Endergebnis
FERTIG
11.Mai
Heute ist meine bestellte Kupplung angekommen, alle Schrauben habe ich auch schon bestellt.
3. Juni
Endlich geht es der alten Kupplung an den Kragen... natürlich erstmal alles zerlegen und ausbauen, mit Rostlöser ist echt (fast) alles schaffbar, viel hilft viel... erste Hürde, Abgaskrümmer und Auspuff voneinander zu trennen,was erstaunlich gut ging. Natürlich musste beim Versteifungskreuz dann eine Schraube abreissen, muss ja immer sein.... die alte Dichtung war sichtbar kaputt und wird selbstverständlich ersetzt. Dann das übliche Spiel, Kardanwelle lösen und zur Seite binden, Getriebe raus, Kupplung zerlegen und neue Kupplung einbauen, Ausrücklager ersetzen. Dann noch den Auspuff geschweißt. Kupplung kam am Anfang recht früh, doch mittlerweile wieder sehr spät, es wird also noch ein neuer Nehmer/ Geberzylinder folgen.
An der linken Seite ist zu sehen wie die Abgase aus der Verbindung Hosenrohr/Krümmer entwichen sind
Einmal raus das verölte Ding
Und neue Kupplung endlich drinne...
12. Juni
Heute ging's um den Einbau der Öltemperaturanzeige. Da mit dem FL Ölfiltergehäuse keine genaue und unkomplizierte Messung machbar war kommt das Vorfacelift Gehäuse samt neuer Papierdichtung dran.
Nach ca. 12km fahrt (Anfang Sommer) zeigt die Anzeige 90°C und da bleibt sie auch stehen, zumindest bei normaler Fahrt, Autobahn kann ich wegen der neuen Kupplung noch nicht ausgiebig testen.
Nach 20 Minuten Arbeit war das FL Gehäuse draußen.
Und das Vorfacelift Gehäuse ist dran (Vorfacelift und Facelift kann man untereinander problemlos tauschen, man braucht nur einen anderen Ölfilter)
Und dann gings im Innenraum ans zerlegen und Kabel verlegen.
Kurz vor dem Sensor einen Stecker eingebaut, sonst müsste ich beim Ölwechsel jedes mal den Sensor rausschrauben
Loch in den Kabelkanals des Motorkabelbaums gestochen und Kabel Richtung DME verlegt.
Beim Verbau der Anzeige natürlich nicht auf den richtigen Winkel geachtet, das muss ich nochmal korrigieren
90 Grad nach 12 km Fahrt bei warmen Außentemperaturen.
15. Juni
Es ist genau das passiert was sich am wenigsten auffällig gemeldet hat, die Handbremse ist aus den Halterungen im Ankerblech ausgerissen, während der Fahrt, bei 70 km/h. Also komplette Handbremse samt Ankerblech neu gemacht, zum Ankerblech tauschen einfach nach der Anleitung im Internet ein Stück rausgeschnitten, Ankerblech verdreht und eingebaut, neue Schrauben verwendet. Alles zusammengebaut, eingestellt und bis jetzt hält alles. Beim festschrauben vom Bremsträger hinten noch gemerkt das mein Stoßdämpfer hinten kaputt ist... das wird dann wohl als nächstes getauscht.
20. Juni
Nach den ganzen Reparaturen das Auto endlich mal wieder gewaschen ,der ganze Staub und Dreck ist endlich weg.
1. August
Heute die Stoßdämpfer hinten mit Domlager erneuert, Dämpfer von Monroe, Domlager ebenfalls von Monroe und noch die Anschlagpuffer von febi. Fahrverhalten, besonders in Kurven ist deutlich besser geworden.
Am gleichen Tag noch versucht die DISA zu tauschen. Ohne Erfolg, ohne die Ansaugbrücke KOMPLETT abzubauen geht die DISA Klappe nicht raus. Also die komplette Sauganlage demontiert und die alte DISA angeschaut und gesehen das sie, natürlich wie zu erwarten gerissen ist, zusammengebaut wird morgen, muss auf die bestellten Dichtungen warten.
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 328i Cabrio Sommerauto" von
-BMW4life-