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Thema: e30 Pickup Date: 09.01.2015 Beitrag: Hallo zusammen, hier die Geschichte zu meinem Pickup. Den Pickup haben ich durch Zufall entdeckt. Eigentlich haben wir nur zwei Schalensitze kaufen wollen. Und im vorbei laufen stand der Pickup in der Ecke. Der Vorbesitzer ist Schlosser von Beruf, und hat das Auto aus einer Wette raus gebaut. Sein Freundeskreis hat behauptet das er aus einem Touring wohl kein Pickup bauen kann. Wie man sieht konnte er ;-) Da ich schon ein Jahr auf e30 Entzug war, habe ich das Auto aus dem Bauch heraus gekauft ohne es wirklich anzuschauen. Besitzer angerufen nach dem ich Zuhause war,eine Preis ausgehandelt und abgeholt!! Wie sich herausstellte war die Substanz sehr schlecht.Und es kamen viel Schweißarbeiten auf mich zu. Dem Tüvprüfer haben einige Teile auch nicht gefallen, und es lief noch mal nach viel Arbeit auf eine Vollabnahme raus. Der e30 war einmal ein 320I Touring (rot) Bj.91 und hat laut Vorbesitzer über 300tkm auf der Karosse! Hätte ich mir aus einem normalen e30 eine Pickup gebaut, wäre ich wahrscheinlich schneller fertig gewesen ;-) Aber das hätte ich wohl nicht übers Herz gebracht, eine ganzen E30 zu zerschneiden. Vieles habe ich abgeändert und komplett neu Konstruiert. Es werden auch noch einige Veränderungen Kommen. Aber nach der ganzen Arbeit und ausprobierrei bin ich froh das ich endlich mit ihm 2016 fahren konnte und Spaß hatte. Mir ist erst mal die Technik und die Performance wichtig, das aussehen ist fürs erste zweitrangig. Und bei diesem Umbau muss ich mal nicht auf die Orginalität achten :-) Neuste Bilder immer zum Schluss. Geplante Änderungen: VFL Front Neuer ESD Edelstahl Fächerkrümmer Tag der Abholung, mein e36 war bis unters Dach + Fahrersitz voll. ![]() ![]() Beim Pickup lagen zwei Radsätze und noch Teile auf der Ladefläche und Beifahresitz. Und so gings über die Autobahn ab nach Hause. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Heute die Borbet´s 7,5 und 9x16 montiert. ![]() ![]() Fahrwerk: Vorne gekürzte KONIS (rot) und neue Domlager von MEYLE mit AP-Federn 60/30 ![]() ![]() Die Hinterachse Entrostet,mit Zinkspray behandelt und dann schwarz lackiert und danach mit Wachs versiegelt.Tonnenlager wurden auch erneuert. (Meyle) ![]() ![]() ![]() Für die Hinterachse wurden auch die verstärkten Lager von Meyle verbaut. ![]() Lenkgetriebe vom e36 mit neuen Spurstangen von Meyle ![]() Bremsanlage: Bremsen VA zerlegt und gangbar gemacht, Auto ziehte nach rechts beim Bremsen. Die Sättel wieder schwarz lackiert. ![]() ![]() Innenausstattung: Innen wurden jetzt die Hohlräume mit Wachs versiegelt. Die B-Säulen danach ausgeschäumt um eine bessere Dämmung im Fahrzeug zu erhalten. Lautsprecher Aufnahmen aus MDF-Platten gefertigt. ![]() Heute habe ich den Schalt-blitz verbaut,Kontrollkästchen in schwarz lackiert und auf der Lenkradsäule verbaut. ![]() ![]() Der Luftballon dient als Hohlkammer beim Schäumen.(Für die Lautsprecher) ![]() Hier kann man die Verstrebungen vom Umbau gut erkennen,wurden auch mit Wachs versiegelt. ![]() ![]() Rückwand aus 4mm Faserplatte. ![]() B-Säule geschäumt und danach in Form geschnitten. ![]() Rückwand mir Alcantara bezogen. ![]() Alpine Lautsprecher System verbaut. ![]() Endlich einen Innenraumteppich gefunden,der wird jetzt erst mal gut gereinigt und dann verbaut. ![]() Jetzt sieht er von innen wieder aus wie ein Auto. Bis die Sportsitze fertig bezogen sind werden diese her halten. Plasmatacho wurde auch entfernt und durch einen originalen ersetzt. ![]() ![]() 28.062016 Heute neue Scheelmann Sportsitze verbaut. ![]() ![]() Hintere Bremsleitungen die über der Achse verlaufen erneuert. ![]() Bremsschläuche durch Stahlflex ersetzt. ![]() Das kurze Diff. neu Abgedichtet,neues Öl und Powerflex Aufhängung. ![]() Heute habe ich die elektrische LWR verbaut,die originale wurde vom Vorbesitzer entfernt. ![]() Da mir die Angeleeys Klarglas Scheinwerfer nicht gefallen. Habe ich mir Kurzerhand selbst gebaut. Die Klarglas Gläser habe ich mir von Depot Scheinwerfer abgebaut. SMD Standlicht-ringe und Fadenkreuz im Netzt bestellt und damit die Originalen Scheinwerfer umgebaut. ![]() ![]() ![]() Jetzt schaut er etwas Böser..... ![]() Karosserie: Mein Wagenheber hat wohl noch Rost gefunden,der gut vertuscht war!! Schweller Beifahrerseite. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Auf der Fahrerseite gab es auch ein wenig zu schweißen. ![]() ![]() Ladefläche: Abnehmbare Laderaumabdeckung konstruier. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Motor/Getriebe: Ventile eingestellt,Zündkerzen (NGK ),Zahnriemen ,Spannrolle , Verteilerkappe und Finger erneuert. ![]() ![]() Auf dem Weg zur Hauptuntersuchung. Leider nicht bestanden weil dem Prüfer was mit der Schlüsselnummer nicht gefallen hat!!! Jetzt gibt es erstmal noch neue Federn,da die Felgen sowieso neu eingetragen werden müssen. Dann gibt es den Zweiten Versuch. ![]() ![]() ![]() Jetzt mit etwas Tiefgang ![]() ![]() April 2016 Endlich Tüv und Zugelassen,Natürlich alles eingetragen und ohne Mängel bestanden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Neuer Look,andere Radläufe hinten (von Audi) ,20mm Diestanzscheiben pro Seite,Eigenbau Dachständer ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kleines Treffen am Fliegerhorst in Bremgarten ![]() ![]() ![]() Getriebe komplett überholt,Erleichterte Schwungscheibe ,Neue Siemerienge ,neues Kardanwellen Lager,neue LUK Kupplung/Druckplatte/Lager und Schaltwegverkürzung mit Z3 Teile. ![]() ![]() Die Schaltstange muss für die Schaltwegverkürzung angepaßt werden,damit sie nicht am Schwingungsdämpfer der Kardanwelle schleift. ![]() Stand August 2017 ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Da jetzt der M52 Umbau ansteht,habe ich jetzt einen E-Lüfter aus dem e39 verbaut. Der vorbau wurde gleich von Flugrost entfernt und neu Lackiert. ![]() Stand: August 2018 mit neuem Tüv ![]() ![]() ![]() ![]() 2019 : Motor ist raus ,Dome verstärkt und den Motorraum neu Lackiert ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Roadster100 am 24.03.2019 um 13:07:02 | ||