Hallo liebe BMW Freunde,
ich möchte euch hier mein erstes Auto vorstellen. Für mich war schon als Kind klar, dass ich später einen BMW fahren möchte und das mein erstes Auto auch ein BMW wird. Es ist dazu gekommen, da alle aus meiner Familie nur BMW gefahren sind bis auf ein paar kleinere ausnahmen. Meine Eltern sind schon ewig BMW gefahren, aber als ich 4 Jahre alt war, haben Sie einen e36 325i Coupe gekauft. Ich erinnere mich noch sehr sehr gut an diese Zeit und was ich mit dem Auto alles verbunden habe. Leider musste er nach vielen Jahren wieder verkauft werden, was mich extrem traurig machte. Seit dem bin ich ein absoluter BMW Fan, vor allem vom e36. Ich habe angefangen mit meinem Vater zu schrauben.
Es wurde mit den Jahren immer mehr und mehr. Am meisten hatte ich vom e36 und e46 mitbekommen. Beim e34 und e39 war ich nicht so viel dabei. Mit 15 Jahren war ich dann beim ersten Motorumbau integriert wo wir den Kaputen e46 325i Limo vom bekannten geschlachtete haben und alles in einen e46 318i Touring eingebaut haben. Dies war der Moment, an dem ich das erste mal sehr viel schrauben konnte und ich mich immer mehr mit den Autos beschäftig habe.
Nun war ich fast 18 Jahre alt und hatte meinen Führerschein. Jetzt fehlte nur noch das Auto. Ich schaute sehr viel nach dem e36 und e46, nur leider sind diese Modelle sehr gefragt und in einem guten Zustand auch sehr teuer. Auch die Versicherung und die Unterhaltungskosten wären von einem 6 Zylinder teuer. Da ich auch nicht viel PS bekommen sollte, hatten wir uns dann auf einen 316i geeinigt für die ersten zwei Jahre. Irgendwann fand mein Vater dann einen e36 316i Compact mit dem m43b19 Motor. Dieses Model hatten Sie selber schonmal ein paar Jahre gefahren und konnten dieses Auto mit den kosten gut einschätzen. Der Compact ist ja leider in der Szene nicht der beliebteste, aber er wirkte sehr gut von der Beschreibung und wir schauten uns das Auto an.
Wer hätte es gedacht, ich habe ihn gekauft und am gleichen Tag überführt.
Das Auto hat den m43b19 Motor und wurde am XX.04.1999 gebaut und am XX.06.1999 das erste mal zugelassen. Ich bin der fünfte Besitzer. Der Vorbesitzer hatte das Auto knapp 8 Jahre und war auch ein Liebhaber. Er hatte neben dem Compact auch einen e46 der laut seinen angaben ca. 40mal gebaut worden ist. Zu den anderen drei Personen kann ich nix sagen.
Steckbrief:
Marke: BMW
Model: e36
Variante: Compact
Baujahr: XX.04.1999
Erstzulassung: XX.06.1999
Zylinder: 4
PS: 105
KW: 77
Hubraum: 1895
Getriebe: Schaltgetriebe 5 Gang
Kilometerstand: 154.000(bei kauf)
Ausstattung ab Werk:
0214 Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T)
0243 Airbag Beifahrer
0255 Sport-Lederlenkrad Airbag
0260 Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer
0283 BMW LM Rad BMW Styling II
0305 Fernbedienung für Zentralverriegelung
0315 Heckscheibenwischer
0320 Entfall Modellschriftzug
0410 Fensterheber elektrisch vorne
0423 Fussmatten Velours
0428 Warndreieck und Verbandstasche
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0441 Raucherpaket
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0498 Kopfstützen im Fond mechanisch
0510 Leuchtweitenregulierung
0530 Klimaanlage
0548 Kilometertacho
0668 Radio BMW Reverse RDS
0718 Edition Exclusive
0785 Blinkleuchten weiss
0801 DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
0863 Händlerverzeichnis Europa
0879 Bordliteratur deutsch
0915 Dummy-SALAPA
0945 Dummy-SALAPA
0971 Exklusiv-Paket
Ich will bei dem Auto noch ein paar Dinge ordentlich nachrüsten und auch ein paar Dinge umbauen, die nicht Serienmäßig sind. Trotzdem werde ich das Auto nicht verbasteln und alles so umbauen, dass man ohne größeren aufwand das Auto wieder auf Serienzustand umbauen kann.
Was gemacht werden soll oder in der Überlegung ist:
Bordcomputer (
in Planung)
Mittelarmlehen (
erledigt)
Tacho mit Verbrauchsanzeige (
unsicher)
Nebelscheinwerfer (
in Planung)
Rückleuchten wie Coupe (
Umpinnen und doppeltes Rücklicht)
Hellere Scheinwerfer (
unsicher, welche verbaut werden)
Hifi Anlage (
unsicher, da wohl nicht so gut)
M-Paket (
unsicher)
Sportsitze (
in Planung)
Fahrwerk (
erledigt)
Felgen (
erledigt)
Endschaldämpfer (
unsicher)
Ich möchte den kleinen so lange wie möglich behalten und werde ihn somit gut Pflegen und alles machen was er brauch.
Ich werde nach und nach immer mal wieder ein paar Bilder hochladen. Aktuell existieren ca. 700 Bilder von umbauten, Reparaturen und anderen Dingen. Außerdem hatte ich überlegt ein paar Anleitungen zu schreiben, wo von es noch keine gibt.
Viel Spaß bei meiner Story :)
So habe ich das Auto im November 2020 gekauft. Leider habe ich generell immer viele Hochkantfotos gemacht, aber das ist auch nicht so schlimm und wir in Zukunft geändert.
Als erstes wurden dann die Schlüsseltasten erneuert.
Der Vorbesitzer hatte eine lange Liste an Reparaturen aus den letzten zwei Jahren.
Eine kurze Auflistung von den letzten Reparaturen die mir gerade einfallen:
Motor neu abgedichtet bis auf die Ölwannendichtung und Zylinderkopfdichtung
Neue Bremsen Vorne + Hinten
Neue Reifen
Neue Zündkerzen und Spulen
Neue Rückleuchten
Dachhimmel neu bezogen
Hardyscheibe und Gelenkscheibe
Getriebesimmering + Schaltgestänge
Kupplung + Ausrücklager + Öl + Spülung
Differenzialöl + Spülung
Kompletter Service mit Motoröl und Filtern
Auspuffanlage ab Kat
Kühler + Wasserpumpe
Riemen und Schläuche
Federn hinten
Somit war schon sehr viel erneuert, weshalb ich den Tüv um 4 Monate vorzog und zum Tüv Nord führ. Leider hatte er die Ölwannendichtung bemängelt, sowie die Handbremseinstellung, die vorderen Anschlaggummis der Dämpfer und Querlenkerlager. Bemerkung Dampfer vorne nicht mehr so gut.
Um die Ölwannendichtung zu wechseln, musste der Motor angehoben werden und die Achse abgelassen werden. Zusätzlich haben wir noch das Thermostat erneuert, da dich Dichtung nicht mehr ganz dicht war. Der Spaß hat ca. 4 stunden gedauert.
Danach haben wir noch die Handbremse nachgestellt und die Querlenkerlager, sowie die Anschlaggummis der Dämpfer getauscht. Das haben wir alles vor unserer Haustür erledigt.
Danach ging wieder zum Tüv und die neue Plakette abholen. Somit konnten jetzt andere Dinge umgebaut werden.
Pünktlich zum neuen Jahr ging dann noch der Fensterheber auf der Linken Seite kaputt. Außerdem hatte ich ein Pfeifen von der Lichtmaschine im Innenraum. Es klang wie ein mini Turbolader. Also baute ich das Radio aus. Der Anschluss vom Radio war kaputt. Ich hab die Klammer vom Stecker getauscht und das Problem war weg.
Außerdem Fehlten die Abdeckungen vom CD43. Da eine Abdeckung 20€ kostet druckte ich Ersatz mit dem 3D-Drucker. Es sieht komisch aus von der Farbe auf dem Bild aber in echt, passt das super.
Nun sollten Felgen für den Sommer her. Ich überlegte zwischen den Styling 32 in 8x17 et 34 und den Rondell 0058 in 8x17 et35. Außerdem war die Überlegung an ein Gewindefahrwerk, weshalb ich da schon auf die ET achtete. Da ich günstig die Rondell Felgen fand, kaufte ich die.
Da die Felgen mit schlechten Winterreifen bestückt waren und ein paar Schäden hatten, bearbeitete ich die Felgen mit meinem Vater im Dezember. Wir schliffen den Klarlack runter, polierten und versiegelten die Felgen. Es war sehr viel Arbeit und die Motivation war erst nicht da, aber nachdem die erste Felge fertig war, war die Motivation sehr groß.
Hier ein fertiges Bild. Auch wie die meisten Fotos in 4/3. Die Vorher Fotos sind leider in 21/9.
Ich fand noch Hankook Ventus V12 Evo in 215-45-17 und wartete auf die warmen Tage. Ende März war es dann so weit und die Felgen kamen drauf.
Da das Fahrwerk nicht mehr gut war und das Auto auch sehr hoch war, sollten nun ein neues Fahrwerk her. Vorgabe war, dass an den Radkästen nichts verändert werden muss und somit Original bleibt. Das Auto hat übrigens fast gar keinen Rost, weder an der Karosse noch am Unterboden. Ich beschäftigte mich viel in Nice2now und in Foren, was ich am besten verbaue. Es sollte auch ein Gewindefahrwerk sein, da die Sportfahrwerke mir hinten einfach zu tief sind. Die Wahl ist auf das DTS Gewindefahrwerk gefallen, was für den Compact ca. 450€ kostet und baugleich zum AP ist. Wie ich finde, ist das Fahrwerk echt super. Trotz der Maximalen erlaubten Tiefe fährt das Auto echt super. Es ist nicht zu hart und nicht zu weich. Aufgesetzt habe ich erst einmal ganz leicht in einem Blöden MC-Drive. Das Fahrwerk wurde mit neuen Meyle HD Domlagern eingebaut.
Hier ein fertiges Bild. Das Auto wurde so vom Tüv abgenommen. Hinten könnte ich sogar noch 8mm pro Spurplatten fahren pro Seite.
Nach ein paar Tagen, war ich morgens kurz unterwegs. Als ich dann nachmittags weg wollte, war einfach ein See unter meinem Auto. Nach kurzer Zeit sah ich, dass der Wasserflansch am Motor kaputt war. Der dicke Schlauch war komplett abgegammelt. Hier ein paar Fotos.
PS: Mit kleinen Händen kann man den Wasserflansch tauschen, ohne die Ansaugbrücke abzubauen.
Nun dachte ich es wäre alle gut, bis mein Gaspedal zwei Wochen später am Anfang hang. Es lag an der Drosselklappe, da Sie nach den Jahren verschmutzt war.
Nach dem alles Gereinigt war, funktionierte alles wieder einwandfrei.
Am Wochenende fand ich auf dem Örtlichen Schrotplatz eine Mittelarmlehne. Die wurde gleich mit genommen und nachgerüstet.
Im September kaufte ich wieder ein paar neue Teile. Der Windlauf mit allen Clips wurde ausgetauscht, da der alte nicht mehr so schön war.
Alt
Angaben zum Fahrzeug "Bmw e36 316i Compact" von
inrobinout