Modellbezeichnung
Z3 2.8
Modellcode
CK51
Farbe
303 / cosmos-schwarz
Polster
Q8SW / Leder Walknappa/schwarz
Sonderausstattung
Sperrdifferenzial (S209A),
Airbag Beifahrer (S243A),
Seitenairbag für Fahrer/Beifahrer (S260A),
BMW LM Rad Sternspeiche 95 (S268A),
Fernbedienung für Zentralverriegelung (S305A),
Aussenspiegel / Fahrerschloss beheizt (S314A),
Chrome Line Interieur (S345A),
Glasdach elektrisch (S403A),
Gepäckraumtrennnetz (S413A),
Fussmatten Velours (S423A),
Warndreieck und Verbandstasche (S428A),
Edelholzausführung (S438A),
Raucherpaket (S441A),
Sportsitz (S481A),
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (S494A),
Leuchtweitenregulierung (S510A),
Nebelscheinwerfer (S520A),
Klimaanlage (S530A),
Geschwindigkeitsregelung (S540A),
Kilometertacho (S548A),
Bordcomputer (S550A),
Radio BMW Business RDS (S669A),
CD-Wechsler 6-fach (S672A),
HiFi Lautsprechersystem (S676A),
M Lederlenkrad (S710A),
DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (S801A),
Batteriehauptschalter (S818A),
Händlerverzeichnis Europa (S863A),
Bordliteratur deutsch (S879A),
Dummy-SALAPA (S925A)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mai 2015 Neuzugang Z3 2,8l M52 TÜ ,
Wurde von mir optimiert mit :
M 54 Oe kats
Der hat zwar mehr zellen wie der OE m52 Tü Kat , aber grössere Durchmesser der Katausgangsrohre incl der gesamt aga, mit Abstützung zum Getriebe + Flanschbrille von kat zu kat , um das Reissen der Kats zu verhindern , was ja bei den M52 tü motoren sehr häufig passiert .......
2 flutiger Z3 3,0l Bastuck Abgasanlage ,
M54 B30 Brücke,
Exclusiv Engeneering B30 Brücken adapter
( im Foto unten ) Der rot gefärbt teil ist in richtung der Brücke abgeschrägt, strömumungsoptimiert
( EE existiert in seiner Form nicht mehr , brücken adapter können aber erfragt werden , ab einer sammel bestellung von 10 stk ist es allerdings erst preislich sinnvoll )
SGS B30 Datensatz ,
http://www.sgs-software-solutions.de/Leistung gemessen mit Insoric system
http://www.insoric.ch/de/produkte/rolle_vs_realpower.phpLeistungsdiagramme:
1. Z3 B28 Serie
http://www.directupload.net/file/d/4031/vkqk8duq_pdf.htm2. B28 mit M54 B30 Brücke + m54 AGA Z3 ( 3,0l bastuck )
http://www.directupload.net/file/d/4031/mr75u5iw_pdf.htm3. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz
http://www.directupload.net/file/d/4031/j9777sa4_pdf.htm4. B28 mit B30 Brücke + M54 b30 AGA Z3 + SGS datensatz + Schrick 248 / 248 °
http://www.directupload.net/file/d/4301/gzdmcs9t_pdf.htmKW Suspension Fahrwerk V3 mit M3 3,2l Domlager ,
http://www.kwsuspensions.de/produktfinder/?openCarSelector=1Strongflex Stabilager 90 shore mit Koppelstangenlager ,
https://www.strongflex.de/58-bmw-z3-94-02 getauscht gegen Unibal koppelstangen Mapco ford siehe unten.
Kenwood BT 44 mit USB Bluetooth Freisprecheinrichtung , Kenwood TS WX 11 A Aktiv Subwoofer
Neue ausenspiegel von z3 spiegel welt
http://www.spiegel-z3.de/Mittelarmlehne von markulitos aus dem Z roadster com forum .
http://www.zroadster.com/forum/index.php?members/markulitos.21003/Felgen gepulvert bei Bamberger in Hanau , chemische entlackung + kurzes sandstrahlen
http://www.bamberger-strahltechnik.de/leistungen/Bremse Va vom 3,0l = 300 x 22 mm Brembo Sportmax scheiben
02 / 2016
Instandsetzung wegen spiel im Antrieb , ex getriebe aus meinem e36 S53 b32 ( ATF füllung ) mit Liqui Moli additiv 20gr .
ZMS + Kupplung ,
Unterboden mit Wachs versiegelt.
Weisse Blinker von Erwin Mettlach ,
http://erwinmettlach.de/Seite%203.html#Einbau%20KlarglasRot Weisse Rückleuchten BMW OE
03 / 2016
Eingebaut:
Schrick Tüv Nockenwellen
http://www.schrick.com/files/nockenwellen_m52tu_im_328i-z3-528i.pdf24 stk Hydrosstössel INA
Neue Beisan Vanos ringe + neuen oberen Kettenspanner und verschiedene für die Revi benötigte kleinteile nach empfehlung von SGS.
Der subjektive Eindruck ist das man die Nocken gar nicht so merkt, allerdings täuscht die eher hommogene Leistungsenfaltung , denn man ist zu dem
" vorher gefühl " zum " ist gefühl " ca 15 - 20 KMH schneller unterwegs .
Die mittlere von drei Messungen wies 233 Ps aus , das Diagramm folgt ( siehe punkt 4 oben )
Das ganze soll nochmal individuelle agestimmt werden , momentan ist Sven´s Standard kennfeld drauf, das bedeutet das noch das Vanos kennfeld un die zündung verbessert werden .
06 / 2018,
Kleines Update , ich war die Woche mal zum individual ausmessen bei Sven....
Da kam zwar von der Topend leistung nicht viel dazu , ( gefühlt , - da keine zeit zum nachmessen war )
Aber es fing schon beim einmessen an , wo sven micht bat einfach mal verschiedene Drehzahlstellen zu halten , was bei meinem auto ( neue DK von hella, vorher allerdings auch schon ) nicht präzise möglich war, ein milimeter mehr und die drehzahl schnellte nicht nur um 100 u min hoch, sondern gleich mal um 500 u min.
Der Sven machte sich die Mühe, dies zu ändern , das es nun fast möglich ist jedem milimeter gaspedalweg, auch nur diese kleine änderung zu zuordnenen , damit wird bei der elektro mechanischen DK das fahren so authentisch wie das bei einer reinen gaszug DK der fall ist !
( 2,8 l einzelvanos z. B., der TÜ hat ja halb elektronisch , der M54 noch schlimmer voll elektonisch , bei der es halt fürs Pedalgefühl , sehr auf das dk kennfeld ankommt )
Die Abstimmung wurde mit einem Lambda system ausgemessen, um zu sehen wo im realen Fahrbetrieb, dellen oder ruckler vorhanden waren , genau diese ruckler , die bei einer BMW oe software sehr grob vorhanden sind , hat er sich Stelle für Stelle vor genommen, so das dies auch in der beschleunigung fühlbar zu merken ist , 3. gang 1000 umin vollgas und der wagen zieht ohne hänger oder differenzen, saftigm vollmundig in den begrenzer bei 6880 u min .
Er hat auch die Disa und Vanos schaltpunkte versetzt, wegen der 3,0l ASB und den Schrick Nockenwellen, das es absolut harmonisch ist , nicht wie oe, das muss man da mal bemerken.
Unspektakulär und kräftiger wie vorher , so unspektakulär das es nun schon " normal " vorkommt halt aber durch Anpassung der Zündung und Einspritzung wesentlich kräftiger .
Ich bin mit dieser präzisions Abstimmung absolut zufrieden , weil sich der Motor trotz der ganzen veränderungen " glatt kräftiger " fährt ..... im vergleich zum original, muss man leider wiederholt feststellen , das die BMW OE kennfelder teilweise sehr grob ausgeführt sind, das merkt mann in der regel aber nur, wenn man einen filigran Abstimmer wie den Sven hat, der einem das Darstellen kann , und auch erklärt ......., vermutlich merken das 80 % der anwender nicht da sie keinen vergleich haben ...........
V max messung mit Performance Box , von Leitspeed
248 ,89 KMH 12 ,5 C° aussentemp.
Tüv begutachtung ist erfolgreich abgeschlossen , somit dürfte es eines der wenigen Z3 2,8l QP ´s sein die mit der Leistung eines 3,0l eingetragen sind 172 KW und alle Änderungen im Brief haben !Leider musste ich feststellen, das verschiedene Baugruppen unter dem Auto durch Winternutzung der Vorbesitzer stak rostig sind, daher ist ein HA Träger und Achsschwingen aus meinem Fundus zum pulvern (
http://www.bamberger-strahltechnik.de/kontakt/ ) gewandert und werden getauscht. und mit neuen PU lagern für die Lenker und Tonnen lager versehen , dazu gesellen sich dann noch neue Bremsleitungen vom ASC block nach hinten und an den schwingen zum radträger , es kommen auch noch Stahlflexleitungen dazu...
Leider sieht der VA träger und das Verteifungskreuz auch ganz schön rostig aus ..
Optionale Planung :
OE AG stosstange mit Z3 sport gitter 51 11 7 016 906 und Rieger lippe ,
oder Z3 M stoßfänger ( verworfen )
Teillackierung ( oder evtl eine Ganzlackierung des Autos ) , stark vom alltag angegriffener teile ( fahrertür falzrost , beulen , kratzer aus Nutzung der
Vorbesitzer )
Gemachte opimierungen :06 / 2018,
Individual anpassung SGS , siehe oben
10 / 2016
Teillackierung ( oder evtl eine Ganzlackierung des Autos ) , stark vom alltag angegriffener teile ( fahrertür falzrost , beulen , kratzer aus Nutzung der
Vorbesitzer )
Die Teilackïerung hat um sich gegriffen, der zustand ist gut, wenig Rost an der Basis
So nun sind auch die goldenen BBS RX 204 + 222 montiert mi Michelin PS 4 in 225 / 45 -17 und 245 /40 -17
VA mit 3 mm distanz um auf et 35 mm zu kommen , und HA 5 mm um dort auf et27 mm zu kommen also fast die masse , mit denen die Styling 32 im brief eingetragen worden sind....
Was man bemerken muss ist, obwohl die Styling 32 eine der leichtesten BMW OE felgen sind, sind diese BBS RX nochmal ca 1,5 kg leichter pro Felge.
Dieser Umstand verleiht dem fahrverhalten nochmal etwas leichtfüssigeres, die RX rollen leichter über Verwerfungen , allerdings muss gesagt werden , das ich nun die Zugstufe der Dämpfer weiter zu machen muss , da durch die weniger ungefederte Masse am Radträger jetzt das Gefühl aufkommt das , das Rad nun flattert, weil die geringere Eigenmasse sich halt leichter bewegt...
Angaben zum Fahrzeug "Z3 QP 2,8l Tune" von
pat.zet