Der Compact war im Prinzip das Motoren verarbeitungsprojekt was vom 332i touring übriggeblieben ist .
Der Motor wurde im 2011 revidiert und mit den Teilen die bereits für diesen motor angeschafft waren zusammen gebaut
Schrick Nocken , 252 / 244 ° eine M50 Brücke ,
328 i - 2 flutige kat anlage , mittlerweile Indi abstimmung von SGS
(
http://www.sgs-software-solutions.de/ )
Die Basis bildete hier ein compact 323Ti mit Motorschaden da man hier weniger Problem mit umbauten wie Batterie , oder ASC / ABS hat, es ist im prinzip Plug and play, bis auf den ESD der von einem Z3 3,0l ( 2 Flutig ) stammt und von den Anschlussrohren her an den 328 i kat angepasst werden musste.
Der Klang ist relativ agressiv fauchend , ist mir lieber wie eine Sporttröte die nur laut ist ......
Die M52/ 50 Mix brücke war ein Prototyp der nach ca 30 TKM wegen undichtigkeiten wieder ausgebaut wurde !
Bei der Frühen M50 brücke sitz der Anauglauft Temperatur sensor oberhalb , Ich habe das Gewinde ausgbohrt so das das der M52 stecksensor sehr saugend in die Bohrung passt .
Den Stecksensor habe ich zusätlich noch gegen rausrutschen mit einer Blechlasche die an einer Gewindebüchse in der Brücke verschraubt ist gesichert.
Bei neueren M50 Brücken mit Sensor unterhalb der Brücke sollte man gleich die unten beschriebe Sensorlösung verwenden, das ist dauerhaft dicht !
Der Sensor vom E 36 325 TDS hat das passende Gewinde und die passende Kennlinie für die MS 41 vom M52 hat
Temperatursensor-Luft 11 61 3 449 116
Die wirklich einzige dauerhaft gute Lösung ist meiner erfahrung nach die Schlauchlösung von Eric Evinston aus Wyoming / USA
Der Kit ist Komplett kostet regulär mit zoll / Versand ( 2016 ) ca 255 € mit Sammelbestellungen kann man an diesem preis je nach abnahme aber noch bis zu 28 € sparen
Die einzige verbesserung die ich gemacht habe waren Gewindenieten zur befestigung der Motorstreben , da es sowieso schon eng und frickelig ist erleichtern diese die Befestigung , bevor eine die Mutter abhaut und mich ärgere !
Felgen 7,5 + 7,8 KG
Die Bremse wurde VA auf e46 330 i mit Oe scheiben und ATE ceramic Belägen gebracht , auf der Hinterachse ist die Lösung von 300mm.de verbaut,
Z4 scheiben 294 x 19mm mit Adaptern für e36 M3 oder e34 540 i sättel.
Als Fahrwerk wurde ein KW V3 verbaut weil das vorhandene TA technics nach nur ca 15 tkm nicht mal mehr ein eselskarre in der Spur gehalten hätte. ( ist einfach schrott )
Domstrebe VA + HA sowie Cabrio kreuz.
Das Fahrwerk wurde wie bei den anderen BMW ´s von mir, beim Autohaus Sollath vermessen und individuell angestellt
http://www.sollath.de/Die leistung wurde bei Oettinger in Friedrichsdorf ermittel zwecks TÜV eintragung....
Alle umbauten sind TÜV eingetragen.
Die schweller und Stabi halter revison wurden bei Markus Gross in der Fahrzeugklinik gemacht, sowie felgen + Karossierie lackierungen ....
http://www.diefahrzeugklinik.de/
Angaben zum Fahrzeug "e36 328 Tii compact" von
pat.zet