Hallo.
Nach langer Aktivität und vielen Beiträgen, will ich nun auch mal meinen 328i vorstellen. Lange musste Ich suchen... 6 Monate, denn meine Vorstellung war sehr fix. Gute Sitze, M-Paket, schwarz oder blau, original, keine Assis im Vorbesitz usw.
Es ist eine cosmosschwarze Limosine, Bj 95 mit 2 älteren Doktoren als Vorbesitzer, Scheckheft gepflegt bis zuletzt. Gekauft mit 172tkm (aktuell grade eingefahren -->200tkm) im absoluten Originalzuastand und absolut frei von Rost. Damit das mit dem Rost auch so bleibt, habe ich direkt alles mit Mike Sanders Fett geflutet. Die ersten 2 Wochen hat er Fettflecken produziert, wenn es warm war. Bei allem Gewicht sparen, das Gewicht muss sein.
Ich erspare euch mal die endlosen Copy&Paste Ausstattungslisten.
Im wesentlichen hat er alles brauchbare:
-Sitze Teilleder schwarz/schwarz
-Klimaanlage (die mittlere Variante, keine Auto)
-großer BC
-der ganze M Quatsch innen halt. (schwarzer Himmel usw)
-KEIN Schiebedach
-Styling 32 im Winter (ehemals Sommerreifen, kein Winterbetrieb)
-Styling 44 im Sommer (von mir gekauft)
-Leider noch das riesige Lenkrad, aber das ändert sich auch noch
Nachdem Ich ihn fast ein Jahr lang original bewegt hatte und ich ja von Anfang sportliche Ambitionen hatte musste irgendwann eine Anpassung her auf meine Bedürfnisse. Die sportlichen Ambitionen belaufen sich auf Rundstrecke sowie freies Driften, aber eben auch mein Alltag. Die Bedürfnisse waren die absolute Reduzierung von Untersteuern und giftiges Einlenken. Das wars aber, ich fahr fitte Reifen ohne die hinteren aufzupusten auf 4bar (macht man um weniger Grip beim driften zu haben). Keine aggressive Spureinstellung usw. Das ganze soll und muss auch schnell auf Grip fahrbar sein.
Also erstmal ALLES neu, was zum Fahrwerk gehört.
Das Angebot hat mich erstmal erschlagen und ich musste lange recherchieren. Das Ergebnis dessen sieht wie folgt aus.
Querlenker M3 3.2, M3 3.0 Querlenkerlager, M3 3.2 Domlager seitenverkehrt, E46 M3 Domlager hinten, Pendelstützen, Spurstangen, Längslenker, viele Buchsen, Lager usw usw, eben alles was da so rum baumelt untendrunter. Ich hab bewusst nicht alles in uniball oder PU gelagert, denn ich will nicht hoppeln sondern fahren. Trotzdem massiv. Also das beste von der BMW Stange.
Es ist knackig mit viel Sturz und Nachlauf. Absolut perfekte Lenkung, meiner Meinung nach. Ein aggressives einlenken und viel Kurvengrip und durch den Nachlauf schön schwergängig und im Drift dadurch ein Lenkrad was die Arbeit zu 80% alleine macht.
Dazu kam auch gleich eine voll einstellbares Gewindefahrwerk, Spax RSX und sämtliche Domstreben (vorne, hinten, x Brace unten).
Das Fahrwerk spricht extrem fein an, man gleitet über Unebenheiten, aber zugleich frisst es sehr steif die Kurven. Besser hätte ich es mir nicht ausmalen können.
Ebenfalls kam eine nagelneue Sperre die auf meine Wünsche gebaut wurde. Eine 3.15er Übersetzung (original 2.93) und dazu ein Sperrgrad von 45% und einer Vorspannung von 80-100NM, 4 Lamellenpakete sinterbeschichtet.
Auch das trifft absolut meinen Geschmack. Die Sperre macht genau zum richtigen Zeitpunkt dicht. Je nach Situation ein bisschen mehr als Halbgas und entweder fitzt es einen aus der Kurve raus wie irre (trocken), oder man fängt einen sahnig beherrschbaren Drift an (Nass).
Trocken driften geht natürlich auch, aber das tue Ich ihm nicht so gerne an. Bei allem Spaß soll er immer in Top Zustand bleiben und gehalten werden. Dafür tue ich alles. Er bekommt immerzu neues Öl 10W60 und Serviceteile mache ich auch jeden Monat was. Sei es Kerzen, Upgrade Wasserpumpe (Metall), Luftfilter, Bezinfilter usw. Alles immer frisch.
Sollte der Motor trotzdem eines Tages sterben wird es wohl verrückt werden unter der Haube.
Jetzt hab ich noch meinen schönen OMP RS Vollschalensitz mit Sparco Gurten hier stehen, dafür bau Ich mir grade die Konsole. In den Sitz pass ich wie Arsch auf Eimer, da freu ich mich jetzt schon drauf.
Also erstmal ready to Race.
!Work in Progress! Den Text zwischen die Bilder zu bekommen muss ich am PC machen. Ich bombadiere euch jetzt erstmal mit Bildern, auch vom Umbau usw.
[img http ]://img.bmw-syndikat.de/gallery/195/579/746647_bmw-syndikat_bild.jpg[/img]
Angaben zum Fahrzeug "optisch original, technisch brutal" von
B3AM3R