Hallo zusammen,
hier die Geschichte zu meinem Pickup.
Den Pickup haben ich durch Zufall entdeckt. Eigentlich haben wir nur zwei Schalensitze kaufen wollen. Und im vorbei laufen stand der Pickup in der Ecke.
Der Vorbesitzer ist Schlosser von Beruf, und hat das Auto aus einer Wette raus gebaut. Sein Freundeskreis hat behauptet das er aus einem Touring wohl kein Pickup bauen kann. Wie man sieht konnte er ;-)
Da ich schon ein Jahr auf e30 Entzug war, habe ich das Auto aus dem Bauch heraus gekauft ohne es wirklich anzuschauen. Besitzer angerufen nach dem ich Zuhause war,eine Preis ausgehandelt und abgeholt!!
Wie sich herausstellte war die Substanz sehr schlecht.Und es kamen viel Schweißarbeiten auf mich zu. Dem Tüvprüfer haben einige Teile auch nicht gefallen, und es lief noch mal nach viel Arbeit auf eine Vollabnahme raus. Der e30 war einmal ein 320I Touring (rot) Bj.91 und hat laut Vorbesitzer über 300tkm auf der Karosse!
Hätte ich mir aus einem normalen e30 eine Pickup gebaut, wäre ich wahrscheinlich schneller fertig gewesen ;-) Aber das hätte ich wohl nicht übers Herz gebracht, eine ganzen E30 zu zerschneiden.
Vieles habe ich abgeändert und komplett neu Konstruiert. Es werden auch noch einige Veränderungen Kommen. Aber nach der ganzen Arbeit und ausprobierrei bin ich froh das ich endlich mit ihm 2016 fahren konnte und Spaß hatte.
Mir ist erst mal die Technik und die Performance wichtig, das aussehen ist fürs erste zweitrangig. Und bei diesem Umbau muss ich mal nicht auf die Orginalität achten :-)
Neuste Bilder immer zum Schluss.Geplante Änderungen:SchaltblitzVFL Stoßstangen in Chrom vorne und hinten
VFL FrontNeuer ESD Edelstahl
Batterie nach hinten verlegenFächerkrümmer
Erleichterte Schwungscheibe + neue KupplungInnenraumtepichSubwoofer + EndstufeSchwarze ScheinwerferScheelmann SportsitzeLeuchtweitenregulieren auf elektrisch umbauaenMittelkonsole e36 mit ArmlehneSperr Diff.Schiebedach Abnehmbar ,mit SchnellverschlüssenTag der Abholung,mein e36 war bis unters Dach + Fahrersitz voll. Beim Pickup lagen zwei Radsätze und noch Teile auf der Ladefläche und Beifahresitz. Und so gings über die Autobahn ab nach Hause.Heute die Borbet´s 7,5 und 9x16 montiert.Fahrwerk:
Vorne gekürzte KONIS (rot) und neue Domlager von MEYLEmit AP-Federn 60/30Die Hinterachse Entrostet,mit Zinkspray behandelt und dann schwarz lackiert und danach mit Wachs versiegelt.Tonnenlager wurden auch erneuert. (Meyle)Für die Hinterachse wurden auch die verstärkten Lager von Meyle verbaut.Lenkgetriebe vom e36 mit neuen Spurstangen von MeyleBremsanlage:Bremsen VA zerlegt und gangbar gemacht, Auto ziehte nach rechts beim Bremsen. Die Sättel wieder schwarz lackiert.Innenausstattung:
Innen wurden jetzt die Hohlräume mit Wachs versiegelt. Die B-Säulen danach ausgeschäumt um eine bessere Dämmung im Fahrzeug zu erhalten. Lautsprecher Aufnahmen aus MDF-Platten gefertigt.