-:-:- Daten -:-:-
Hersteller: BMW
Baureihe: E30
Aufbauart: Cabrio
Motor: M20 B27
Leistung: 181,5 PS (gemessen)
Hubraum: ca. 2700 cm³
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
-:-:- Exterieur -:-:-
Mtech 2 Frontstoßstange
Schwarze Hellas
Nebelscheinwerfer
CK Cabrioverdeck mit Akustikstoff
ohne außenliegende Nähte
tiefer gezogene Scheibe
"Regenrinnen"
Is Lippe auf dem Heckdeckel
-:-:- Interieur -:-:-
original Stoff Sportsitze "Überkaro"
30er Raid Dino Lenkrad in Wagenfarbe
original Windschott
-:-:- Fahrwerk -:-:-
,
Koni Dämpfer Gelb
H&R Federn
60/40
-:-:- Hifi -:-:-
Headunit: Alpine CDE
Frontsystem: Audio System HX13 SQ
Rearsysrem: Audio System R13FL-Evo
Sub: Audiosystem HX08SQ
Amp Front: Audio System X120.2D
Amp Rear: Audio System X120.2D
Amp Sub: Audio System X120.2D
Powercab: Audio System PCAP EVO 1,5
mittlerweile hat sich bei mir und meinem Cab doch so einiges getan und es ist an der Zeit mal ein kleines Update der Fotostory anzulegen.
Zunächst mal ein Bild vom Aktuellen Stand der Lage :-)
Wie es dazu gekommen ist könnt ihr hier lesen:
Der E30 bekam neue Schuhe, einen neuen Hut und eine Anlage sowie ein paar Technik Auffrischungen.
Doch der Reihe nach.
Da die Azevs zwischenzeitlich auf meinen Golf zwei gelandet sind und das Cabrio fast zwei Jahre auf Zuwendung warten musste, stellte ich ihn erstmal auf Stahlfelgen.
Da das aber brutal hässlich aussieht und ich mit der Zeit den Hass meiner Freunde auf mich zog musste etwas passieren!
Kurzum lieh ich mir zwei Goldene BBS Nachbauten.
Das mit den 17" gefiel mir besser als gedacht.
Das proletarische Gold war hingegen gewöhnungsbedürftig.
Was aber so gar nicht ging war die Rennradähnliche Breite der Felgen hinten.
Trotzdem machte es Lust das Gefährt wieder herzurichten. (Dafür hab ich es schließlich auch gekauft)
Da der Winter so langsam zu ende ging und ich das Teil unbedingt an Carfreitag auf der Straße haben wollte musste ich mir ein knappes Zeitlimit setzen.
Es mussten also neue Felgen her.
Ein Termin beim Verdeckbauer gemacht werden und ein Konzept für die Anlage erstellt werden.
Desweiteren noch ein paar Technische Mängel beseitigt werden.
Nachdem der Zahnriemen neu kam sowie Zündverteiler, Kabel, Zündkerzenund Spule ein neuer Tank, Getriebe und Diff abgedichtet wurden und auch neue Antriebswellen einzug fanden fand auch der Tüv Prüfer noch einen Mangel. Die Vorderachse triefte ihm ein wenig zu sehr nach Servoöl.
Also habe ich die Servopumpe neu abgedichtet und ein E36 Lenkgetriebe eingebaut.
Das brauche ich sowieso noch für einen zukünftigen Umbau.
Im Zuge dessen spendierte ich dem Auto noch neue Zimmermänner rundrum und a zum zweiten Anlauf beim Tüv. Und zack: Ohne Mängel.
Doch zurück zur Optik.
Ich hatte noch zwei Wochen bis zum Verdecktermin und in diesen zwei Wochen wollte ich die Anlage fertig haben.
Die zwischenzeitlich bestellten Fakefelgen kamen auch mal an.
Auch meine allseits beliebten Ventus V12 Reifen warteten schon sehnsüchtig auf die Felgen.
Also konnte ich das Schuhwerk montieren.
Jetzt musste aber echt der Innenraum dran glauben.
Also alles raus!
Und wie das ja oft so ist wenn man hinter die Fassade schaut. Oder in meinem Fall hinter den Teppich. Man entdeckt etwas was man eigentlich gar nicht sehen will.
Bei mir war es Rost im Fußraum.
Herbeigeführt von einem undichten Heizungsventil.
Da dieses Ventil im Regelfall immer geöffnet ist kann ich darauf verzichten. Lediglich wenn man die Heizung auf komplett kalt stellt schließt dieses Ventil und lässt kein heißes Wasser mehr in den Wärmetauscher.
Da aber die Luftklappen gleichzeitig geschlossen werden strömt die Luft im Kaltzustand sowieso nicht am Wärmetauscher vorbei. (bevor Diskusionen auftauchen: Es funktioniert)
Also kam ein Freund auf die Idee eine Blindplatte herzustellen.
Ausgestattet mit einem neuen O Ring und 4 Schrauben anstelle der original Nieten ist das Ding absolut Dicht.
Bei der Gelegenheit kann man direkt mal den Teppich durch den Tornador jagen!
Mein Anspruch an die Anlage war das sie 100% Original aussehen muss.
Doorboards oder andere Kryptische Lösungen kamen nicht in Frage.
Die Original 13er sitzen beim E30 aber an einer höchst besch.. Stelle und allein die Tatsache das es 13er sind machen ein Ordentlliches Ergebnis sehr schwer.
Oft höre ich das es nicht möglich ist einen guten Klang in den E30 zu bekommen, erst recht ins Cabrio.
Sobald ich aber höre etwas sei unmöglich dann muss ich es erst recht machen.
Da 13er Teller naturbedingt nicht sonderlich weit runter spielen können was die Frequenzen angeht muss zur Unterstützung ein Bass her.
Und mit ein paar Tricks lässt sich dieser auch wunderbar verstecken. Doch dazu später mehr.
Ab in den Kofferraum.
Auch im Kofferraum wollte ich keinerlei Spuren der Anlage sehen. Eine Basskiste im Kofferraum verbietet sich beim Cabrio allein schon wegen der Blechabtrennung und dem Verdeckkasten sowieso.
Der Schreiner meines Vertrauens baute mir dennoch einen Subframe für die Reserveradmulde.
Das wurde dann zum "Schaltschrank" umfunktioniert und bekam einen doppelten Boden um eine möglichst unsichtbare Kabelverlegen hinzubekommen.
Wie man unschwer erkennen kann habe ich drei Digitalendstufen und einen Powercab verbaut. Das finde ich aus Platzgründen die beste Lösung. Und das Digitalzeitalter ist mittlerweile soweit vorrangeschritten das man es durchaus mal probieren kann.
Ich habe mich extra für drei Endstufen entschieden da ich jeden Kanal sauber voneiander trennen wollte.
Wichig ist nur das man hochwertige Komponenten verbaut um am Ende nicht enttäuscht zu sein.
Auch die 13er wurden natürlich gegen bessere Ersetzt. In meinem Fall die HX Serie von Audiosystem. Um aber auch aus denen einen guten Klang raus zu quetschen muss man quasi den kompletten Fußraum vernünftig dämmen.
Ein kurzer Probelauf des Frontsystems war schon der Wahnsinn. Es konnte mich und meine sehr skeptischen Freunde überzeugen.
Ich war schon fast geneigt auf den Bass zu verzichten.Aber nix da!
Mein Plan war eine Kiste mit 15l Volumen unter das Amaturenbrett zu bauen.
Aber um so viel Volumen da hin zu bekommen muss man auf alles Verzichten was da drunter nix zu suchen hat.
Das Handschuhfach zum Beispiel dient nur noch als Blende
Der eigentliche Clou meiner Ideen war aber das Steuergerät welches naturgemäß im Beifahrerfußraum verbaut ist in den Motorraum wandern zu lassen.
Um es aber den bösen Umwelteinflüssen nicht schutzlos auszuliefern habe ich mir einen Batteriedummy besorgt und diesen innen komplett frei geräumt. Einen Zugang für das Kabel gelegt und diese Konstruktion dann an den Originalplatz der Batterie wandern lassen
Jetzt sollte genügend Platz für eine kleine Basskiste sein.
Doch zuerst sollte man die Spritzwand von innen Dämmen und auch nach oben hin das Amaturenbrett von der Kiste abschirmen. So gut das eben geht. Denn sonst könnten Lüftungsdüsen etc anfangen zu flattern. Darauf hatte ich natürlich keine Lust.
Die Kiste selbst musste nun stück für Stück in den Fußraum eingepasst werden.
Ich entschied mich dazu sie an der Spritzwand zu befestigen.
Am ende kam eine nette kleine Kiste bei raus:
Auch mein Ziel das man von der Anlage nix sieht habe ich erfüllt.
Klar man muss damit leben kein Handschufach mehr zu haben aber oft hat man da eh nur Müll drin.
Angaben zum Fahrzeug "E30 ETA Umbau Cabrio" von
Afrimaster