BMW e28 520i - RestaurationDer e28 bekommt eine Schönheitskur. Er sieht zwar auf den Fotos immer toll aus, aber im Detail schwächelt er momentan an ganz vielen Ecken. Da ich mich in den e28 regelrecht verliebt habe und mein Freund Alex mit seinem e30/M3 nun fertig ist, ist der 520er der nächtse auf der Liste.
In dieser Fotostory wird die Restauration mit abschließendem Wertgutachten. Wir streben einem Zustand den Wagens auf Neuwagenniveau an. Allerdings
ohne spätere Zulassung auf
H-Kennzeihen.
Neue Tagesabschnitte sind am Anfang der Story
Update 15.02.18Video Abschnitt 14 (Motoreinbau//Tieferlegung//Anlasser)
Update 22.01.18Video Abschnitt 13 (Bremskraftverstärker)
Update 22.09.17Video Abschnitt 12 (Motorplanung)
Update 30.07.17Video Abschnitt 11 (Türen zum Lackier bringen)
Update 20.02.17Video Abschnitt 10 (Metalschutzfarben)
Update 06.02.17Video Abschnitt 9 (Rostumwandler Fertan)
Update 06.02.17Video Abschnitt 8 (Karoserie komplett blank)
Update 06.01.17Video Abschnitt 7 (Teermatten & Bleche)
Update 15.12.16Video Abschnitt 6 (Unterboden blitzeblank)
Update 11.11.16Video Abschnitt 5 (Karosseriebauer)
Update 18.10.16Video Abschnitt 4 (Anlasser&Teile)
[youtube]https://
www.youtube.com/watch?v=tOXpSPPQmg4[/youtube]
Update 13.10.16Video Abschnitt 3 (Motor zerlegen)
[youtube]https://
www.youtube.com/watch?v=31a_DTREWqU[/youtube]
Update 21.09.16Video Abschnitt 2 (Unterboden vorbereiten)
[youtube]https://
www.youtube.com/watch?v=KrHq_BRozvI[/youtube]
Update 09.09.16Video Abschnitt 1 (Alles raus)
[youtube]https://
www.youtube.com/watch?v=0dJAi64ESdU[/youtube]
Update 28.07.16Alles raus (Teil2)
Nachdem wir am 25.07 die Innenausstattung ausgebaut hatten, war heute der Motor dran. Front, Scheinwerfer und Kotflügel ab um Baufreiheit zu schaffen. Danach alle Kabel ab und diese gleich beschrifften. Wir tuen die Schrauben und Mutten in Tüten für die einzelnen Bauteile. Den Motor haben wir gleich mit Getriebe und Achsteilen ausgebaut. Es muss eh alles raus. Als der Motor dann draußen war, war die Tagesaufgabe geschafft.
Schön, dass Alex so viel Erfahrung hat. So kommen wir schnell voran.
Update 25.07.16Erstmal alls Raus (Teil1)
Heute haben wir das Auto in der Halle aufgenommen. Zuerst haben wir angefangen das Innenleben auszubauen. Türen, Sitze, Rückbank, Teppich, Kofferaumm. Alles raus. Hier die ersten Bilder.
Alter Zustand 2015
BMW e28 520i - M20B25Anschaffung: e28 520i (August 2014)
BJ: 87'
BMW 520i (M20B25 - 170 PS)
Viele Extras:
- KAT (Euro 2)
- Nebelscheinwerfer
- Heckrollo & Seitenrollo (hinten)
- Elektrische Fensterheber (vorn)
- Schiebedach (manuell)
- elektrische Aussenspiegel
- Lederausstattung (beige)
- Sportlenkrad (vom e30 VFL)
- Zentralverriegelung
- ABS
- Check Control System
- Wegfahrsperre
- Alufelgen (16" - Styling 5)
Nachgerüstet:- Ölkühler
- leichte Tieferlegung (H&R 15-30mm)
- Bremsanlage vom e34 (vorn/hinten)
Update: 22.06.2015Die Styling 5 (BBS RC 090) glänzt
Bilder kurz nach der Anschaffung:08.08.2014
So. Jetzt ist es soweit. Mein erster Youngtimer steht nun auf dem Hof.
Die Freude ist riesig. Ich hatte absolutes Glück bei der Anschaffung und möchte mich auch gleich nochmal beim Verkäufer, welcher ein großer Fan der Baureihe ist, bedanken. Zugegeben. Die Anschaffung war nicht geplant sondern eher spontan. Aber ein gutes (richtig gutes) Angebot muss man auch mal annehmen.
Der Wagen steht sogut wie ohne Rost da (Unterboden und Dome wurden geklemptnert und geschweißt). Der Zustand ist von der technischen Seite her traumhaft. (TÜV ohne Mängel beim ersten Mal)