prompt angemeldet. Nach einer kleinen Warmfahrphase konnte ich dann auf den Prüfband fahren. Nach 2 Messungen stand fest, er steht noch immer gut im Saft. Ergebnis: -176 PS bei 5424 U/min -243,7 Nm bei 4078 U/min Das ganze allerdings bei 28°C Lufttemperatur.
Anbei ein paar Bildchen:
Ganz offiziell 176PS
.::06.01.2017 Umbau SLE::.
Ich habe die Gelegenheit gehabt an original Türgriffe, Lenkradspangen vom Sport Limited Edition zu kommen. Da ich die 17" Styling 32 in silber, M3 Spiegel und die Einstiegsleisten mit "323ti" Schriftzug, M3 Seitenschweller schon verbaut habe, fehlten mir nur noch diese Teile.
Wow, ein super Exemplar haste dir da rausgelassen. Vorallem mit den wenigen Km hält der noch Ewig ;). Auch deine Vorhaben lesen sich sehr schön, es gibt schon genug verhuntzte Compact, darum bist du eine seeehr schöne Ausnahme. Freut mich. Die Kombination Außen Silber/Innen Schwarz ist unschlagbar. Understatement und klassisch schön. Viel Spaß mit ihm. Guck mal bei mir vorbei ;)
Schaut doch recht ordentlich aus Dein OEM-Renner. Kann man was draus machen. ;)
Zwecks der GT-Ecken - Du hast sicherlich noch nie originale GT-Ecken in der Hand gehabt oder? Ich habe mir meine damals wer weiß nicht wie oft abgefahren und das auch mal mit ~50km/h. Die werden im original ja nicht selbstschneidenden Schrauben montiert sondern sind gesteckt und bin sogar einmal nach dem aufsetzen und rausreissen darübergefahren, und was ist passiert - gar nichts - bis auf kleine Abschürfungen halt oder mal ein minimaler Riss. Ich habe sie jedes mal lediglich neu geschliffen bzw. von hinten verklebt und lackiert. Diese Nachbauecken splittern beim kleinsten Kontakt weg. Ich sehe das bei einem Teamkollegen regelmäßig und kann das nur bemitleiden. Im Winter solltest Du damit nicht fahren.
Kleiner Tipp: lackiere die GT-Ecken in Wagenfarbe, das sieht dann im Kontrast richtig gut aus. Ich hab mich gewundert wie heftig der Effekt damals bei mir war. Musste meiner leider abmachen, da nach der Tieferlegung die M-Lippe auf Tiefe der GT-Ecken war. :D
Bearbeitet von: Nicore am 27.05.2016 um 11:10:46
chreschte30325i meint dazu am 28.05.2016 um 10:43:04:
Danke für die Infos.
Hi. No risk no fun würde ich sagen:-) Gute Entscheidung, sieht ja meinem sehr ähnlich...Die Laufleistung ist natürlich toll, kann dir ruhigen Gewissens sagen, dass Du die nächsten ,entsprechende Pflege vorausgesetzt, 200.000 Kilometer nichts zu befürchten hast.Könntest jetzt losfahren und ohne zu zucken 5 Mal die Welt umrunden wenn Du zwischenzeitlich mal ein Ölwechsel machst:-)