******************* UPDATE ENDE 2017 / 2018 ******************* Die Limo existiert leider nicht mehr. Die MCM Sitze hab ich natürlich noch und vielleicht kommen diese auch irgendwann mal wieder zum Einsatz. Aber es fehlt mir die Zeit, der Platz und ich habe auch momentan nicht mehr so viel Lust auf eine Limousine.
Der Compact bleibt und der E30 den ich Ende 2017 von meinem Opa geerbt habe braucht auch etwas Zuneigung, was mir auch wichtiger ist :)
*******************
Servus Besucher,
hier dreht sich alles um meine E36 318i Limo Bj. 1994. Lt. dem ersten Brief, den meine Mama wieder gefunden hat, ist er nun seit 2002 in Familienbesitz. Vorbesitzer: 2 (BMW und MCM).
Hier erstmal alle Daten kurz und knapp auf einem Blick:
Daten & Grundausstattung ab Werk: Modellbezeichnung 318i Ausführung Europa Typschlüssel CA91 E-Code E36 (4) Karosserie Limousine Lenkung links Türen 4 Motor M43 Antrieb Heckantrieb Getriebe manuell Außenfarbe Schwarz 2 - 668 Innenraum Stoff/anthrazit - C3AT Produktionsdatum 21.10.1994 Werk Regensburg
255 Sportlederlenkrad 286 BMW Lm Rad / BMW Styling 314 Frontscheibenwaschdüsen Beheizt 401 Schiebe-hebedach, Elektrisch 410 Fensterheber, Elektrisch Vorn 428 Warndreieck 494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer 510 Leuchtweitenregelung Abblendlicht 520 Nebelscheinwerfer 530 Klimaanlage 651 BMW Bavaria C Reverse 801 Deutschland Ausführung 900 Anerk. Wegfahrsicherung Lt. Azt / TÜV 915 Außenhautschutz Entfall
Veränderungen 2011 - 2014: - M-Paket nachgerüstet, inkl. Leisten, ohne Schweller - GT Ecken - M Lederlenkrad - Weiße Blinker und weiß / rote Rückleuchten - Lowtec Tieferlegungsfedern 40/20 - Domstrebe vorne TA Technix
Veränderungen nach dem Unfall Ende Mai 2014: - nochmal M Frontschürze und GT Ecken - gelbe Nebler, gelbe Scheinwerfer, Hellgraue Blinker von Depo - Seitenblinker entfernt - M Seitenschweller
Exterieur: - M3 Stoßstange vorne und hinten - M3 Seitenschweller - Gelbe Scheinwerfer und Nebenscheinwerfer - LED Kennzeichenbeleuchtung
Zur Story: Früher fuhr nur meine Mama mit ihm und ich weiß noch genau wie ich damals geweint habe als sie ihren E30 325 Eta verkauft hat. Auch wenn es mir im Endeffekt egal sein kann in was ich mitfahren durfte - ich hatte keine Lust auf ein anderes Auto ^-^
Seit 2009 bin ich ihn fast täglich gefahren ... in die Schule, in die Arbeit usw. Er ist ein sehr treuer Wegbegleiter und hat mich bis heute überall heil zum Ziel gebracht.
So sah er bis 2011 aus:
Er gehört seit April 2013 ganz und gar mir :) Dank meiner Mama, da sie sich ein anderes Auto gekauft hat und ich ihn ihr abgekauft habe - da weiß sie, dass er in guten Händen ist!
Ein kleiner Hingucker ist die Innenaustattung. Auch wenn ich mich null für Handtaschen interessiere, aber Leder von MCM in schwarz/silbergrau finde sogar ich sehr schön :) Müsste nur mal bessere Bilder machen (lassen).
Ich liebe ihn und hoffe sehr, dass ich ihn noch lange Zeit fahren werde :)
******************* STAND OKTOBER 2013 ******************* Mittlerweile weiße Seitenblinker, M-Leisten und M-Lenkrad nachgerüstet :)
Leider hatte ich am 29. Mai 2014 einen Unfall, jetzt muss erstmal alles wieder repariert werden... Mein Weihnachtsgeschenk (M-Paket Front- und Heckschürze), sowie Motorhaube, beide Kotflügel werde ich anfangen zu schleifen und anschließend lackieren lassen.
Ansonsten werden diverse Motorraumteile erneuert bzw. teils im guten gebrauchten Zustand gekauft und ausgetauscht.
Andere Scheinwerfer, Blinker und Nebler kommen natürlich auch rein da vorne ungefähr alles kaputt ist...
Wenn mein Mausal wieder heile ist, folgen Bilder.
******************* STAND ENDE JULI 2014 ******************* Sooo Syndikat ist rum, das Schwitzen hat ein Ende!
Es hat alles auf den letzten Drücker funktioniert und am Mittwoch Abend vor der Abfahrt wurden noch die letzten Kleinigkeiten montiert und erledigt!
Hier ein paar Bilder von der Zeit zwischen dem Unfall und Syndikat:
Ein Unfaller (E36 Compact) diente für meine Front als Ersatzteilspender:
Schleifen ist anstrengend... Recht viel mehr konnte ich aber leider nicht helfen :(
*************** STAND ENDE 2014 *************** Es hat sich in der Zwischenzeit nun so einiges getan ...
Alle 4 Dämpfer sind ... hm ... naja es fühlt sich an wie Kaugummi beim fahren :D Aber kein Wunder nach einer langen Zeit und Tieferlegung lediglich mit Federn - damit habe ich von Anfang an gerechnet.
Leider ist dadurch nun zum 3. Mal mein linkes Radlager kaputt gegangen Und seit August / September macht das Differenzial seltsame laute schleifende Geräusche (ist innen wohl was abgebrochen)
Rost habe ich auch an jedem Anbauteil (Türen, Kofferraum, Heckblech...)
******************* STAND DEZEMBER 2015 *******************
Also... Im Januar 2015 habe ich eine 320er Limo gekauft, Bj. 1992, null Ausstattung, unter aller Sau lackiert, aber nur knapp 86.000 Km (was der Hauptgrund war für den Kauf), BMW Scheckheftgepflegt, von einem Rentner gefahren. Leider von jemanden hergerichtet - naja hergerichtet ist das falsche Wort, sagen wir lieber verschandelt - dessen Namen ich hier nicht nennen werde.
Aber gut dachte ich mir, ich wollte schon immer einmal in meinem Leben ein Auto komplett restaurieren - und die 2. Baustelle, die ich mir da gekauft hab, bietet sich an. Größter Fehler ever - jetzt weiß ich wie es sich anfühlt beim Autokauf so dermaßen verarscht zu werden...
Angefangen zu zerlegen, immer weiter und weiter... Und je mehr ich an diesem Auto demontiert habe umso schlimmer wurde es.
Man kann sich noch so gut auskennen und vor Ort begutachten - Es gibt Stellen, die kommen leider erst zum Vorschein wenn alles, bis auf die Rohkarosse übrig bleibt. Der Alptraum wurde letztendlich so schlimm, dass ich die Rohkarosse verschrotten ließ. Mein Freund Dani hat mir immer wieder geholfen, aber hat mir dann eben klar gemacht, dass es nichts bringt.
Bearbeitet von: StefanieGeranie am 09.12.2017 um 19:19:22
Bearbeitet von: StefanieGeranie am 18.03.2019 um 22:53:46