Mein erster M…
Hiermit möchte ich euch meine neueste Errungenschaft vorstellen die ich seit Mai 2015 mein Eigen nennen darf.
Zur Vorgeschichte: Ich war nie wirklich auf der Suche nach einen Cabrio und schon gar nicht nach einem E46 M3, da die meisten davon unheimlich viele KM auf der Uhr haben und oft schon ziemlich runtergeritten sind. Noch dazu sind meiner Meinung nach die Besitzer immer etwas dubios…
Viele meiner Freunde haben oder sind gerade dabei sich Wohnungen zu kaufen oder ein Haus zu bauen oder sanieren… Ich bin zu dem Entschluss gekommen dass ich keinerlei Ambitionen auf Hauskauf oder gar -bau habe - nur weil es jetzt gerade aus Finanzierungssicht günstig ist (für später möchte ich das natürlich nicht ausschliessen).
Daher hat sich für mich die Frage gestellt: Wofür jeden Tag aufstehen, 100km Arbeitsweg, Stress im Job? Bzw. Was tun mit dem Geld das man dafür bekommt? Sparen ist leider schon längst nicht mehr attraktiv, wer weiß wie lange es noch geht bis es tatsächlich Minuszinsen für Geld auf dem Konto gibt. Da ich schon immer nach Autos geschaut habe war relativ schnell klar: Ein Zweitwagen muss her. Hauptsächlich um Geld zwischenzeitlich woanders „zu parken“ - aber natürlich auch „aus Freude am Fahren“! Da ich auch beruflich sehr wirtschaftlich denken muss, widerspricht sich das natürlich erst einmal komplett. Aber sch… drauf - ich lebe nur einmal! Damit das trotzdem noch einigermaßen Sinn macht habe ich gezielt nach Fahrzeugen geschaut, die den höchsten Teil des Wertverlustes schon hinter sich haben und sich irgendwann vielleicht einmal wieder in die andere Richtung entwickeln könnten.
Mein ewiger Traumwagen E46 M3 CSL entwickelt sich preislich leider in für mich absolut unerreichbare Höhen. Zumal das auch illusorisch ist wenn man das Thema bereits länger verfolgt so wie ich. Denn die eigentliche Preisexplosion für dieses Fahrzeug hat sich erst in den letzten 3-5 Jahren so ergeben. Damals war solch ein Fahrzeug für mich unterhaltstechnisch jedoch völlig undenkbar… Hinzu kommt natürlich der sehr begrenzte Fahrzeugmarkt - egal, dann muss was anderes her.
In die engere Auswahl kamen über einen Zeitraum von ca. einem halben Jahr:
- Z3 QP 3,0i oder sogar ein M QP- letzterer wäre beinahe etwas geworden, leider wurde er mit wenige Minuten vorher weggeschnappt… fand die Form schon immer geil, er polarisiert einfach. Leider gibt es nur wenige und dann noch in gutem Zustand UND zeitgemäßen Farbkombinationen aus Aussenfarbe, Innenfarbe und der Innenausstattung selbst.
- E6x M5 oder M6. Hauptsache V10, denn V8-Motoren konnten mich noch wie wirklich begeistern. Leider unterhaltstechnisch ein Super-GAU - Motortechnisch für mich nach wie vor aber absolute Champignons League. Was Vernünftiges war leider nie dabei und hatte einfach Schiss mich finanziell zu sehr aus dem Fenster zu hängen…
- E85 Z4 M - wundervoller Motor, schnittiges Design. Und vor allem: In der Regel meist günstiger als vergleichbare E46 M3 Cabrio obwohl der Neupreis damals sehr ähnlich war. Aber meiner Meinung nach hat BMW hier bei der Verarbeitung/Qualität geschlampt. Mir ist aufgefallen dass das Leder meist in keinem so guten Zustand ist. Die Türverkleidungen sind meist ziemlich wellig und die Sitze relativ stark abgenutzt - klar hängt das auch mit der Pflege zusammen, aber mich hat es nicht überzeugen können.
- Also blieb nur noch E46 M3 mit einem der besten Motoren der neuen Zeit. Cabrio oder Coupe? Egal, Hauptsache in super Zustand, möglichst wenig KM und Baujahr 2004-2006 (aus persönliche Gründen/Erfahrungen) und vor allem: HANDSCHALTUNG! Habe bei meinem 330er Coupe ja selbst SMG und finde das da auch gut, aber ein M3 braucht sowas nicht unbedingt - erst recht nicht als Schönwetter-Wochenend-Auto.
Relativ gleichzeitig kamen zwei M3 in den bekannten Suchdiensten rein. Ein phönixgelbes Coupe! Wow, das wärs… Naja, nach dem Anruf gleich mal Ernüchterung. Verkäufer war aus sprachlicher Sicht wohl noch nicht so lange in Deutschland und hatte kein Scheckheft für das Fahrzeug… Habe dann versucht über die Fahrzeugnummer etwas bei BMW in Erfahrung zu bekommen, wirklich weit kam ich jedoch nicht.
Aber da war doch noch der zweite: Ein carbonschwarzes Cabrio… Naja, Cabrio ist ja eigentlich nicht so meins… Ein Fahrzeug in der Farbe habe ich auch schon… und dann noch Vollleder Grau, optisch erstmal ok - Naja, ich weiß nicht, aber die restlichen Daten sahen zu verlockend aus: Baujahr 06/2006, also einer der letzten M3 Cabrio überhaupt und dann noch sehr wenig km bei guter Ausstattung. Angerufen und es meldete sich ein vertrauenswürdig klingender Herr mittleren Alters mit dem ich gleich ein nettes Gespräch führte. Das lies mich hoffen, vielleicht doch mal einen seriösen M3 zu ergattern. Und welch Zufall: Der Wagen stand zwar 250km weg von mir, aber lag auf direkter Strecke einer anstehenden Dienstreise. Chance genutzt und ich war ganz angetan.
Es handelte sich um ein als Saisonfahrzeug angemeldetes Fahrzeug das nur bei schönem Wetter vom Vorbesitzer bewegt wurde. Sonst immer abgedeckt in der Garage. Im Gespräch mit dem Verkäufer spürte ich dass es Ihm nicht leicht viel das gute Stück zu verkaufen, das war für mich ein gutes Zeichen. Denn so geht es mir mit meinen Fahrzeugen in der Regel auch. Rücksprache mit der Versicherung: Ok, doch deutlich kostenintensiver als vorerst erwartet. Und eine große Inspektion steht direkt bevor… Mmh, allerdings wurde diese eher schlechte Nachrichten dadurch egalisiert, dass das Fahrzeug in einem absoluten Topzustand vor mir stand und auch noch positive Überraschungen bereit hielt von denen im Inserat nichts stand: KW Variante 2 Gewinde Fahrwerk, Supersprint-ESD und Stahlflex-Bremsleitungen. Und alle Originalteile gab es mit dazu damit alles rückrüstbar blieb.
Habe mir die Tage darauf echt den Kopf zerbrochen ob es der Richtige ist und mir nicht leicht gemacht. Aber ich entschied mich: Da Verkauf von Privat zu Privat wollte ich das Fahrzeug unbedingt vorher bei Dekra vorführen und untersuchen lassen. Also Termin vereinbart und nochmal hingefahren - es hat sich gelohnt, Dekra konnte meinen persönlichen ersten Eindruck nur bestätigen. Also Kaufvertrag unterschrieben - und weitere 5 Tage später durfte ich Ihn abholen!
Erst auf der Rückfahrt wurde mir bewusst wie übelst laut dieser Supersprint-ESD ist - aber es hört sich einfach nur geil an! Jeder Tunnel wurde genutzt. Und ich war überrascht welch große Lücke zwischen meinem 330ci und dem M3 leistungstechnisch liegt - es ist echt ne ordentliche Schippe mehr Bumms!
So habe ich das Fahrzeug nun Mitte Mai zu mir geholt - und welch Zufall: Für Ende Mai hatten wir ein Hotel am Gardasee gebucht - warum nicht gleich eine Alpenüberquerung als Jungfernfahrt? Klar die vielen km gleich in der ersten Zeit sind schmerzhaft, aber so eine Fahrt ist eine einmalige und unvergessliche Angelegenheit - und so war es auch: Traumhaft!
Mit offenem Verdeck entlang der Ostküste des Sees cruisen - ab und an ein Tunnel um den Sound zum niederknien auch voll zu erleben.
Fazit: Habe den Kauf bisher noch keine Sekunde bereut, wenn dann nur weil ich seither das Gefühl habe, dass mein 330er „lahm“ ist. Dem ist natürlich nicht so, man gewöhnt sich leider nur an alles - auch an Leistung! Das Gleiche gilt fürs Fahrwerk: Das KW Var.2 fährt sich super, wie auf Schienen und degradiert damit das originale Sportfahrwerk. Inzwischen bin ich sogar froh dass es ein Carbio geworden ist. Da auch ich das Fahrzeug nur als Schönwetter und Wochenend-Fahrzeug nutzen möchte, freut man sich doppelt darauf damit zu fahren und die Sonne zu geniessen. Und ich hoffe dass dieses Gefühl noch so lange wie möglich anhält.
Daten:
Modellbezeichnung: M3
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BR91
E-Code: E46 (C)
Karosserie: Cabriolet
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: S54 - 3,20l (252kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Carbonschwarz Metallic (416)
Innenraum: Teilleder W.n./grau (N5TT)
Produktionsdatum: 09.06.2006
Werk: Regensburg
Genug Text, ab sofort sollen Bilder sprechen. Für die teils schlechte Qualität möchte ich mich schon jetzt entschuldigen, es folgen demnächst noch bessere Bilder!
Angaben zum Fahrzeug "M3 Cabrio KW2 Supersprint" von
dojue