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Thema: Lowest Allrad 325ix Touring E30 Date: 08.07.2014 Beitrag: ![]() ![]() ![]() Hi zusammen, Nun will ich euch auch mal meinen wunderschönen E30 Ix Touring vorstellen. Zuerst mal die Vorgeschichte. Das Fahrzeug ist bereits seit 14 Jahren im Familien Besitz. Im Jahr 2000 hat mein Onkel den BMW gekauft und ihn dann 7 Jahre gefahren. In dieser Zeit hat er sehr viel Zeit und liebe in das Fahrzeug gesteckt (mehr dazu später). Da ich kurz vor Ostern durch einen dummen Fahrfehler mein Vorgänger E30 zerlegt hatte hat mir mein Onkel großzügig den Ix überlassen. Er stand seit Ende 2007 in einer Trockenen Garage. Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr den Zustand als wir ihn nach fast 7 Jahren das erste mal wieder ans Tageslicht geschoben haben. ![]() ![]() ![]() ![]() Was er alles an Sonderausstattung zu bieten hat: - Standheizung - Klimaanlage - Zentralverrieglung - Sitzheizung vorne - Elektrische Fensterheber vorne - Schiebedach - Alarmanlage - Mittelarmlehne - Anhängerkupplung Abnehmbar - Außenspiegel/Fahrerschloss beheizt - Gepäckraumtrentnetz Was mein Onkel noch Optimiert hat: - Scharfe Nockenwelle - Optimierte Motorsteuerung mit Aufhebung des Drehzahlbegrenzers - Wiechers Domstrebe - Domlager umbohren lassen damit er nicht mehr über die Vorderachse schiebt - Spax Krypton Härteverstellbares Sportfahrwerk mit Tieferlegungsfedern, ist ca 60-80mm Tiefer - Bosi Endschalldämpferblende - etc. Nachdem wir Ihn zu meinem Opa auf das Grundstück gebracht haben und ein Zelt darüber aufgestellt hatten ging es los. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zuerst war der Motor an der Reihe. gemacht wurden folgende Dinge: Zahnriemen mit Wasserpumpe Keilriemen Zündkerzen Zündverteiler Zündkabel von Zylinder 6 inkl. Sensorkabek Ölfilter Ölwechsel Ventildeckeldichtung ![]() Anschließend haben wir noch Benzinpumpe und Benzinfilter gewechselt. Nach einigen Stunden schweißtreibender Arbeit war es dann endlich soweit. Der erste Startversuch, wir waren sehr aufgeregt und nervös. Wird er Anspringen? Wie läuft er? Lange rede kurzer Sinn, beim 3. Startversuch als dann Sprit im Brennraum war ist er sofort angesprungen. Er lief als wäre er gestern erst an gewesen, einfach Super diese M20 Motoren. Nach der erfolgreichen Motor Wiederbelebung ging es an den PC und es wurden fleißig Teile bestellt. Als nächstes waren die Bremsscheiben, Beläge, Bremsleitungen und Bremssättel an der Reihe. Habe mich bei den Bremsen an der Vorderachse für ATE Powerdisk Bremsscheiben mit zugehörigen Belägen entschieden. Da es beim E30 Touring für Hinten keine Scheiben aus dem Zubehör gibt habe ich 3 Wochen Ergebnislos versucht neue Originale zu bekommen. Jedoch gab es diese weder bei BMW noch irgendwo im Netz. Also mussten leider Gottes gebrauchte her. Bremsbeläge wurden ebenfalls neue von ATE verwendet. Bei den Bremsleitungen habe ich mich für Fischer Stahlflexbremsleitungen entschieden. Zuerst zu den Bremssättel. Diese habe ich komplett zerlegt, Perl gestrahlt, neu in Racing Green Lackiert und anschließend mit einem neuen Dichtungssatz wieder zusammen gebaut. ![]() ![]() Als ich die vorderen Bremsscheiben unten hatte und das verrostete Hitzeschutzblech sah habe ich diese mal eben noch abgeschliffen und neu lackiert. ![]() Die alten Bremsleitungen auszubauen hat sich dann zu einem größeren Aufwand entwickelt da diese total verrostet waren. Aber auch das hat mein bester Kumpel und Hausschrauber mit seiner Trickkiste hin bekommen, dann war es soweit. Die neuen Scheiben konnten drauf und alles zusammen gebaut werden. Sieht doch aus wie neu, oder was meint ihr? ![]() Als ich dann nach 3 Wochen endlich die gebrauchten Scheiben für hinten bekommen habe konnte auch die Hinterachse fertig gemacht werden. Es war soweit. Nach 6 Wochen nach dem verlassen der Garage war der Tag der ersten Testfahrt angebrochen. Guter Dinge haben wir das gute Stück in aller Ruhe warm laufen lassen und sind dann ein paar mal den Weg zum Grundstück rauf und runter gefahren. Ein Atemberaubendes Gefühl diese erste Fahrt nach soviel Arbeit ![]() ![]() ![]() ![]() Nun zum Zwischenstand. Motor? Check Reifen? Check Fahrwerk? Check Bremsen? Check ABS? Check Somit ging es an die Feinheiten. Ein Scheinwerfer wurde ersetzt da er einen Steinschlag hatte. Andere Blinkergläser da hier das selbe Problem war. Motorhaube wurde wieder Montiert. Da ist uns dann ein weiteres Problem aufgefallen. Da mein Onkel das Fahrzeug damals komplett gecleant hatte (Embleme, Dachantenne Wischwasseedüsen entfernt), waren keine Wischwasserdüsen mehr auf der Motorhaube. Das würde dem TÜV nicht gefallen, also musste eine Notlösung her. Schnell im Ebay Universaldüsen gekauft und diese in das Gitter unter dem Fenster auf der Beifahrerseite montiert. ![]() ![]() ![]() Als ich dann Mitte Juni aus dem Urlaub zurück kam war es an der Zeit das gute Stück mal auf der Strasse zu fahren. Gesagt getan, einen Tag später sass ich in der Zulassungsstelle und habe mir Kurzzeitkennzeichen besorgt. Am Tag darauf das erste mal auf die Autobahn und gucken was so geht. Leider gab es ein Problem. Motor wurde zu heiss, vermutlich kaputtes Thermostat. Auf den nächsten Rastplatz Motor abkühlen lassen, übergekochtes Kühlwasser nachgefüllt und wieder Richtung Heimat. Aber immerhin laut GPS schonmal 210km/h mit 4 Personen an Bord, und da wäre noch einiges gegangen mussten halt die Heizung auf Max und Gebläse auf 4 stellen das er nicht wieder überkocht. ![]() ![]() ![]() Nach den 5 Tagen dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt gestellt damit der TÜV sich das ganze mal anschauen kann. Da kam dann das ernüchternde Ergebnis. Nicht bestanden, folgendes Stand auf der Mängelliste: Achsaufhängung 2. Achse Links und Rechts Gummilagerung beschädigt Staubmanschette (Antriebswelle) vorne Links innen unwirksam Staubmanschette (Antriebswelle) Hinten Links aussen eingerissen Umweltbelastung: Motor Ölfeucht Also gut. Musste ich in den Sauren Apfel beissen und das ganze in der Werkstatt beheben lassen. Aber wie immer ging auch das nicht ohne Probleme. Lagerschalen der Hinterachse waren festgerostet. Also musste die Komplette Hinterachse ausgebaut werden.. ![]() ![]() Deshalb hat natürlich alles länger gedauert und die Sache teurer gemacht. Naja, was sein muss, muss sein. Unter anderem haben wir dann noch den Flansch am Krümmer wieder dran geschweißt da dieser nicht mehr richtig gehoben hat. ![]() Dann war es soweit, alles repariert und wieder zusammen gebaut. Nochmal kurz ne Motorwäsche von meinem Schraubergott machen lassen :) oben habt ihr ja den Zustand nach 7 Jahren Garage gesehen. ![]() Der TÜV hat sich das ganze nochmal angeschaut und dann grünes Licht gegeben. Er darf wieder auf die Strasse :)) Auto zugelassen und ab auf die Straße. Doch das Glück hielt leider nicht lange an. Nach einer Stunde Fahrt mal richtig unter Volllast gefahren. Dann ließ es einen Schlag und ich war im Besitz eines Traktors :D das geschweißte Rohr hat es wieder vom Flansch gerissen, war wohl zuviel Druck in dem Rohr. Also mit Gebrüll wieder zurück in die Werkstatt und nun wartet er darauf geschweißt zu werden. Sobald das erledigt ist und die neuen Felgen drauf sind geht es weiter. Den ein oder anderen wird man vermutlich aufm Asphaltfieber vom 17-20.07.14 treffen. Ich hoffe meine Story hat euch gefallen und falls es noch Tipps, Tricks oder Anregungen gibt. Nicht zögern und Kommentieren. Freue mich auf eure Meinung Bearbeitet von: Timoe30 am 09.07.2014 um 22:59:51 Bearbeitet von: Timoe30 am 22.08.2014 um 21:16:27 Bearbeitet von: Timoe30 am 22.08.2014 um 21:17:34 | ||