Hallo zu.sammen,
möchte euch hier mein BMW vorstellen. Es handelt sich um einen E46 330ci SMG Clubsport.
Gekauft habe ich ihn im August 2010 mit 98.000 km aus 1. Hand, Baujahr 05/2004, carbonschwarz metallic mit seltenen M-Textur Alcantara/Leder Montana Polstern.
Update 09.2014: Inzwischen sind über 4 Jahre vergangen und er hat 146.000 km auf der Uhr --> problemlos! Nach zwischenzeitlichen Hirngespinsten das schöne Teil zu verkaufen habe ich mich doch entschlossen ihn trotz inzwischen 100km Arbeitsweg/Tag zu behalten, jeglicher Vernunft zum Trotz. Wobei ich Ihn auf dem Arbeitsweg mit gut 8,5 Liter/100km bewege und daher eigentlich nicht klagen kann (Viel Landstraße mit verkehrsbedingtem Bummeltempo, kein Stadtverkehr, kaum Ampeln, und auf der AB Tempomat bei 140)Schon seit meiner Kindheit bin ich großer Fan der Marke BMW und habe mir nun nach Beendigung meines Studiums meinen ersten BMW gegönnt. Ich hoffe es wird nicht mein letzter gewesen sein =) Traum-Endziel ist ein E46 M3 CSL…!
Wer etwas lesen möchte, kann sich nun den Weg zum Auto durchlesen und sich meine Meinung antun, wer nicht scrollt runter ;-)
Kurz zur Kaufentscheidung:
Auf alle Fälle war klar, dass ein Reihensechser-Benziner her musste. In die engere Wahl kamen:
130i - zu wenig Ausstattung für zu viel Geld und hatte mir von so nem kleinen Auto mit so nem Motor doch mehr vorgestellt…
Z3 QP 3.0i - Meiner Meinung nach ein richtig geiler Wagen, allerdings aufgrund der BMW-Fanatiker etwas überteuert….
Z4 2.5i oder 3.0i - Nach genaueren Hinsehen, kam ich zum Entschluss dass das Innenraumdesign so gar nicht mein Fall ist…. Und das hat man ja die ganze Zeit vor sich….
E92 325i - Stand einer beim Händler um die Ecke, wäre am oberen preislichen Limit gewesen und mir dann wieder doch zuviel aufgrund des fehlenden M-Pakets und der Ausstattung… Mein Schwager in spé hat inzwischen einen E93 325i - Mein Fazit: Enttäuschender Sound, beim Starten klingt er wie ein Diesel und unter 3.000U/min könnte man meinen es ist ein 4-Zylinder…
E46 QP FL 325ci oder 330ci - Letztlich war ich von vorneherein auf dieses Fahrzeug fixiert, mangels an Fahrzeugen die meinen Wünschen und Vorstellungen entsprachen, kamen die oben genannten Fahrzeuge erst in die engere Auswahl. Nach monatelanger Suche und einigen Wochen ohne eigenes Auto, bin ich dann doch fündig geworden:
Es wurde ein 330ci Clubsport mit SMG-Getriebe.
Dabei war mir vor allem die Ausstattung wichtig:
M-Paket, allen voran die Sportsitze in Teilleder mit Alcantara
Schwarze Farbe
Xenon (nie wieder ohne!!!)
Adaptives Kurvenlicht (ein wirklich nettes Schmankerl)
Klimaautomatik
KEIN Schiebedach (und das ist schon eng bei 1,87m Körpergröße)
Multifunktionslenkrad mit Tempomat
PDC
Regensensor und automatische Lichtsteuerung
Gescheite BMW-Felgen M135
Originalzustand
Und dazu noch CLUBSPORT
Zum Clubsport:
Muss ehrlich sagen, dass mir Clubsport anfangs auch nicht so ein Begriff war, jetzt dafür umso mehr. Der Schriftzug in der Tür macht was her, die Tachoumrandung ist schick, die Flaps sowieso (auch wenn jede Parkplatzbegrenzung damit zum Angstgegner wird), die Auspuffklappe die ab 2.000 U/min deutlich mehr Sound in den Innenraum lässt und nun ja…, der Heckspoiler…
Anfangs dachte ich „niemals“, inzwischen möchte ich ihn nicht mehr missen. Habe zuerst ewig überlegt ihn zu entfernen oder durch einen CSL-Heckdeckel zu ersetzen, aber lieber das Geld sparen und irgendwann vielleicht mal nach einem echten CSL Ausschau halten… Der Spoiler ist nun mal ein Original BMW-Teil, und genau das macht ihn besonders, Geschmack hin oder her. Und wenn man sich den Spoiler mal ganz genau betrachtet, dann sieht man auch, dass er perfekt in die Linie des Fahrzeugs passt: Die Flaps gehen genau in die Kotflügelverkleidungen über. Die Rundung des Spoilers ist genau dem Kofferraumdeckel nachempfunden und letzten Endes gehört er einfach zum Clubsport-Paket dazu - basta! Ich glaube ohne ihn käme mir mein Auto nackt vor Außerdem ist der Spoiler ein tolles Werkzeug um zu testen, wer wirklich Ahnung von Original-BMW-Teilen hat ;-)
Zum SMG:
Eigentlich wollte ich einen 6-Gang-Schalter, auf keinen Fall jedoch Automatik. Es wurde die Zwischenlösung und ich bereue es nicht. Das Fahren macht Spass und das Schalten am Lenkrad links oder rechts oder am Schaltknüppel ist äußerst praktisch und bequem. Fakt ist, dass SMG fahren etwas Eingewöhnung und Umstellung erfordert, denn auch wenn es eine Halbautomatik ist, so kann man das Fahrzeug fahren wie ein Fahranfänger… Ruckeln und Kupplung schleifen ohne Ende….
Das SMG problemanfällig ist, halte ich für ein Gerücht. Denn wenn jemand aufgrund miserablen Schalt- und Kuppelverhaltens seine Kupplung frühzeitig ruiniert, gibt er ja auch nicht dem Auto die Schuld…
Einzige negative Punkte sind meiner Meinung nach das späte Hochschalten im Automatik-Modus sowie die etwas lange Schaltzeit vom 1. in den 2. Gang. Zum Thema Schaltzeiten: Ja ich weiß es gibt den Sport-Knopf, aber selbst im normalen Modus schaltet das Fahrzeug schneller als jeder Durchschnittsfahrer. Es kommt einem nur so lange vor, weil man sonst nichts zu tun hat, während man in einem Schaltfahrzeug mehrere Vorgänge kombinieren muss und somit beschäftigt ist und sich darüber keine allzu großen Gedanken machen kann.
Meiner Meinung nach ist es die erste Vorstufe zum DKG, welches im neuen M3 eine wahre Pracht ist!
Wichtig ist mir bei meinem Fahrzeug möglichst der Originalzustand, bzw. dass alle Veränderungen mit geringem Aufwand wieder rückgängig gemacht werden können, daher ist die Liste der bisherigen Veränderungen gegenüber dem Originalzustand eher dezent:
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Xenon-White Standlichter ersetzt durch SMD-Standlichter. Kennzeichenbeleuchtung nun ebenfalls mit SMDs.
- Vorderes Nummernschild geklebt
- Hinterer Nummernschildhalter ersetzt
- 10mm Spurplatten pro Seite (15er haben bereits hinten geschliffen)
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Wiechers Alu-Domstrebe verkauft und ersetzt durch BMW Performance Carbon Domstrebe
- BMW Performance Pedale
- BMW Performance Handbremsgriff
- CSL-Schaltknauf
- XCar-Sytle ABC/MultiLight-Modul für erweiterte Bordcomputerfunktionen (z.B. Öltemperatur) sowie Programmierung der Lichtfunktionen (z.B. Comfortblinker, Coming Home, Leaving Home...)
- M164 vom M3 als Winterfelge
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Update 09.2014: Lenkrad neu bezogen mit 3 farbiger M-Naht. So, und jetzt endlich zu den Bildern, freue mich über Kritik und Anregungen!
Bearbeitet von: dojue am 07.12.2011 um 13:29:42Anbei ein paar aktuelle Herbst-Winter Impressionen ;-)
Angaben zum Fahrzeug "330ci Clubsport FL" von
dojue