BMW e46 328i Limousine Alpinweiß 3Anschaffung: e46 Limousine 328i (Juni 2011)
Vorgänger: e36 Limousine 316i (Dezember 2009 - September 2010)
BMW 328i (Limo, Alpinweiß)
Viele Extras:
- Xenon inkl. SRA
- Nebelscheinwerfer
- elektr. Heckrollo
- Elektrische Fensterheber (Vorne/Hinten)
- Colorverglasung + Grünkeil
- elektrische Aussenspiegel (beheizt und anklappbar)
- Regensensor
- Abblendautomatik (Innenspiegel)
- Innenbeleuchtungspaket
- Aluinteriorleisten
- Alarmanlage
- Klimaanlage
- Standheizung (am 17.07.12 ausgebaut)
- Sitzheizung (Fahrer/Beifahrer)
- Airbags: Fahrer/Beifahrer/Kopf/Seiten
- Sportlenkrag (am 17.07.12 nachgerüstet)
- Zentralverriegelung (Funk)
- ASC
- PDC
- BC
- EC (Energie Control)
- Check Control System
- sportliche Fahrwerksabstimmung - ersetzt durch original M-Fahrwerk - ersetzt durch Tieferlegung 20/10 Eibach Pro Kit für M3
- Alufelgen (hab jetzt 16" styling 43, 17" styling 68, 18" styling 67)
Update 30.08.13300.000 KM erreicht (M52TUB28)
Glückwunsch an die Ingenieure der M52-Motorenbaureihe. Es ist nun offiziell. Mein 328i hat die 300.000 KM geknackt. Ich freue mich trotzdem auf viele weitere Kilometer. Momentan läuft er noch sogut wie am ersten Tag.
Update 27.08.13GFK-CSL-Heckklappe verbaut (erste Anprobe)
Ein Schnäpchen bei Ebay bleibt ein Schnäpchen bei Ebay. Es musste alles angepasst werden. Alle Halterungen, Bohrungen, Kanten, Flächen. Einfach alles. Es hat trotzdem Spaß gemacht und nun muss die Klappe nur noch lackiert werden. (Momentan gefällt mir nur die schwarze Variante auch ganz gut)
Update 06.05.13Spurplatten und Distanzscheiben verbaut
VA: 40mm (20mm pro Seite)
HA: 10mm (5mm pro Seite)
Update 30.10.12Winterräder montiert und Sturz an der VA eingestellt
Update Winterpause mit ErfahrungDer Winter wurde genutzt um ein paar Teile anzuschaffen und kleinere Reparaturen durchzuführen. Mit montieren und Tuning war nicht viel. Das eine mal 4 Std. Schnee wegschieben um in die Werkstatt zu kommen hat gereicht.
Schlechte Fahrt bei Schnee:
Normaler Weise ist der Winter immer die Jahreszeit in der fast alle BMW- und Mercedesfahrer mit einem breiten Grinsen durch die Gegend laufen. Leider war das bei mir nicht so der Fall.
Einer meiner ABS Sensoren hat sich im Winter verabschiedet und so durfte ich den ganzen Winter ohne ABS und ASC rumfahren. Und wenn an der Ampel die Räder schon im Standgas durchdrehen, da ist man froh wenn man das Auto wieder abstellen kann.
Update 21.10.12Ansaugbrücke von Sven abgestimmt
Sehr netter und sachlicher Kontakt. Kann ich nur weiterempfehlen. Wer aus dem Raum Dresden kommt kann sich bei mir melden. Telefonnummer und Kontakt liegt bei mir.
Update 11.10.12Remus-Abgasanlage ab Kat verbaut.
(Foto folgt)
Update 24.09.12Einbau der Standlichtringe und der 4-Punkt-Schroth-Gurte (klickbar)
Die Montage hat genau wie in der Videoanleitung geklappt. Ich habe die Ringe allerdings mit etwas Epoxid-Harz fixiert, da die mittgelieferten Klippse und Klebesteifen einfach nicht gepasst haben
Die Gurte wollte ich unbedingt mal probieren da mir meine Sitze keinen guten Seitenhalt bieten. Ich habe mich für die Klickbaren Gurte entschieden weil ich da die Rücksitzbank nicht austragen lassen muss und somit auch weiter Freunde mitnehmen kann. Die Sparco-Vollschalen bekomme ich bei uns leider nicht eingetragen.
Update 07.08.12Ausbau der Sandmatten (Dämm- , Lärmmatten) unter der Rücksitzbank.
Die Matten sind sau schwer. Ich schätze
ca. 12-15 Kg (konnte nicht wiegen) 6-7 KG (laut Teilekatalog). Und wenn die Rücksitzbank wieder drin ist, dann ist es auch nicht lauter als zuvor. Im Kofferraum unter der Verkleidung waren auch matten aus dem schweren Material.
Ich bin dann mal eine Runde ohne Rücksitzbank gefahren. Hab sie aber wieder eingebaut.
Felgen: BMW-Styling 67Ob sie passen oder nicht wollte ich einfach selbst herrausfinden.
Hier haben wir die Felgen (styling 67) auf dem Fahrzeug montiert, um zu sehen ob sie passt. Die Bereifung auf dem Foto ist noch die vom M3. Der M3 hat eine höhere Flanke als die passende Bereifung für die Limousine.
Passenden Bereifung für e46 Limo/Touring/Cabrio/Coupé/Compact:
VA - 225/40/18
HA - 245/35/18
Das Fahrwerk ist auf dem Foto noch die sportliche Fahrwerksabstimmung.
Hier ist dann schon die richtige Rad/Reifenkombination montiert.
In Verbindung mit dem M3-Fahrwerk ging es auch im Alltag zu fahren.Bei voll besetztem Auto schliff er allerdings.
Kanten anlegen würde bestimmt reichen.
Umbau der Ansaugbrücke:Umbau auf die Brücke vom 330i inkl. der passenden Disa-Verstelleinheit. Da an der Brücke keine beweglichen Teile dran sind, hab ich mir die auf Ebay gekauft. Die Disa hab ich mir original bei BMW geholt. (Den Adapter habe ich aus einem Webshop, welcher jetzt leider offline ist.)
Hier bauen wir gerade die serien Ansaugbrücke aus. (Ging eigentlich recht schnell, bis auf die letzte Schraube. Die haben wir ewig gesucht.)
Und ein Foto vom verbauten Adapter.
Bilder, Stand 30.08.2013Bilder, Stand 09.07.2013Bilder, Stand 25.07.2012Bearbeitet von: feinstaubsauger am 25.07.2012 um 01:17:45Bearbeitet von: feinstaubsauger am 07.08.2012 um 12:20:36Bearbeitet von: feinstaubsauger am 08.08.2012 um 02:08:44Bearbeitet von: feinstaubsauger am 28.09.2012 um 03:22:15Bearbeitet von: feinstaubsauger am 08.05.2013 um 16:03:04Bearbeitet von: feinstaubsauger am 09.05.2013 um 01:35:01Bearbeitet von: feinstaubsauger am 09.07.2013 um 15:03:21Bearbeitet von: feinstaubsauger am 10.07.2013 um 01:10:10Bearbeitet von: feinstaubsauger am 10.07.2013 um 01:23:10Bearbeitet von: feinstaubsauger am 12.07.2013 um 10:35:15Bearbeitet von: feinstaubsauger am 07.08.2013 um 14:15:22Bearbeitet von: feinstaubsauger am 30.08.2013 um 16:53:42Bearbeitet von: feinstaubsauger am 30.08.2013 um 16:56:57Bearbeitet von: feinstaubsauger am 30.08.2013 um 17:11:53Bearbeitet von: feinstaubsauger am 30.08.2013 um 17:16:44Bearbeitet von: feinstaubsauger am 04.07.2016 um 04:49:56