Die Vorderachse ist jetzt wieder zusammengebaut. Bei der Probefahrt waren von den Beschwerden vorher nichts mehr zu merken
Folgendes habe ich gemacht:
- Domlager original beide Seiten
- die kürzeren Sportfedern gegen originale getauscht
- Zusatzdämpfer von Powerflex links und rechts neu
- Radlager rechts neu
- Querlenkerlager hinten gegen Powerflex getauscht
- Abtriebswellen links und rechts gegen gute Gebrauchte getauscht und Manschetten gewechselt
- Motoröl, Getriebeöl vorderes und hinteres Diff gewechselt (Castrol 15W40, Liquimoly GS5 80W)
- Antriebswelle vorne (die vom Verteilergetriebe zum Diff) gewechselt gegen gebrauchte gute, weil bei meiner die Schutzkappe fehlte und dadurch schon etwas abgenutzt war
- Unterbodenschutz, rostige Schrauben etc. in den Radhäusern erneuert
habe vorne gelbe Koni Dämpfer verbaut, in Verbindung mit den neuen Teilen ist die Vorderachse jetzt schon sehr hart obwohl die originalen Federn drin sind. Lenkverhalten ist jetzt sehr präzise. Gefällt mir ;)
Als nächstes kommt dann die hintere Achse dran
So, angefangen habe ich mit der Vorderachse, da sich die Manschetten der vorderen Abtriebswellen verabschiedet haben und angefangen haben klopfende geräusche zu machen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Tieferlegen das auch begünstigt hat. War zwar nicht viel 35-40 mm, aber selbst da stehen die Wellen im inneren Gelenk schon ziemlich steil und ich kann mir vorstellen, dass der Blechring, der das innere Gelenk zusammenhält bei einer Tieferlegung schnell die Manschette kaputt machen kann. Deshalb werde ich auch gleich wieder die originalen Federn vorne einbauen. auch die Antriebswelle beim Verteilergetriebeausgang war schon sehr rostig und hat minimale Verschleissspuren an der Verzahnung. Das Verteilergetrieb selbst hat beim Ausgang auch schon ein leichtes Spiel. Hab jetzt die 1. Bestellung bei BMW abgeschickt. Bis bald
Hallo,
bin seit 2012 im Besitz eines E30 325iX NFL Bj.: 1987. Habe ihn zufällig angeboten bekommen. Anfangs dachte ich , dass der Zustand nicht so schlecht sei. Aber nach 2,5 Jahren Betrieb haben sich schon so einige Altersschwächen bemerkbar gemacht. Jetzt stellt sich natürlich die Frage verkaufen oder wieder neu machen. Ich denke aber letzteres wird es werden. Deshalb bin ich natürlich auch über jeden Tipp dankbar, auf was man besonders achten sollte etc. ..... Werde mit dem Neuaufbau spätestens Anfang 2015 beginnen .... Fotos folgen dann natürlich ;)
Bearbeitet von: Max333 am 11.07.2014 um 13:17:38Bearbeitet von: Max333 am 14.01.2015 um 13:54:57Bearbeitet von: Max333 am 23.02.2015 um 14:15:22
Angaben zum Fahrzeug "BMW 325iX" von
Max333