Hallo Zusammen
Ich möchte euch mein Hobby Auto vorstellen. Ein E36 328iA Coupé, Bj.1996, 1 Besitz, 89.000km, einer guten Ausstattung und einem Motorschaden.
Den Wagen hab ich 2008 im Autoscout gefunden und gleich gekauft. Endlich wieder ein Coupé noch dazu mit einem M52B28 Motor. OK es ist ein Automatik aber das kann man ja ändern. Der Motor war schon demontiert von der BMW Werkstadt. Leider ist dem Mechaniker eine Kopfschraube bei der Demontage abgerissen. Mein Ziel war es das Auto nach meinen Wünschen und Bedürfnissen auf zu bauen. Gestartet habe ich das Projekt 2008, 2013 habe ich das erste Mal den Schlüssel umgedreht und fertig bin ich noch lange nicht *gg* Es gibt immer was zu tun Bei dem Auto hab ich keinen Stress weils einfach nur ein Hobby ist.
Fahrzeugangaben Typ-Code BG21
Typ 328I (EUR)
E-Baureihe E36 (2)
Baureihe 3
Bauart COUPE
Lenkung LL
Türen 2
Motor M52
Hubraum 2.80
Leistung 142
Antrieb HECK
Getriebe AUT SCHALT
Farbe SAMOABLAU METALLIC (295)
Polsterung LEDER SOFT/BLAUVIOLETT (P8MA)
Prod.-Datum 1996-09-26
Sonderausstattung S209 Sperrdifferential 25% (Nachgerüstet + 45%)
S243A AIRBAG FUER BEIFAHRER
S255A SPORT-LEDERLENKRAD
S305A FERNBEDIENUNG F.ZENTRALVERIEGELUNG
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S341A STOSSFAENGER KOMPLETT IN WAGENFARBE
S362A AUSSTELLFENSTER HINTEN ELEKTRISCH
S428A WARNDREIECK
S431A INNENSPIEGEL, AUTOMATISCH ABBLENDEND
S473A ARMAUFLAGE VORN
S481 BMW-SPORTSITZE (Nachgerüstet)
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER
S498A KOPFSTUETZEN IM FOND
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT
S528A AUTOMATISCHE UMLUFT CONTROLL (AUC)
S534A KLIMAAUTOMATIK
S540A GESCHWINDIGKEITSREGELUNG
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE
S668A RADIO BMW REVERSE RDS
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG
S863A SERVICE KONTAKT-FLYER EUROPA
S879A DEUTSCH / BORDLITERATUR
S915A AUSSENHAUTSCHUTZ ENTFALL
P971A EXCLUSIV PAKET
Serienausstattung S214A AUT.STABIL.-CONTROL+TRAKTION(ASC+T)
S465A DURCHLADESYSTEM
S497A MITTELARMLEHNE IM FOND
S520A NEBELSCHEINWERFER
S542A CHECK CONTROL
S548A KILOMETERTACHO
Der erste Motor den ich mache und ich hab ihn in Schachteln bekommen *gg*
War aber ehrlich gesagt einfacher als ich es mir gedacht hatte. Die meisten Schrauben und Teile haben ganz von alleine und intuitiv an den Richtigen Platz gefunden. Für den Rest war das Studium vom Online ETK, Ausdrucke vom TIS und dem Buch „Jetzt helfe ich mir selbst“ sehr Hilfreich.
Ich war überraschst wie simpel so ein Motor eigentlich ist.
Der Wagen wurde genau wie mein Touring vom Vorbesitzer in derselben BMW Niederlassung gewartet und auch dort das selbe Spiel. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alles gemacht wurde was im Serviceheft abgestempelt wurde.
So da ist der Wagen das erste Mal daheim in meiner Behelfsgarage und Lackierbox.
Eigentlich wollt ich „nur“ den Motor wieder zusammen bauen und fahren.
Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen es gleich richtig zu machen.
Also Motor ausbauen, revidieren und das Automatik Getriebe gegen ein Schaltgetriebe zu tauschen.
So da ist der Rumpfmotor in meiner Damaligen Garage, bereit um wieder auf zu erstehen. Ich hab den Rumpf auf einen Eigenbau Motorständer gebaut um besser arbeiten zu können.
So da ist der Übeltäter, ich hab oben einen Schlitz rein gebohrt und ihn dann mit einem Schraubendreher und einem Gabelschlüssel raus gedreht. Zum Glück war weder der Kopf noch das Kurbelgehäuse krumm.
Leider hab ich keine Fotos direkt vom überholen des Motors, das hab ich damals verschwitzt. Gemacht wurden, sämtliche Verschleißteile, Dichtungen, VSD, Lager…… Einzig gehohnt hab ich die Nikasil-Buchsen nicht, weil das Hohn Bild noch so schön war das ich mir das erspar habe.
Angaben zum Fahrzeug "E36-328i Coupe" von
CenSys