Seit 02/97 in meinem Besitz; Erstbesitzer 171.595 km hat der 318ti gemacht (September 2010) Auto hat jetzt 281.074km runter (Mai 2020) AT Motor1 nach Revision 78.445km (R.I.P. Mai 17) AT Motor2 ca.275.774km (Mai 20)
Werksaustattung: M44B19 Automatik ...
Veränderungen: M52 Motor Umbau siehe Bilder siehe unter der Story ...
Gewicht: 323ti 1330kg lt. Fahrzeugschein ca. 1295kg abgespeckt
Datum: 05.04.2012 Mods: M50 Brücke, 2-flutige AGA, Reuter ESD, SGS Abstimmung Bester Lauf: 0-100 6,72 sec 60´ 2,44@48,5km/h 330´ 6,33@93,5km/h 1/8 mi 9,58@123,6km/h 1/4 mi 14,70@152,3km/h
Eurospeedway: 318ti 2:28,6 min 323ti 2:21,4 min (08.10.2012)
01.04.2007 - Erster Ausflug zum ESW
auf Porsche jagt
...da konnte er dem Druck des BMWs nicht Stand halten...
der "Papa" zeigt wo es lang geht
21.02.2010 - Motorumbau Beginn habe heute einen Unfaller 323ti BJ 12/97 mit 132.000km für nen Appel und n Ei geholt. Motorumbau wird folgen. Ein Angebot, was ich nicht ausschlagen konnte. 08.04.2010 - 4 Zyl. Sound-Fahrt Gestern eine kleine Ausfahrt gemacht. Wollte dann noch schnell ein paar Videos aufnehmen auf einem abgelegen Stück Straße. Als wir dann angefangen haben zu filmen wurde die Straße plötzlich immer voller.
07.08.2010 - Erster Umbautag Der erste Tag des Umbaus
09.08.2010 - Probleme beim Umbau Nachdem gestern ein paar Probleme auftraten hat sich die Motorzerlegung um ein Tag verschoben. Zum Glück gibt es den guten Strolch der mir gut weiterhelfen konnte.
02.09.2010 - letzte 4 Zyl.-Fahrt Heute die letzte Ausfahrt mit meinem 1,9l gemacht.
Die letzten Stunden des 1,9er haben geschlagen....
10.10.2010 - Fertiger Umbau - erste Fahrt STC Sechzylinder Bilder ohne, dass man es wirklich sieht. Wer genau hinschaut erkennt den originalen 323ti ESD.
01.04.2011 - Krawall Umbau Auspuff und Diff. eingebaut bei 182.123km
30.04.2011 - Spreewaldring STC
Oktober2012 - Kosmetik M3 Spiegel, Fahrwerk höher gedreht, zurück auf originale Scheinwerfer und NSW
06.10.2012 - Oktoberfest am ESW 2 Turns gefahren mit 2 Stck. Runflat Winterreifen. Für ein RS6 reicht es allemal... wenn er nicht immer nur die Linie zumachen würde..
19.01.2013 - Winter Boot Camp Drift United Bautzen
08.06.2013 - 100-200 nach ESW Beim Trackday ist mir leider die Kamerahalterung kaputt gegangen. Schade, hätte ein schöner Kampf mit einem getunten Skoda Octavia RS werden können. Auf dem Rückweg noch 100-200km/h Messungen gemacht:
Leider hab ich nur 1 Video gemacht von den insgesamt 7 Läufen (musste die Kamera in der Hand halten) Durchschnittlich 19,9 Sekunden von 100-200km/h bei rund +170PS.
17.05.2016 - ESD Rückbau, neue Ziele Nach dem Verkauf des Lausitzringes an die Dekra und aus zeitlichen Gründen habe ich mich entschieden das Auto ein wenig zurückzurüsten. Ziel ist nun eine "Daily Youngtimer Familien Kutsche", quasi auf Golf 7 GTI Niveau, nur praktischer und mit mehr Spaß. Als erstes kam der Reuter ESD nach 53.387km raus und wurde gegen einen originalen Eberspächer ersetzt. Weiterer Schritt sind Ganzjahresreifen auf 15 Zoll Stahlfelgen und sonst in Zukunft nur das Nötigste an Kosmetik zu machen und Technik gut erhalten.
04.05.2017 - ZKD Schaden Auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist mir auf der Autobahn ein erhöhter Verbrauch aufgefallen. Als ich auf die Tankstelle raus bin, hat das Auto sofort angefangen zu kochen und *ZACK* war der schöne Motor dahin. Nettes Urlaubsende. Kühlerschlauch ist gerissen und bei 120km/h bei 5°C regnerischer Außentemperatur hat der Motor Wasser verloren ist aber "leider" nicht heiß geworden. Erst beim Anhalten auf der Tankstelle ist die ZKD, der Kühler und der Ölabscheider wortwörtlich explodiert. Das war eine riesen Sauerei auf der Tanke. Nach 6 Monaten des Versuchs ihn zu verkaufen habe ich es aufgegeben. Der Markt für Compacte ist einfach katastrophal. Ich wollte schon mindestens noch 1.000€ dafür haben, aber mehr als 500€ waren nicht drin. Wenn man mal überlegt: 8 Räder, Sperre, Austattung... naja Während der Standzeit hat er leider angefangen an den Radkästen aufzublühen.
10.10.2017 - Er lebt wieder Lange Rede kurzer Sinn. Er läuft wieder und verrichtet seinen Dienst. Ich habe bei ebay einfach einen neuen alten M52 für 800€ gekauft und blind ohne Revision reingehangen. Ziel war es, dass er entweder fährt oder in die Presse kommt (letzte Chance).
Juni 2020 - Projekt Daily Wie der Zufall so will läuft er bisher ganz gut und ohne Probleme. Allerdings sieht das Auto echt beschissen aus. Vom Glanz alter Tage ist nicht mehr viel da. Er ist halt nach und nach zu einem (schnellen und spaßigen) Nutzfahrzeug verkommen. Er wird gegen Ende des Jahres in die Presse kommen oder jemand erbarmt sich, gibt mir ein angemessenes Trinkgeld und hat noch Lust zu basteln.
Oktober 2020 - Verkauf Aufgrund von Rost und abgenutzter Räder war kein TÜV mehr möglich. Die Lebensumstände ließen nicht zu ihn dann noch zu halten. Nun ist er weg nach Paderborn.
Das waren schöne 23 Jahre.
Bearbeitet von: kmax_187 am 25.01.2024 um 21:34:06
Angaben zum EX-Fahrzeug "323ti Daily" von kmax_187
Echt schöner Wagen, die Farbe kommt bei nem Compact auch sehr cool (welche ist das?)
Die Styling 29 sind zum niederknien ;). Seehr schnöner Motorumbau, 6 Zylinder muss einfach rein. Hatteste damals überlegt direkt den 2,8l zu nehmen? Das ist so mein Fernziel mal nen gut erhalten 2,8 schießen und eine kleine Motorrevision zu machen und dann rein ins Auto.
Ach ja: Echt geile Fahraufnahmen am ESW etc. TOP!!!
Gruß
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!! https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Hey kurze Frage :) Also beim Motorswap musstest du auch die Federn tauschen da der 6er ja schwerer ist? Oder macht das bei Gewinde nichts? Lg und schau mal vorbei. Nette Story ;)
kmax_187 meint dazu am 22.07.2015 um 21:17:50:
Hallo, ich habe das Fahrwerk drin gelassen, da es laut Zulassungsbescheinigung für alle Compact zugelassen ist. LG Max
Erstmal viel Respekt für die Arbeiten und Umbaus. Wenn ich so die Videos von der Rennstrecke sehe kriege ich selber Lust mal auf den Ring zu fahren, aber mit meinem (vielleicht) zukünftigen Auto wäre es eine Zumutung.
kmax_187 meint dazu am 17.10.2012 um 21:55:53:
was wirst du dir denn holen einen 5er oder Xer???
Wie kann ich am besten Sprit sparen? Einfach nicht Auto fahren.
Hey ;) Super Story hast du da und wie ich sehe auch Spaß am fahren :-D Auf welchem Ring bist du denn da am rumfliegen? Komm doch mal vorbei aufn Nürburgring ;)
Ach in 2 Wochen gehts bei meinem wieder weiter: Heckschürze, Seitenschweller, Bremse etc... grrr Dann gibts aber auch neue Bilder ;)
Was hast du noch so vor?
Wieso hast du nicht direkt auf den M Motor umgerüstet?
kmax_187 meint dazu am 16.08.2012 um 12:07:54:
Hi, das ist der Lausitzring, Spreewaldring, Groß Dölln und Oschersleben wo ich ab und zu bin. Jetzt wirds aber immer weniger mit der Zeit. Viel hab ich nicht mehr vor, eigtl. soll es so bleiben. AM liebsten hätt ich einen 2. Compact den ich dann richtig auf Ringtool umbauen könnte. Das wär die einfachste und beste Lösung. Der M52B25 kam rein, weil ich ein sehr günstiges Spenderfahrzeug bekommen habe, hatte aber noch vor auf M3 umzurüsten, allerdings bin ich mir nciht mehr so sicher, da das ja dann 3,2 Liter wären und somit in der Klasse bis 3,5 Liter wären, wenn ein M52 drin wär, war es die Klasse bis 2,5 Liter, also ich weiß noch nciht genau.... erstmal solls so bleiben wie er ist, nurnoch OEM dran und Wert erhalten
kmax_187 meint dazu am 16.08.2012 um 12:09:32:
weil richtig oft auf den Ring und gleichzeitig jeden Tag im Alltag ist rigendwie auf Dauer blöde find ich.... NOS werd ich aufjedenfall irgendwann mal noch machen, darauf kannste Gift nehmen!
also ich muss sagen dass der Kleene gut geht. Der Sound vom Reuter ist einfach nur geil :-). Vor allem im Tunnel! Und er ist nicht verbastelt. Weiter so.
greetz
@Meine Leidenschaft
Wie kann man einen 323ti mit einem GT3 vergleichen, Geschweige mit einem Golf 1? Zwischen dem Compi und dem GT3 liegen Welten. Diese beiden Fahrzeuge fahren in unterschiedlichen Klassen. Wenn Du den GT3 so toll findest solltest Du Dir einen zulegen.
naja...so besonders sehe ich jetzt an diesen wagen auch nicht....ausser bischen mehr pover wie vorher vielleicht...aber trotzdem sieht schön und nicht übertrieben aus.. für mein geschmack wie du an den punkten neben dran sehen kannst 5 punkte
mfg
kmax_187 meint dazu am 13.07.2011 um 14:55:26:
hmm... was für punkte nebendran?? und der wagen hat jetzt ganzschön viel pover ! ! ! XDxDXD
Als 323ti kommt er jetzt sehr cool!!! Wollte dich mal fragen, ob dir das E30 M3 Diff. viel bringt?? Geht aber bestimmt was an endgeschwindigkeit verloren oder?? Dafür zieht er aber um einiges besser??
Jetzt gefällt er mir ganz gut, RICHTIGE entscheidung!!!
Viel Spass mit dein neuen Motor!!
Gruss Markus
HerrZwinger findet das gut! (am 28.04.2011 um 13:41:51)
moin.. nicht schlecht der Kurze.. schön dezent und gepflegt.. bin schon auf neue Bilder vom Umbau gespannt.. bzw. vom "Endprodukt".. weiter so.. kannst ja mal bei mir vorbeischauen..