Hi zusammen,
Nun will ich euch auch mal meinen wunderschönen E30 Ix Touring vorstellen.
Zuerst mal die Vorgeschichte. Das Fahrzeug ist bereits seit 14 Jahren im Familien Besitz. Im Jahr 2000 hat mein Onkel den BMW gekauft und ihn dann 7 Jahre gefahren. In dieser Zeit hat er sehr viel Zeit und liebe in das Fahrzeug gesteckt (mehr dazu später). Da ich kurz vor Ostern durch einen dummen Fahrfehler mein Vorgänger E30 zerlegt hatte hat mir mein Onkel großzügig den Ix überlassen. Er stand seit Ende 2007 in einer Trockenen Garage. Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr den Zustand als wir ihn nach fast 7 Jahren das erste mal wieder ans Tageslicht geschoben haben.
Was er alles an Sonderausstattung zu bieten hat:
- Standheizung
- Klimaanlage
- Zentralverrieglung
- Sitzheizung vorne
- Elektrische Fensterheber vorne
- Schiebedach
- Alarmanlage
- Mittelarmlehne
- Anhängerkupplung Abnehmbar
- Außenspiegel/Fahrerschloss beheizt
- Gepäckraumtrentnetz
Was mein Onkel noch Optimiert hat:
- Scharfe Nockenwelle
- Optimierte Motorsteuerung mit Aufhebung des Drehzahlbegrenzers
- Wiechers Domstrebe
- Domlager umbohren lassen damit er nicht mehr über die Vorderachse schiebt
- Spax Krypton Härteverstellbares Sportfahrwerk mit Tieferlegungsfedern, ist ca 60-80mm Tiefer
- Bosi Endschalldämpferblende
- etc.
Nachdem wir Ihn zu meinem Opa auf das Grundstück gebracht haben und ein Zelt darüber aufgestellt hatten ging es los.
Zuerst war der Motor an der Reihe. gemacht wurden folgende Dinge:
Zahnriemen mit Wasserpumpe
Keilriemen
Zündkerzen
Zündverteiler
Zündkabel von Zylinder 6 inkl. Sensorkabek
Ölfilter
Ölwechsel
Ventildeckeldichtung
Anschließend haben wir noch Benzinpumpe und Benzinfilter gewechselt.
Nach einigen Stunden schweißtreibender Arbeit war es dann endlich soweit. Der erste Startversuch, wir waren sehr aufgeregt und nervös. Wird er Anspringen? Wie läuft er?
Lange rede kurzer Sinn, beim 3. Startversuch als dann Sprit im Brennraum war ist er sofort angesprungen. Er lief als wäre er gestern erst an gewesen, einfach Super diese M20 Motoren.
Nach der erfolgreichen Motor Wiederbelebung ging es an den PC und es wurden fleißig Teile bestellt. Als nächstes waren die Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen und Bremssättel an der Reihe. Habe mich bei den Bremsen an der Vorderachse für ATE Powerdisk Bremsscheiben mit zugehörigen Belägen entschieden. Da es beim E30 Touring für Hinten keine Scheiben aus dem Zubehör gibt habe ich 3 Wochen Ergebnislos versucht neue Originale zu bekommen. Jedoch gab es diese weder bei BMW noch irgendwo im Netz. Also mussten leider Gottes gebrauchte her. Bremsbeläge wurden ebenfalls neue von ATE verwendet. Bei den Bremsleitungen habe ich mich für Fischer Stahlflexbremsleitungen entschieden. Zuerst zu den Bremssättel. Diese habe ich komplett zerlegt, Perl gestrahlt, neu in Racing Green Lackiert und anschließend mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammen gebaut.
Als ich die vorderen Bremsscheiben unten hatte und das verrostete Hitzeschutzblech sah habe ich diese mal eben noch abgeschliffen und neu lackiert.
Die alten Bremsleitungen auszubauen hat sich dann zu einem größeren Aufwand entwickelt da diese total verrostet waren. Aber auch das hat mein bester Kumpel und Hausschrauber mit seiner Trickkiste hin bekommen, dann war es soweit. Die neuen Scheiben konnten drauf und alles zusammen gebaut werden. Sieht doch aus wie neu, oder was meint ihr?
Als ich dann nach 3 Wochen endlich die gebrauchten Scheiben für hinten bekommen habe konnte auch die Hinterachse fertig gemacht werden.
Es war soweit. Nach 6 Wochen nach dem verlassen der Garage war der Tag der ersten Testfahrt angebrochen. Guter Dinge haben wir das gute Stück in aller Ruhe warm laufen lassen und sind dann ein paar mal den Weg zum Grundstück rauf und runter gefahren. Ein Atemberaubendes Gefühl diese erste Fahrt nach soviel Arbeit
Angaben zum Fahrzeug "Mein 325ix Touring" von
Timoe30