Nun zum Zwischenstand.
Motor? Check
Reifen? Check
Fahrwerk? Check
Bremsen? Check
ABS? Check
Somit ging es an die Feinheiten. Ein Scheinwerfer wurde ersetzt da er einen Steinschlag hatte. Andere Blinkergläser da hier das selbe Problem war. Motorhaube wurde wieder Montiert. Da ist uns dann ein weiteres Problem aufgefallen. Da mein Onkel das Fahrzeug damals komplett gecleant hatte (Embleme, Dachantenne Wischwasseedüsen entfernt), waren keine Wischwasserdüsen mehr auf der Motorhaube. Das würde dem TÜV nicht gefallen, also musste eine Notlösung her. Schnell im Ebay Universaldüsen gekauft und diese in das Gitter unter dem Fenster auf der Beifahrerseite montiert.
Als ich dann Mitte Juni aus dem Urlaub zurück kam war es an der Zeit das gute Stück mal auf der Strasse zu fahren. Gesagt getan, einen Tag später sass ich in der Zulassungsstelle und habe mir Kurzzeitkennzeichen besorgt. Am Tag darauf das erste mal auf die Autobahn und gucken was so geht. Leider gab es ein Problem. Motor wurde zu heiss, vermutlich kaputtes Thermostat. Auf den nächsten Rastplatz Motor abkühlen lassen, übergekochtes Kühlwasser nachgefüllt und wieder Richtung Heimat. Aber immerhin laut GPS schonmal 210km/h mit 4 Personen an Bord, und da wäre noch einiges gegangen mussten halt die Heizung auf Max und Gebläse auf 4 stellen das er nicht wieder überkocht.
Nach den 5 Tagen dann zu meinem Kumpel in die Werkstatt gestellt damit der TÜV sich das ganze mal anschauen kann. Da kam dann das ernüchternde Ergebnis. Nicht bestanden, folgendes Stand auf der Mängelliste:
Achsaufhängung 2. Achse Links und Rechts Gummilagerung beschädigt
Staubmanschette (Antriebswelle) vorne Links innen unwirksam
Staubmanschette (Antriebswelle) Hinten Links aussen eingerissen
Umweltbelastung: Motor Ölfeucht
Also gut. Musste ich in den Sauren Apfel beissen und das ganze in der Werkstatt beheben lassen.
Aber wie immer ging auch das nicht ohne Probleme. Lagerschalen der Hinterachse waren festgerostet. Also musste die Komplette Hinterachse ausgebaut werden..
Deshalb hat natürlich alles länger gedauert und die Sache teurer gemacht. Naja, was sein muss, muss sein. Unter anderem haben wir dann noch den Flansch am Krümmer wieder dran geschweißt da dieser nicht mehr richtig gehoben hat.
Dann war es soweit, alles repariert und wieder zusammen gebaut. Nochmal kurz ne Motorwäsche von meinem Schraubergott machen lassen :) oben habt ihr ja den Zustand nach 7 Jahren Garage gesehen.
Der TÜV hat sich das ganze nochmal angeschaut und dann grünes Licht gegeben. Er darf wieder auf die Strasse :))
Auto zugelassen und ab auf die Straße. Doch das Glück hielt leider nicht lange an. Nach einer Stunde Fahrt mal richtig unter Volllast gefahren. Dann ließ es einen Schlag und ich war im Besitz eines Traktors :D das geschweißte Rohr hat es wieder vom Flansch gerissen, war wohl zuviel Druck in dem Rohr.
Also mit Gebrüll wieder zurück in die Werkstatt und nun wartet er darauf geschweißt zu werden. Sobald das erledigt ist und die neuen Felgen drauf sind geht es weiter. Den ein oder anderen wird man vermutlich aufm Asphaltfieber vom 17-20.07.14 treffen.
Ich hoffe meine Story hat euch gefallen und falls es noch Tipps, Tricks oder Anregungen gibt. Nicht zögern und Kommentieren. Freue mich auf eure Meinung
Bearbeitet von: Timoe30 am 09.07.2014 um 22:59:51Bearbeitet von: Timoe30 am 22.08.2014 um 21:16:27Bearbeitet von: Timoe30 am 22.08.2014 um 21:17:34
Angaben zum Fahrzeug "Mein 325ix Touring" von
Timoe30