Nun entschied ich mich dazu, dem Leo etwas Farbe zu verpassen nach der demolierten Front. Ein befreundeter Lackierer beriet mich, und schließlich war klar: Gold soll es werden!
Also ab auf den Schrott, neue Stoßstange besorgen und diese dann lackieren lassen. Neue Scheinwerfer für die rechte Seite nahm ich ebenfalls mit, da das Glas des Abblendlichts zerbrochen war. Über einen Kumpel der ebenfalls einen brilliantroten E30 besitzt kam ich an die Hecklappe
mit der IS Lippe, die mir völlig ausreichte. Die Lufteinlässe wurden schließlich ebenfalls in gold lackiert.
Mir gefiel das rot/gold recht gut, habe aber auch einige negative Meinungen dazu erhalten.
Rot war eigentlich nie meine Wunschfarbe, habe jedoch zugegriffen bei diesem Preis damals.
Habe mich dann dazu entschlossen 2 Vollschalensitze von Sparco, dem "Sparco Sprint Junior" zu
verbauen. Die Sitzkonsolen und die Laufschienen habe ich in Ebay erstanden, von dem Hersteller Wiechers für knapp 200 Euro. Ebenfalls über Ebay kam ich an 2 sehr gut erhaltene Sabelt 4- Punkt Gurte für 225 Euro von einem anderen E30 Fahrer. Danach gings natürlich zum TÜV
zwecks der Eintragung der Vollschalen, was sogar gelang :) Nach einiger Zeit holte ich mir
schwarze Blinkergläser die ich auf Ebay erstand für ca. 10 Euro, da die alten nicht zum Gold passten meiner Meinung nach. Die Chrome Niere wurde ebenfalls nach kurzer Zeit durch eine schwarze ersetzt.
Dann kümmerte ich mich um den Endtopf der schon stark angefangen hatte zu rosten, vor allem
am Endrohr. Ich entschied mich dazu einen neuen zu kaufen, Marke XY für 40 Euro auf Ebay.
Nichts lautes, er sollte normal klingen, wie ein 4- Zylinder eben klingt ;)
Danach war ich erstmal zufrieden. Später irgendwann konnte ich mich weder noch mit dem rot anfreunden, noch mit dem Gold. Da war klar: Es muss sich etwas verändern! Also entschied ich
mich dazu, eine selfmade Lackierung zu machen, mit der Spraydose. Ich entschied mich dazu
ihn in der DTM Version zu lackieren, wie sie Kurt Thiim gefahren hat, 1988. Mir gefiel die
Vorstellung, und so machten wir uns ans Werk.
Alles abschleifen, gut abkleben und dann drauf los:
Später kamen noch 60/40 Federn rein von AP, billig geschossen auf Ebay. Reicht auch völlig aus.
Die grüne Zender Front fand ich über Ebay Kleinanzeigen. Ich suchte schon sehr lange eine gut erhaltene, und diese war für 70 Euro wirklich geschenkt! Die Zender hatte eigentlich keine
Aussparungen für die Nebelscheinwerfer, daher mussten wir sie etwas zurecht schneiden.
Da nun wieder der Winter fast vor der Türe stand entschied ich mich dazu diese nun einfach in
diesem grün Ton zu lassen. Der Kontrast war wirklich genial. Tja, bis vor ein paar Wochen sah er
auch noch so aus, bis ich dann sagte, so gut ist jetzt, schwarzmatt wird er und fertig. Der alte Lack blätterte ab nach dem Winter, insgesamt gefiel es mir einfach nicht mehr. Also wieder dran gehockt, nass abgeschliffen und dann zum Lackierer :D
Alles außeinander gebaut, abgeschliffen, abgeklebt und vor allem: schweissen, flexen, spachteln und und und...Radkästen teilweise komplett verrostet. Hinten Links musste ein neuer Radlauf rein:
Zum Glück habe ich einen befreundeten Karosseriebauer, der mir diesen Radlauf angefertigt hat und eingeschweisst hat.
Er hat sich ebenfalls um die ganzen Löcher in den Radkästen gekümmert, immer wieder Bleche eingeschweisst und ordentlich verschlossen. Ganz großes Dankeschön auch nochmals an dieser Stelle an ihn! :)
Angaben zum Fahrzeug "BMW e30 318i" von
BMWe30girl