- D r u c k a n s i c h t -

F30 316i M-Sportpaket

Beitrag von CruiseBruce

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]
Original Beitrag / Story
==========================================================

Thema: F30 316i M-Sportpaket
Date: 16.10.2015
Beitrag:
Am 17.12.2014 war es endlich so weit und ich stand am Übergabetag mit leuchtenden Augen vor meinem ersten BMW.
Bei der vorausgegangenen Suche nach einem geeigneten Jahreswagen hatte ich mich sofort in einen F30 316i in Estorilblau verliebt.
Als frisch verliebter BMW-Neuling habe ich mangels besseren Wissens bei der Ausstattung nicht so genau hingesehen.
Auf der anderen Seite hätte das Budget aber auch nicht mehr hergegeben und es musste ja das aktuelle Modell sein.

Eckdaten:
0337 M Sportpaket
0205 Automatic Getriebe Steptronic
0249 Multifunktion für Lenkrad
04AD Interieurleisten Aluminium Längsschliff
04DL Akzentleisten schwarz hochglänzend
0431 Innenspiegel automatisch abblendend
0465 Durchladesystem. 40:20:40 teilbar
0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
0493 Ablagenpaket
0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
05DC Fondkopfstützen klappbar
0502 Scheinwerfer-Waschanlage
0508 Park Distance Control (PDC) vorn und hin
0520 Nebelscheinwerfer
0522 Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
0534 Klimaautomatik
0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunkti
0563 Lichtpaket
0575 Zusätzliche 12-V-Steckdosen
06NH Freisprecheinrichtung mit USB-Schnittste
0606 Navigationssystem Business
0704 M Sportfahrwerk
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0760 BMW Individual Hochglanz Shadow Line
0775 BMW Individual Dachhimmel anthrazit
07VB Comfort Paket

Bisherige Änderungen:
  • Bremssättel blau lackiert
  • Leistungssteigerung Stage 1
  • ESD Inside Performance, 335i Look
  • Hintere Scheiben foliert (95%)
  • M-Lenkrad gegen M-Lenkrad mit Schaltwippen getauscht
  • Blinderleuchten OSRAM Diadem
  • K&N Luftfiltereinsatz
  • HJS Sportkat 200 Zellen
  • Wagner EVO 1 Performance Ladeluftkühler
  • Leistungssteigerung Stage 2
  • BMW M Performance Endrohrblenden Carbon
  • BMW M Performance Heckspoiler Carbon
  • Gewindefahrwerk ST XA
  • Felgen: Z-Performance ZP.01 in 19"
  • Reifen Michelin PSS
  • Spurplatten VA 5mm
  • GFB DV+
  • Ölfiltergehäuse + Wärmetauscher vom F20 118i
  • M Performance 18" Bremsanlage
  • Stahlflex Bremsleitungen

Aktueller Stand:

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Und nun die Story in Bildern + Text:

Da stand er also:

BMW-Syndikat Fotostorie

Zuhause angekommen erst mal ein paar Fotos gemacht.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen nichts am Fahrzeug zu ändern, es hatte ja eigentlich alles gepasst.
Lange hatte diese Meinung aber nicht Bestand, die blaue M-Sportbremse an anderen Fahrzeugen hatte es mir arg angetan, hier musste also gehandelt werden.
Sportbremsen nachrüsten war mir zu teuer, also habe ich einen Frevel begangen und mit Baumarkt-Methoden für blaue Bremsen gesorgt.

BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Nach ein paar wirklich schönen Monaten hab ich so langsam aber sicher die Basis-Motorisierung bereut.
Keine Frage, für die ausgeschriebene Leistung ging der 316i erstaunlich gut, aber irgendwann kommt doch der Moment, da darf es einfach mehr sein.

Nach viel Überlegen, Recherchieren, Abwägen und Grübeln habe ich mich schließlich für eine Leistungssteigerung entschieden und diese durchführen lassen.
Da es sich hier aber um ein äußerst polarisierendes Thema handelt, gehe ich nicht weiter darauf ein, für mich hat es sich jedenfalls gelohnt :)

BMW-Syndikat Fotostorie

Lange Zeit habe ich mich gegen schwarze Nieren gewehrt weil mir die originalen Nieren in Verbindung mit dem Estorilblau sehr gut gefallen haben.
Einen Versuch war es trotzdem wert und ich bin letztendlich bei den schwarzen Performance Nieren hängen geblieben - Geschmacksache eben.

BMW-Syndikat Fotostorie

Was mich mehr oder weniger bewusst schon immer gestört hat, war der serienmäßige Auspuff der kleinen Motoren.

BMW-Syndikat Fotostorie

Dieses einsame kleine Röhrchen unten links wirkt unsymmetrisch, passt nicht so recht zum etwas zu großen Heckschürzenausschnitt und ist insgesamt zu klein im Vergleich zum recht mächtigen Heck des F30.
Die Entscheidung ist dann auf den ESD von Inside Performance gefallen, der sah auf Fotos am versprechendsten aus.
Also ESD von Inside Performance und original BMW Heckschürzeneinsatz vom 335i bestellt und ab zur Wertstatt.

BMW-Syndikat Fotostorie

Leider hat der ESD nicht wirklich in die original Heckschürze gepasst, die Endrohre waren ca. 1,5 cm zu eng zusammen und konnten nicht mittig in die Heckschürze eingepasst werden. Außerdem waren die mitgelieferten Halterungen nicht der Bringer.

BMW-Syndikat Fotostorie

Also hab ich den ESD zähneknirschend verbreitern und an die originalen Halterungen anpassen lassen.
Bei der Gelegenheit wurden dann auch gleich die zwar eigentlich schöneren, aber optisch zu kurzen Endrohrblenden gegen längere getauscht.
In dieser Nahaufnahme sieht alles etwas überdimensioniert aus, in Wirklichkeit passt es aber recht gut.

BMW-Syndikat Fotostorie

Spätestens jetzt war ich vom Umbauwahn gepackt und alle guten Vorsätze wurden über den Haufen geworfen.
Auf Anraten von Freunden wurden dann die hinteren Scheiben foliert, sie haben Recht behalten, das wertet die Optik nochmal stak auf.

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Als mir dann ein Freund erzählt hat, dass er bei seinem e92 die Schaltwippen durch Lenkradtausch nachgerüstet hat, keine Frage die musste ich auch haben. Schon immer bin ich gerne im manuellen Modus gefahren, aber das Schalten am Gangwahlhebel macht auch nur begrenzt Spaß.

Über das F30-Forum bin ich dann auf Falk (Hossi) und einen Kumpel von ihm gestoßen, die solche Umbauten schon öfter durchgeführt haben.
Also Lenkrad mit Schaltwippen günstig in der Bucht erstanden und von den Jungs umbauen und codieren lassen.
Bei der Gelgenheit wurde gleich einiges mehr codiert :)

BMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat FotostorieBMW-Syndikat Fotostorie
BMW-Syndikat Fotostorie

Austausch der orangen Blinkerbirnen gehen OSRAM Diadem.

BMW-Syndikat Fotostorie

Zuletzt mussten noch die Kennzeichenhalter vorne und hinten runter, das sieht ohne einfach viel besser aus.

Frisch gewaschen, poliert und gewachst steht er jetzt so da

BMW-Syndikat Fotostorie

Und 2016 dann tiefer, breiter und ordentliche Felgen :)

Es ist soweit!

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

BMW-Syndikat Fotostorie

Bearbeitet von: CruiseBruce am 24.07.2016 um 13:42:22

Bearbeitet von: CruiseBruce am 24.07.2016 um 13:43:11

Bearbeitet von: CruiseBruce am 24.07.2016 um 13:46:24

Bearbeitet von: CruiseBruce am 06.02.2017 um 22:04:19

Bearbeitet von: CruiseBruce am 06.02.2017 um 22:07:06

Bearbeitet von: CruiseBruce am 29.06.2017 um 16:13:41

Bearbeitet von: CruiseBruce am 29.06.2017 um 16:15:56



Kommentare:
----------------------------------------------------------

Autor: El- Miguel
Datum: 17.10.2015
Beitrag:
Dehr schönes Auto, und tolle Farbe, aber 335i ESD am 316i ist mehr wie nur peinlich

----------------------------------------------------------

Autor: stefan3107
Datum: 17.10.2015
Beitrag:
Sehr schöner F30 mit perfekten Umbaumaßnahmen. Ich kann mich meinem Vorredner nicht anschließen. Optik hat schließlich nichts mit Leistung zu tun. Der 335i Look passt auf jeden Fall besser zum F30 (vor allem beim M-Paket) als der Serienauspuff. Auch die Anpassungen am Auspuff find ich sehr gelungen, weiter so!

----------------------------------------------------------

Autor: Rennerman88
Datum: 18.10.2015
Beitrag:
Absolut klasse deine limo!

----------------------------------------------------------

Autor: Meister Lampe
Datum: 19.10.2015
Beitrag:
Sehr schönes Auto!
Stimmiger Umbau.

Ich persönlich hätte mir das Tuning aber gespart & hätte mir lieber ein Auto mit Leistung gekauft.

Gruss ML

----------------------------------------------------------

Autor: BoltarCavanaugh
Datum: 22.10.2015
Beitrag:
Sieht wirklich super aus! Die Umbauten machen Sinn und müssen auch so, meiner Meinung nach. Wirklich gelungen, die Farbe ist sowieso geil! Aber das aller erste, das ich geändert hätte wären FELGEN gewesen. Die Werksfelgen sind so abartig dröge, das ist unerträglich.

----------------------------------------------------------

Autor: _jerome_
Datum: 21.08.2016
Beitrag:
die optik ist ja mal der mega burner! alles richtig gemacht. :))

----------------------------------------------------------

Autor: yasin_bmw_m5
Datum: 09.11.2016
Beitrag:
schöner wagen alles super dezent gemacht :)

----------------------------------------------------------

Autor: tomtom1982
Datum: 05.02.2017
Beitrag:
super wagen und traum farbe!
 

----------------------------------------------------------

Autor: Toddy1302
Datum: 23.02.2017
Beitrag:
Kurz gesagt: HAMMER

Klasse Arbeit und das Ergebnis ist echt spitze.
​Es hat Spaß gemacht die Story zu lesen und die Entwicklung zu beobachten.

Allzeit gute Fahrt und viel Spaß

Toddy

----------------------------------------------------------

Autor: elvis35m
Datum: 01.07.2017
Beitrag:
Alsooooooo....

Optik :1Plus alles top aufgewertet!

Aber der Motor is halt echt naja... hält halt nix was die Optik verspricht , das is schon Übel ...

Aber was solls is dein Auto un du musst es ja so fahren wollen ------gute Fahrt!.....

----------------------------------------------------------

Autor: kingpende
Datum: 16.01.2018
Beitrag:
lass die leute reden.

die Leistung ist nicht so wichtig.
der 3er sieht top aus und ist sehr stimmig. vorallem das blau ist der hammer

----------------------------------------------------------

Autor: tomtom1982
Datum: 21.05.2019
Beitrag:
Servus
Schöner Wagen! Und deine Umbaumaßnahmen passen auch alle, gefällt mir sehr!
Motor hin oder her, es geht ja nicht immer nur um Leistung. Und Optik und Leistung sind 2 Paar Schuhe. Also würde ich mir da keinen Kopf machen.
Ich selber fahre aktuell einen F30 335xd und war eigentlich schon nahe dran mir auch den ESD von Inside Performance zu holen, allerdings lässt mich deine Erfahrung nun doch etwas zögern. Wenn das hinten und vorne nicht passt lass ich lieber die Finger davon. Welchen Durchmesser hast du nun bei den Endrohrblenden? Mir wären sie viell. eine Spur zu groß....
VG T.

==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [Fotos - Bilder - Stories]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/