Am 17.12.2014 war es endlich so weit und ich stand am Übergabetag mit leuchtenden Augen vor meinem ersten BMW.
Bei der vorausgegangenen Suche nach einem geeigneten Jahreswagen hatte ich mich sofort in einen F30 316i in Estorilblau verliebt.
Als frisch verliebter BMW-Neuling habe ich mangels besseren Wissens bei der Ausstattung nicht so genau hingesehen.
Auf der anderen Seite hätte das Budget aber auch nicht mehr hergegeben und es musste ja das aktuelle Modell sein.
Eckdaten:0337 M Sportpaket
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0249 Multifunktion für Lenkrad
04AD Interieurleisten Aluminium Längsschliff
04DL Akzentleisten schwarz hochglänzend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0465 Durchladesystem. 40:20:40 teilbar
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DC Fondkopfstützen klappbar
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC) vorn und hin
0520 Nebelscheinwerfer
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkti
0563 Lichtpaket
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittste
0606 Navigationssystem Business
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07VB Comfort Paket
Bisherige Änderungen:
- Bremssättel blau lackiert
- Leistungssteigerung Stage 1
- ESD Inside Performance, 335i Look
- Hintere Scheiben foliert (95%)
- M-Lenkrad gegen M-Lenkrad mit Schaltwippen getauscht
- Blinderleuchten OSRAM Diadem
- K&N Luftfiltereinsatz
- HJS Sportkat 200 Zellen
- Wagner EVO 1 Performance Ladeluftkühler
- Leistungssteigerung Stage 2
- BMW M Performance Endrohrblenden Carbon
- BMW M Performance Heckspoiler Carbon
- Gewindefahrwerk ST XA
- Felgen: Z-Performance ZP.01 in 19"
- Reifen Michelin PSS
- Spurplatten VA 5mm
- GFB DV+
- Ölfiltergehäuse + Wärmetauscher vom F20 118i
- M Performance 18" Bremsanlage
- Stahlflex Bremsleitungen
Aktueller Stand:
Und nun die Story in Bildern + Text:
Da stand er also:
Zuhause angekommen erst mal ein paar Fotos gemacht.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts am Fahrzeug zu ändern, es hatte ja eigentlich alles gepasst.
Lange hatte diese Meinung aber nicht Bestand, die blaue M-Sportbremse an anderen Fahrzeugen hatte es mir arg angetan, hier musste also gehandelt werden.
Sportbremsen nachrüsten war mir zu teuer, also habe ich einen Frevel begangen und mit Baumarkt-Methoden für blaue Bremsen gesorgt.
Nach ein paar wirklich schönen Monaten hab ich so langsam aber sicher die Basis-Motorisierung bereut.
Keine Frage, für die ausgeschriebene Leistung ging der 316i erstaunlich gut, aber irgendwann kommt doch der Moment, da darf es einfach mehr sein.
Nach viel Überlegen, Recherchieren, Abwägen und Grübeln habe ich mich schließlich für eine Leistungssteigerung entschieden und diese durchführen lassen.
Da es sich hier aber um ein äußerst polarisierendes Thema handelt, gehe ich nicht weiter darauf ein, für mich hat es sich jedenfalls gelohnt :)
Lange Zeit habe ich mich gegen schwarze Nieren gewehrt weil mir die originalen Nieren in Verbindung mit dem Estorilblau sehr gut gefallen haben.
Einen Versuch war es trotzdem wert und ich bin letztendlich bei den schwarzen Performance Nieren hängen geblieben - Geschmacksache eben.
Was mich mehr oder weniger bewusst schon immer gestört hat, war der serienmäßige Auspuff der kleinen Motoren.
Dieses einsame kleine Röhrchen unten links wirkt unsymmetrisch, passt nicht so recht zum etwas zu großen Heckschürzenausschnitt und ist insgesamt zu klein im Vergleich zum recht mächtigen Heck des F30.
Die Entscheidung ist dann auf den ESD von Inside Performance gefallen, der sah auf Fotos am versprechendsten aus.
Also ESD von Inside Performance und original BMW Heckschürzeneinsatz vom 335i bestellt und ab zur Wertstatt.
Leider hat der ESD nicht wirklich in die original Heckschürze gepasst, die Endrohre waren ca. 1,5 cm zu eng zusammen und konnten nicht mittig in die Heckschürze eingepasst werden. Außerdem waren die mitgelieferten Halterungen nicht der Bringer.
Also hab ich den ESD zähneknirschend verbreitern und an die originalen Halterungen anpassen lassen.
Bei der Gelegenheit wurden dann auch gleich die zwar eigentlich schöneren, aber optisch zu kurzen Endrohrblenden gegen längere getauscht.
In dieser Nahaufnahme sieht alles etwas überdimensioniert aus, in Wirklichkeit passt es aber recht gut.
Spätestens jetzt war ich vom Umbauwahn gepackt und alle guten Vorsätze wurden über den Haufen geworfen.
Auf Anraten von Freunden wurden dann die hinteren Scheiben foliert, sie haben Recht behalten, das wertet die Optik nochmal stak auf.
Als mir dann ein Freund erzählt hat, dass er bei seinem e92 die Schaltwippen durch Lenkradtausch nachgerüstet hat, keine Frage die musste ich auch haben. Schon immer bin ich gerne im manuellen Modus gefahren, aber das Schalten am Gangwahlhebel macht auch nur begrenzt Spaß.
Über das F30-Forum bin ich dann auf Falk (Hossi) und einen Kumpel von ihm gestoßen, die solche Umbauten schon öfter durchgeführt haben.
Also Lenkrad mit Schaltwippen günstig in der Bucht erstanden und von den Jungs umbauen und codieren lassen.
Bei der Gelgenheit wurde gleich einiges mehr codiert :)