- D r u c k a n s i c h t -
Thema: Mr Apple M *Saison 2k15* Date: 22.08.2014 Beitrag: ![]() Der Kaufzustand war eher standardmäßig 318i mit 143PS, Bj 04/02 und hatte 64tkm runter. Zu meiner Ausstattung: • M-Fahrwerk • Sportlenkrad • Weiße Blinker • Bi - Xenon Scheinwerfer • Sportsitze • Klima • 4 elekt. Fensterheber • Sitzheizung • Sonnenschutzrollo • Farbe: Saphirschwarz Für den Sommer waren dann eigentlich ein paar kleine Umbauten geplant doch leider kam am 18.01.09 ein Baum in den Weg. Es sah ganz schön übel aus Fahrer-, Beifahrer-, rechter Kopf-, Beifahrerseiten- und hinterer Beifahrerseitenairbag waren offen. Die Winterfelge war auch nur noch ein Haufen Aluschrott und das Federbein hat es in die A-Säule gedrückt. Hätte ich ihn in die Werkstatt geschafft wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen. Doch zum Glück hab ich meinen Dad, sein Satz zu meinem Auto: „ Da haben wir scha ganz andere Dinge versaut:“ Gesagt getan ging es an die Arbeit. Auto komplett zerlegt, Armaturenbrett raus, okay ich zähl jetzt net alles auf, eigentlich kam bis auf die hintere Sitzreihe u den Teppich alles raus. Als der Kotflügel demontiert war, kam das Übel zum Vorschein. Aber genug geschrieben hier mal ein paar Bilder zum schauen. Neu Teile: • Querlenker • Federbein • Achsschenkel • Bi - Xenonscheinwerfer • Kotflügel • Stoßstange (Plastehaut) • Blinker • Airbagsteuergerät • Fahrer-, Beifahrer-, rechter Kopf-, Beifahrerseiten- und hinterer Beifahrerseitenairbag • Diverse Blechteile wie innere u äußere A-Säulen Verkleidung, Radhausbleche uvm. • Rechte Felge • Klimatisierte Frontscheibe ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Es musste erstmal wieder ein Jahr gespart werden und dann konnten die Arbeiten verspätet losgehen: Arbeiten im Frühjahr:
![]() ![]() Arbeiten im Sommer 2k12:
![]() ![]() ![]() ![]() Im Jahr 2k12 sind noch folgende arbeiten erledigt wurden: • Auspuffanlage von FOX • Spurplatten (20/24 pro Achse) • M Paket ![]() ![]() ![]() Datum: 01.01.2013 Nach lagen hin und her was in dem halben Jahr passieren sollte wo der kleine schläft, überlegte ich ihm ein paar PS mehr einzuhauchen oder ihm einem Farbwechsel zu unterziehen. Zuerst war die Idee auf 3,0l mit Kompressor, dann auf 3,0l Allrad mit Kompressor umzubauen. Doch dann kam mir der Gedanke warum nicht gleich die Orginalen 343 PS von BMW zunehmen und so gescha es das am 16.11.12 plötzlich dieser Motor in der Garage stand:) ![]() In der ersten Lieferung war enthalten: • M - Motor mit belegbaren 81tkm u alles Nebenaggregaten • SMG Getriebe komplett • Motor- u Gtriebesteuergerät + Kabelbäume • Kardanwelle • Differenital • Tacho • Luftsammler • Kats + Mittelrohr • DS Motorsport Endschalldämpfer • Versteifungsblech vorn • Kühler So nun war ich noch auf der Suche nach den ganzen Achsen und Bremsen, doch dann rief mich der Verkäufer vom Motor an, das er doch auch seine Achsen verkauft. Ich sofort ja gesagt und am 08.12.12 nach Berlin geschossen und die Teile geholt Was war dabei?: • Achsschenkel vorn • Querlenker vorn • Sabi vorn • Längslenker • Antriebswellen • Diffhalter • Stabi hinten • Querlenker oben und unten • Verdampfer komplett mit Querträger • Versteifungsstrebe hinten Diese Sachen waren noch relativ zusammen gebaut, sie habe ich mit einem Freund zw Weihnachten und Neujahr aus einander genommen. Da ich hinten neue Radlagern und Powerflexbuchsen für die Längslenker, Stabi (vorn + hinten) und eventuell Querlenker von. Eigentlich sollten noch die Tonnenlager gewechselt werden, aber die sehen noch so gut aus das ich die Orginalen drin lasse. Wie gesagt wir haben die HA zerlegt und kamen dann an den Punkt wo wir die Antriebswellen demontieren wollte, die Betonung liegt auf wollten. Eigentlich sagt man ja, man(n) könnte sie leicht rausziehen oder mit kleinen schlägen rausschlagen. Haben wir gedacht, aber nix wars. Wir haben alles versucht warm, schlagen mit allem was ich hatte, dann auf meinem Dad seine kleine Presse gelegt bis zum Anschlag gedrückt (sieht geht bis 20t) auch da is nix passiert. Ich einen Bekannten angerufen der eine große Presse hat. Am nächsten Tag also dahin und nach einer halben Stunde hatten wir sie draußen, die Link mit 22t und die Rechte mit 26t Druck. Das hat einen Knall gegeben Nun haben wir dann erstmal alles in die Garge zum Überwintern gelegt. Nicht erschrecken es sieht etwas chaos mäßig aus *grins*: Im Keller liegen nun auch schon die Bremssättel mit Trägern. Hinten hab ich die Orginalen M3 genommen für 328 Scheiben und vorn die vom CSL mit 345 Scheiben. ![]() Eine regenerierte Lenkung habe ich auch schon. Datum: 08.04.2013 So nach langem warten bzw sparen kamen nun diese Woche die letzte Teile für meinen Umbau. ![]() Was habe ich alles besorgt: • sämtliche Schrauben neu • Ölpumpe • samtliche Gummilager von Powerflex (außer die Tonnnenlager, weil die waren wirklich noch fast neu) • Zimmermann Bremscheiben Formula Z ringsrum • EBC Yellowstuff VA und HA • Billstein Domlager vorn • neue Querlenker vorn • sämtliche Schrauben • Dichtungen für die Bremssättel • FoliaTec Power Green für die BS • Radlager VA und HA • Fächerkrümmer Da ich mich dann kurzer Hand entschlossen habe doch meine Bremssättel ein bisschen Farbe einzuhauchen, mussten sie erstmal zerlegt werden, beim zerlegen hab ich mir die hintern so angeschaut und gedacht, ne so kannste die net anpinseln. Also ab damit zum Sandstrahlen das der ganze Rost ab kam. Die Kolben habe ich selbst sauber ab- und überdreht. Dann hab ich letzte Woche 2x meine Bremssättel gestrichen und ich finde es ist ein geiles grün geworden :) Bremssättel zerlegt ![]() ![]() Anfang Mai habe ich dann nun meinen Motor und Antriebssachen von einer gewissen Firma aus Mohlsdorf geholt, da in dem halben Jahr nix passiert ist, außer das er weiter verdreckt ist. Am selben Tag habe ich nun alle Sachen die ich für den Umbau zusammen getragen und an einen Platz geschafft. Am 24.06.2013 war es dann nun soweit, es ist der todes Tag meiner N42B20 Maschine. Nun bekommt Ihr einen Einblick was sich seit Ende Juni getan hat, Bilder werde ich aber erst später hochladen, ich will ja die Spannung nicht kaputt machen 24.06: • Zierleisten u Soßstangen demontiert • Luftfilterkasten, Scheibenwasserbehälter, Scheinwerfer, Kühler, sämtliche Schläuche u Servobehälter entfernt • Wagen aufgebockt und Räder ab • Radhausschallen raus u Unterfahschutz entfernt ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() 26.06: • alle Achse neu gelagert (Powerflex) u alle Radlager erneuert 29.06: • Ersatzradmulde zum rausschneiden vorbereitet • sämtlcihe Roststellen bearbeitet 01.07 • alte Ersatzradmulde raus:m7: - hinter Kotflügel verbreiter ![]() 05.07: • neue ERM angepasst ![]() 06.07: • ESM u Versteifung eingeschweißt • Rost an Schweller beseitigt • alle Achsteile lackiert ![]() ![]() ![]() ![]() 07.07: • geschweißte Stellen grundiert • HA montiert 12.07: • endlich die letzten Roststellen entfernt (waren ziemlich viele was ich nie für möglich gehalten habe) 13.07: • Bremse HA montiert u neue Handbremsseile durchgezogen • VA mit Bremsen komplett montiert ![]() ![]() 15.07: • Frontmaske vom M3 montiert u an Facelift Front angepasst • Motorhaube angerüstet, entrostet u geschweißt • hintere Domversteifung verschweißt, geschliffen u lackiert 16.07: • neuer Radsatz kam, gleich Probe montiert u festgestellt es muss nochmal etwas Hand angelegt werden 19.07: • Frontmaske fertiggestellt • M Lenkgetriebe eingebaut • Federn HA montiert • neuen Heckdeckel angepasst ![]() ![]() 20.07: • Aktivkohlefilter montiert • M Bremskraftverstärker verbaut • hintere Radläufe + Motorhaube gespachtelt u geschliffen • ESD montiert • Heckstoßstange angepasst • Auto abgebockt u auf eigene Füße gestellt 05. - 16.08: • Lackierarbeiten 14. - 23.08: • Motor beim Motorenbauer (Lagerschalen u Ölpumpe wechseln) ![]() 15.08: • Auto kam vom Lackieren • zusammenbau u einstellen der Heckklappe • Türgriffe montiert ![]() ![]() 16.08: • Shadow Line Leisten montiert (eine bescheidene Arbeit) • hintere u Beifahrer Tür zusammengebaut 19.08: • M3 Benzinpumpe mit Geber gewechselt 21.08: • Rücksitzbank montiert u schwarzen Dachhhimmel ![]() 23.08: • Motorhaube, Heckklappe u Innenausstattung fertig gestellt • Antriebswellen montiert 25.08: • Sati HA, Kardanwelle, Getriebe, ABS - u Xenon - Sensoren montiert 30.08 • endlich kam der Motor jedoch fehlte ein wichtiges Teil, der Lagerbolzen, es war einfach wie keine wusst wies gescha -> also alle Nebenaggregate ran, neuen Spannrollen, Flachkeilriemen, Zündkerzen, Ölfilter + Dichtungen u Ölwannendichtung • Motor soweit so gut zusammen gebaut und nun HOCHZEIT ![]() ![]() 01.09 • Motorträger ab, Ölwanne runter und siehe da es waren die Ölleitunghalterbleche die an der Kurbelwelle geschliffen haben (dank an den Motorenbauen für nix) • ganzen Sonntag Fehler ausgebügelt abend um halb sieben alles wieder drin u siehe da Motor dreht 04.09 • alle Karosserieteile waren da, nun hab ich wieder ein Auto draus gemacht (Heckstoßstange, Zierleisten innen u außen, Schweller ran) • angefangen DIN Radio auf Doppel DIN umzubauen -> alles soweit umgearbeitet u angepasst • Kühlsystem für Motor angebracht • festgestellt das wir einen anderen Kabelbaum für den Motor Getriebegrundmodul benötigen u noch div. anderes Zeug ![]() 05.09 • Diffuser montiert • Kühlsystem mit Ölkühler u Frontmaske verbaut 06.09 • Auspuff montiert • Front zusammen gesetzt (Karosserie ist nun vollständig) ![]() 07.09 • Motor verkabelt 09.09 • Spritleitung verlegt • Radhausschallen montiert 13.09 • Motor u Getriebe alles angeschlossen • Öle auf gefühlt • Auspuff u Diffuser ausgerichtet • Uniball Domlager montiert • Motor gestartet :) 14.09 • Bremse entlüften • Kupplung entlüften • 1ten 20m als M Limo gefahren :) aber nur auf die Grube um alle Schrauben mit passendem Drehmoment nachgezogen 16. - 24.09 • Diverse Kabel verlängern • Auspuffhalterung umändern da er auf Spannung war, da beim M3 der Getreibetunnel anders ist hängt der Auspuff weiter unten • aus 3 Schlüsseln 1 machen • 18. 1. Versuch Probefahrt so schnell wie er auf der Straße war, war er auch wieder zurück, Antreibswellenlocker 1. Problem 46er Nuß 2. Problem vorn mit 300NM u hinten mit 290NM anziehen • 19. 2. Versuch ein paar km gefahren, zurück in der Garage, prompt 3l Kühlwasser auf dem Boden -> Dichtung vom Temperatursensor Kühlung defekt • 20. 3. Versuch ca 1,5km gefahren 2l Servolenkungsöl auf der Straße -> in der Lenkung etwas verstopft gewesen • dann war alles behoben, eine Probe fahrt konnte unternommen werden -> Fazit eine 390 Grad Wende auf trockner Straße ist möglich (mit geringer Geschwindigkeit) • 23. Achsvermessung u um Codierung beim Kühnert (beim Strauß in Plauen ging er nicht auf die Achsmessbühne, beim Kühnert ist sie im Boden eingelassen) 25. - 30.09 • Ausbesserungarbeiten u polieren beim Lacker 30.09 • AU 01.10 • Achslast u Gesamtgewicht ermittelt 03.10 • TÜV u 21er Abnahme (bestanden ;) ) 04.10 • quietschen VA beseitigt • Powerflexlager für HA Stabi montiert • noch etwas Platz an der Stoßstange für die Räder geschaffen 05.10 • Umbau auf Doppel Din Radio vollendet (nur noch die Zierleisten anpassen) Okt/Nov • kompletten Innenraum zerlegt um das Fahrzeug mit 20 Teermatten u 2,5kg Antidrönpaste zubearbeiten • sämtliche Beleuchtungsmittel ausgebaut und einen Farbwechsel unterzogen ![]() ![]() ![]() Dez • Rohbau von Heckausbau begonnen - konzept erarbeitet (kompletter Rohbau ohne GFK arbeiten sollte dieses Jahr noch abgeschlossen werden) ![]() ![]() Jan • Rohbau Heck fertig • Kabel verlegt ich glaub es waren gefühlte 100m Kabel • Performance Sitze in Regensburg geholt u glei zerlegt • 1. Harzschicht für Subwoofer aufgetragen ![]() Feb • Heckausbau und Türpappen mit GfK bearbeitet • alles mit Glasfaserspachtel gespachtelt und dann geschliffen ![]() ![]() ![]() März • Endsport insachen Hifi - alles fertig gespachtel, geschliffen und grundiert • Auto und diverse andere Sachen sind beim Lacker • Innenausstattung (zumindest der größte Teil) beim Sattler • diverse Innenausstattungsteile sind beim Carbonveredler ![]() ![]() April • endlich ein Schaltgetriebe gefunden was funktioniert und auch gleich umgebaut • nochmal zum Lackierer nacharbeiten und Kofferraum Innen lackieren • Innenausstattung kam vom Sattler wieder • Carbonteile kamen ![]() ![]() ![]() 17.04 • Lenkrad und Mittelkonsole eingebaut ![]() 22.04 • Türpappen wieder zusammen gebaut 23.04 • Türe hinten links feetig zusammen geschraubt ![]() 26.04 • Kofferraum mit Akustikschaumstoff ausgelegt und Kabel geordnet und beschriftet 28.04 • Sitze zusammen gebaut ![]() ![]() Mai • Sitze im Auto montiert, ingesamt 3x mal ein und ausgebaut • Türpappen mit Lautsprechern, Carbonarmauflagen und Leisten montiert • Rücksitzbank wieder angebracht • Heckausbau fertig gestellt und erstmal zum einschwingen eingestellt (Danke Björn) Nun ein paar komplett Bilder ![]() ![]() ![]() ![]() September Mr Apple M bekam nun seine Titananlage verpasst. Sie klingt ordentlich und ist auch extrem leicht gegenüber der orginalen. ![]() ![]() ![]() ![]() Oktober Doch leider gab es nicht nur Erfreuliches diese Jahr. Die letzte Fahrt endete auf dem AvD Schlepper. Was ist passiert? Bei 180 hat sich das Lüfterrad samt Viskosekupplung abgeschert und durch den Unterfahrschutz gefeuert. Ein Stück vom Lüfterrad hat sich komplett durch den Kühler gebohrt und auch sonst wurde vorne drin einiges zerstört. Aber naja, man will ja im Winter auch was zu tun haben. März Nach einer etwas längeren Pause geht es jetzt wieder los, es wird geschraubt, gebohrt und geflucht :) Einige von euch kenne ja meine Heckausbau, da er für die Saison 2K14 nur Teilweise fertig war, machte ich mich letztes We mal drüber das zuändern. Was stand auf dem Plan: - Endstufen einstellen - neue Endstufenhalterung bauen, da die letzte durch die Verwindung der Karosserie abgekackt hat - Kofferraumdeckelverkleidung mit Bildschirm herstellen :D - Licht in den dunklen Kofferaum bringen Zu erst müsste erstmal wieder alles raus, zum Glück haben wir alles so konzipiert das, dass in 10min erledigt war. jetzt würde die Endstufenhalterung direkt an die Bodenplatten mit gefühlen 10t Schrauben verbaut, das da ja nix mehr passiert bei schnellen Kurven fahrten ;) ![]() ![]() Danach erstmal den Kondi und weische richtig befestigt ![]() Jetzt eine dezente Beleuchtung beleuchtung im Bauhaus gesucht und direkt eingebaut, ich denke so kann man das stehen lassen. ![]() ![]() Dann hab ich die Deckelverkleidung noch laminiert, samt Monitorhalterung. ![]() Heckklappenverkleidung fertig geschliffen, jetzt muss nur noch das Leder drauf, der Bildaschirm rein und dann is das Ding fertsch. KW12 2K15 kamen auch meine bestellten Sachen vom freundlichen, da ja die letzte Fahrt, letztes Jahr auf einem Abschlepper geendet ist. Was war drin?:
Des weiteren kam noch ein Paket :) Nach dem ich es ausgepackt habe, dachte ich mir so, ein Puzzel für Große. ![]() ![]() KW 13 2K15 Es ging ans Platzschaffen und zerlegen, erstmal alles raus was nicht gebraucht wird und dann überlegt wo die ganzen Rohre hinmüssen. ![]() ![]() ![]() Nach dem klar war wo die ganzen Rohre hinkommen ging es los, eigentlich. Wir hatten einen Schlauch übrig. Überlegt, geraucht, überlegt, geraucht, zum Endschluss gekommen das wir da bei Faulke anrufen müssen ob was fehlt oder iwr nur falasch denken. Dort angerufen schilderten wir unser Problem und fragten nach der Einbauanleitung. Faulke ganz trocken am Telefon: "Ist doch auf dem Stick." Mein Kommentar dazu: "Wir im Osten haben so was modernes nicht, wir brauchen Zettel." Ich hörte ein lachen und das Thema war beredet :) Nun ging es wirklich los, zu erst die Spritzdüsen getauscht und den LLK mal ran "gehängt". Man(n) will ja auch mal wa sehen :D ![]() ![]() Es würde alles nach einander zusammen gesetzt, es würde geflucht, geschwitzt, gelacht und noch vieles mehr bis wir fast fertig waren. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Das "Werk" ist vollbracht, fast zumindest. Jetzt fehlt nur noch der Kühler, den Stoßstangenhalter am LLK anpassen und das ganze Plastegedöhnst zusammenschrauben. Plan ist, das er zu Ostern mit 5xx PS rumfährt. Erfolge:
Bearbeitet von: flyinghirsch am 25.03.2015 um 02:13:54 | ||