ärz
2,8 Liter meets 318i Cabrio - Der 6 Zylinder ist drin, natürlich noch nichts angeschlossen etc. das wird im Carport daheim erledigt
24.März
Da mein Cabrio natürlich nicht aus eigener Kraft fahren kann musste ein Autotransporter her- fix einen gemietet und mein Cabrio heim gebracht
25.März
Jetzt geht's ans zusammenbauen, immer nach Feierabend heim und weiter zusammengebaut, war zwar kalt und dunkel aber hat funktioniert
31.März
Soweit ist der Motor bereit für den ersten Start, paar Anbauteile fehlen noch, dann wird es mal Zeit den Schlüssel rumzudrehen .
Jeder der schonmal einen Motorumbau gemacht hat wird sicherlich wissen warum die zwei Kraftstoffleitungen mit bunten Kabelbindern
versehen sind, Vorlauf und Rücklauf kann man somit nicht vertauschen
2.April
Nachdem Öldruck aufbauen die Kraftstoffpumpensicherung wieder eingesteckt, gestartet - und er läuft, weiter geht's mit zusammenbauen
4.April
Differenzial hat neue PU Lager bekommen, wurde dann auch gleich noch verbaut, das man den 6 Zylinder auch noch hören kann ist ein TA Technix Edelstahl ESD
noch unters Auto geschraubt worden. TA weil billig & laut
Über die Tage verteilt dann noch die Antriebswellen verbaut, Kardanwelle samt Schaltgestänge verbaut, dann ging es die ersten Meter
aus eigener Kraft aus der Garage zurück in den Carport, ohne Keilriemen nicht ganz so einfach wenn weder Servo noch Generator mitlaufen
12.April
Kühlsystem entlüften stand an, Ladegerät dran, Zündung an , Auto vorne hoch und ab geht's, hat alles ohne Probleme funktioniert
Am nächsten Tag dann angefangen
die Front wieder zu montieren, Öltemperatursensor Leitungen verlängert und Kabel für den Rückfahrschalter gezogen und angeschlossen
2.Mai
Die neuen Räder hinten probegesteckt, vorne passen die Räder dank der M3 Domlager drunter, hinten muss dann doch etwas mehr getan werden als nur Sturz
3.Mai
Spontan am 5.Mai einen TÜV Termin zum eintragen bekommen, jetzt schnell alles fürs eintragen fertig machen, für Kante hinten anlegen und Achsvermessung reicht die
Zeit nicht mehr, also die Allwetterreifen vom Schlachter drauf-mit Spurplatten natürlich. Keinesfalls schön, für den Übergang aber ausreichend
5.Mai
Nun steht mein Cabrio beim TÜV, morgen wird dann hoffentlich der komplette Umbau ohne Probleme eingetragen
6.Mai
Alles problemlos eingetragen worden, endlich kann ich in die Saison starten, wieder mal zu spät aber Corona hat alles verzögert
18.Mai
Nach einer Weile fahren und ausprobieren wars dann mal an der Zeit die M Schweller wieder zu montieren und endlich richtig zu befestigen
11.Juni
Die erste Wäsche der Saison, JA mit offenem Verdeck, wollte noch eine Tour offen fahren, deswegen das Dach nicht gewaschen, geht auch mit offenem Dach prima zu waschen,
man darf halt nicht zu weit mit der Lanze in den Innenraum halten
21.Juni
Die ersten Pläne für den Winterschlaf Umbau stehen auch schon wieder, 30i Bremsanlage vom e46, Stahlflex Bremsschläuche, samt 6 Gang Schaltgetriebe vom 330i e46 mit erleichtertem EMS.
Und nach der Kupplungsbetätigung muss ich auch nochmal schauen
Die Pendelstützen vom Smart 451 sind echt perfekt für den E36, keine gerissenen Lagergummis mehr, etc.
24.Juli
Wird so langsam Zeit hinten im Radkasten mehr Platz zu schaffen, weg mit der Kante
Kann sich sehen lassen würde ich sagen, die gleichen Felgen hatte ich letzten Sommer auch, nur in der E36 Version
in 8Jx17 ET 35, diesen Sommer die E39 Version in 8,5Jx17 ET 13 mit 215 40 rundum
Aktueller Stand von meinem ersten Auto, dient jetzt erstmal als Daily da ich nun mein E39 auseinanderbaue- Motor tauschen
16. Oktober
Endlich eine günstige E46 330i/d Bremsanlage geschossen, daheim angekommen direkt komplett auseinandergebaut und zum Sandstrahlen gegeben, das Ergebnis kann sich echt sehen lassen
Die Anlage werde ich selbst komplett überholen und gelb lackieren
Hier zum Schluss ein dickes DANKESCHÖN an meine Eltern, Bruder, Bekannte und Kumpels , die mir zur Seite stehen, mir Tipps geben und helfen. DANKE DAFÜR!
Bearbeitet von: -BMW4life- am 16.02.2024 um 00:15:02
Angaben zum Fahrzeug "BMW E36 328i Cabrio Sommerauto" von
-BMW4life-