Die Fotostory von Mr Apple M Vom 318i N42 zum M3 S54Das aller erste Bild meines vehicle.
Der Kaufzustand war eher standardmäßig 318i mit 143PS, Bj 04/02 und hatte 64tkm runter.
Zu meiner Ausstattung:
• M-Fahrwerk
• Sportlenkrad
• Weiße Blinker
• Bi - Xenon Scheinwerfer
• Sportsitze
• Klima
• 4 elekt. Fensterheber
• Sitzheizung
• Sonnenschutzrollo
• Farbe: Saphirschwarz
Für den Sommer waren dann eigentlich ein paar kleine Umbauten geplant doch leider kam am 18.01.09 ein Baum in den Weg.
Es sah ganz schön übel aus Fahrer-, Beifahrer-, rechter Kopf-, Beifahrerseiten- und hinterer Beifahrerseitenairbag waren offen. Die Winterfelge war auch nur noch ein Haufen Aluschrott und das Federbein hat es in die A-Säule gedrückt. Hätte ich ihn in die Werkstatt geschafft wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Doch zum Glück hab ich meinen Dad, sein Satz zu meinem Auto: „ Da haben wir scha ganz andere Dinge versaut:“
Gesagt getan ging es an die Arbeit. Auto komplett zerlegt, Armaturenbrett raus, okay ich zähl jetzt net alles auf, eigentlich kam bis auf die hintere Sitzreihe u den Teppich alles raus. Als der Kotflügel demontiert war, kam das Übel zum Vorschein. Aber genug geschrieben hier mal ein paar Bilder zum schauen.
Neu Teile:
• Querlenker
• Federbein
• Achsschenkel
• Bi - Xenonscheinwerfer
• Kotflügel
• Stoßstange (Plastehaut)
• Blinker
• Airbagsteuergerät
• Fahrer-, Beifahrer-, rechter Kopf-, Beifahrerseiten- und hinterer Beifahrerseitenairbag
• Diverse Blechteile wie innere u äußere A-Säulen Verkleidung, Radhausbleche uvm.
• Rechte Felge
• Klimatisierte Frontscheibe
Es musste erstmal wieder ein Jahr gespart werden und dann konnten die Arbeiten verspätet losgehen:
Arbeiten im Frühjahr:
- M- Schaltknauf (beleuchtet)
- H&R Feder (55/35)
- MSW 19” Felgen auf 225/35
- japanische Nummernschildhalterung
Arbeiten im Sommer 2k12:
- Heckausbau - Infos zum Heck:Radio Alpine XDA 305, Frontsystem T152-2, Rearsystem T152 die 2 Systeme werden von einer T8004 (goldene Version) angetrieben, ein P3 in der Ersatzradmulde mit einem Verstärker P6001 (verchromte Version) alles von Rockford Fosgate
- M3 Look Spiegel
Im Jahr 2k12 sind noch folgende arbeiten erledigt wurden:
• Auspuffanlage von FOX
• Spurplatten (20/24 pro Achse)
• M Paket
Datum: 01.01.2013
Nach lagen hin und her was in dem halben Jahr passieren sollte wo der kleine schläft, überlegte ich ihm ein paar PS mehr einzuhauchen oder ihm einem Farbwechsel zu unterziehen. Zuerst war die Idee auf 3,0l mit Kompressor, dann auf 3,0l Allrad mit Kompressor umzubauen. Doch dann kam mir der Gedanke warum nicht gleich die Orginalen 343 PS von BMW zunehmen und so gescha es das am 16.11.12 plötzlich dieser Motor in der Garage stand:)
In der ersten Lieferung war enthalten:
• M - Motor mit belegbaren 81tkm u alles Nebenaggregaten
• SMG Getriebe komplett
• Motor- u Gtriebesteuergerät + Kabelbäume
• Kardanwelle
• Differenital
• Tacho
• Luftsammler
• Kats + Mittelrohr
• DS Motorsport Endschalldämpfer
• Versteifungsblech vorn
• Kühler
So nun war ich noch auf der Suche nach den ganzen Achsen und Bremsen, doch dann rief mich der Verkäufer vom Motor an, das er doch auch seine Achsen verkauft. Ich sofort ja gesagt und am 08.12.12 nach Berlin geschossen und die Teile geholt
Was war dabei?:
• Achsschenkel vorn
• Querlenker vorn
• Sabi vorn
• Längslenker
• Antriebswellen
• Diffhalter
• Stabi hinten
• Querlenker oben und unten
• Verdampfer komplett mit Querträger
• Versteifungsstrebe hinten
Diese Sachen waren noch relativ zusammen gebaut, sie habe ich mit einem Freund zw Weihnachten und Neujahr aus einander genommen. Da ich hinten neue Radlagern und Powerflexbuchsen für die Längslenker, Stabi (vorn + hinten) und eventuell Querlenker von. Eigentlich sollten noch die Tonnenlager gewechselt werden, aber die sehen noch so gut aus das ich die Orginalen drin lasse.
Wie gesagt wir haben die HA zerlegt und kamen dann an den Punkt wo wir die Antriebswellen demontieren wollte, die Betonung liegt auf wollten. Eigentlich sagt man ja, man(n) könnte sie leicht rausziehen oder mit kleinen schlägen rausschlagen. Haben wir gedacht, aber nix wars. Wir haben alles versucht warm, schlagen mit allem was ich hatte, dann auf meinem Dad seine kleine Presse gelegt bis zum Anschlag gedrückt (sieht geht bis 20t) auch da is nix passiert. Ich einen Bekannten angerufen der eine große Presse hat. Am nächsten Tag also dahin und nach einer halben Stunde hatten wir sie draußen, die Link mit 22t und die Rechte mit 26t Druck. Das hat einen Knall gegeben
Nun haben wir dann erstmal alles in die Garge zum Überwintern gelegt. Nicht erschrecken es sieht etwas chaos mäßig aus *grins*:
Im Keller liegen nun auch schon die Bremssättel mit Trägern. Hinten hab ich die Orginalen M3 genommen für 328 Scheiben und vorn die vom CSL mit 345 Scheiben.