hier stelle ich meinen im Juni 2014 erworbenen 318i Touring Baujahr 2002 vor. Gekauft habe ich ihn am 10.06.2014 von einem sehr netten privaten Vorbesitzer im Landkreis Tirschenreuth.
Hier die Basisdaten:
BMW 346L Erstzulassung: 08.07.2002 Vorbesitzer: 3 Kilometerstand bei Kauf: 130.932 Motor: N42B20 (4-Zylinder, 2.0 Liter, 143 PS, 200Nm) Farbe: Topas-Blau Metallic Räder: Original BMW Styling 96 8Jx17" mit rundum 225/45 ZR17
Seither durchgeführte Reparaturen und Veränderungen: Motor: Kettenspanner erneuert, Ölservice Fahrwerk: Komplettaustausch durch Bilstein B14 PSS inkl. Bilstein Domlager, Stabilisatoren hinten Bremse: 2 Bremssättel vorn, alle 4 Scheiben, alle 4 Beläge Karosse: Kotflügel vorn links auf Grund eines nächtlichen Parkschadens erneuert (Kosten musste ich selbst tragen, da derjenige keine Notiz hinterließ) Räder: Original BMW Styling 32 mit VA 8Jx18" mit 225/40 ZR18 und HA 8,5Jx18" mit 255/35 ZR 18 Codierungen: US-Standlicht, US-Tagfahrlicht, Heimleuchten (NSW, FL, AL), Blinkerquittierung
Noch geplante Veränderungen: Anhängerkupplung demontieren✓ Motorhaube neu lackieren lassen (Klarlack blättert stellenweise ab und leichter Rostbefall) Schwarze Nieren✓ Lenkrad neu beziehen lassen Großes Lichtschaltzentrum für BFD, Komfortblinken LED-Rückleuchten Bernsteinfarbene Standlichtringe (Noch unschlüssig, soll ich wirklich?) Rückbau auf Heck-Pralldämpfer statt starrem Querträge der AHK
Über Kommentare freue ich mich immer, sofern sie konstruktiv sind.
Zur Story und den Bildern beim Kaufzustand:
Die Story selbst ist relativ kurz erzählt. Der Touring ist mein erstes Auto, jedoch war für mich schon immer klar, dass ich BMW fahren will. Von 2004 bis 2008 habe ich KFZ-Mechatroniker gelernt und hatte in meiner Berufsschulklasse jemanden, der genau so einen wie ich heute mein Eigen nennen darf als Alltagsauto. 318d Touring in einem dieser vielen schönen Blautöne. Welches Blau er genau hatte weiß ich heute leider nicht mehr, jedoch habe ich mich damals in den E46 Touring einfach verliebt und ich wusste, dass ich so einen irgendwann mal besitzen will. Ein Touring ist auch so ziemlich das einzige, was für mich als sinnvolles Fahrzeug in Frage kam, da ich fast immer Kind und Hund durch die Gegend zu fahren habe.
Im Frühling 2014 ging es dann auf die Suche. Natürlich musste ich für meine erste Zulassung auch ein bisschen auf die Unterhaltskosten schauen, weshalb ich letztendlich als besten Kompromiss beim 318i an kam und mich bewusst gegen einen 6-Zylinder Motor entschieden habe. Quasi eine Vernunftsentscheidung, jedoch schaue ich schon oft neidvoll auf die Vorzüge eines Reihensechsers von BMW. Aber im Prinzip bin ich sehr zufrieden mit meinem N42B20, den ich auch sehr pfleglich behandle.
Dann fand ich den hier gezeigten bei mobile.de und er hatte einfach alles was ich mir vorgestellt habe und er war auch in erreichbarem Umkreis zu meinem Wohnort. Kurz und knapp, Kohle eingepackt, hingefahren, verliebt, gekauft. Dass er einige Baustellen hatte wusste ich und da ich ja auch quasi vom Fach bin hatte ich da auch gar keine Ängste diese zu bewältigen. Zwar hatte ich es mir nicht ganz so kostenintensiv vorgestellt, aber man ist ja mit Hingabe dabei und die Wirtschaftlichkeit spielt da bei weitem nicht die erste Geige.
Die erste Veränderung war das Ersetzen der defekten Kennzeichenbeleuchtung mit einer langlebigen LED-Ausführung.
Anschließend den Innenraum mit einem neuen Schaltsack und Handbremsmanschette aufgewertet.
Als nächstes habe ich die hinteren Scheiben mit Tönungsfolie bekleben lassen.
Und das zuvor stark mitgenommene BMW-Emblem auf der Haube erneuert.
Anfang August 2014 gab es dann ein Bilstein B14 PSS Gewindefahrwerk für meinen Touring. Fotos vom Umbau und ein Vorher/Nacher-Bild ist auch dabei. Da das SFA-Fahrwerk schon 15/15 tiefer war, werde ich jetzt wohl bei ca 45/30 sein. Kann ich aber nicht genau sagen, da ich die Ausgangswerte nicht gemessen habe.
Der Zerlegte Kofferraum, um an die Domlager zu gelangen.
Das war der Originaldämpfer hinten rechts. Nicht viel war davon übrig.
Work in progress.
Eines der Federbeine des B14 vorn, der schlechte Zustand der Bremsanlage wird mir später noch Ärger bereiten.
Mit kurzen Koppelstangen.
Eindruck von der Tieferlegung.
Vorher/Nacher
Feierabendbier nach dem Fahrwerksumbau.
Nachdem ich mich ins Codieren mit NCS Expert eingearbeitet hatte gab es auch ein paar Softwareänderungen am Auto. Die markanteste: US Sidemarkers
Außerdem noch:
Automatisches Verriegeln der ZV ab 16 km/h
Optisches Quittieren beim Öffnen/Schließen der ZV
Anhalten der Fensterheber beim Öffnen der Tür deaktiviert
Hemleuchten (Abblendlicht, NSW, Fernlicht)
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung des Radios
Für die Saison 2015 gab es auch einen Satz neue Räder.
Original BMW Styling 32 in schwarz lackiert in den folgenden Dimensionen
VA 8Jx18" mit 225/40 ZR18 HA 8,5Jx18" mit 255/35 ZR 18
Damit kann ich die alten und vergammelten 15" Stahlfelgen in den Schrott schicken und die Styling 96-Alus im nächsten Winter nutzen.
Schick, aufjedenfall ne gute Basis. Das Bilstein-Fahrwerk find ich sau geil, haste ihm aufjedenfall was ordentliches gegönnt und schwarze Nieren kommen auch immer gut. Bin auf weitere Veränderungen gespannt. Allzeit gute Fahrt.
Ich kann dir nur schwarze Salberk nieren ans herz legen!:) würden ihm noch stehen:) Ansonsten netter wagen!:)
kne meint dazu am 30.11.2014 um 20:32:22:
Danke für den Kommentar. Schwarze Nieren stehen schon auf der To-Do, jedoch bevorzuge ich mattschwarze, also werden es wohl nicht die Salberk werden, aber die habe ich mir auch schon angesehen.