Als dann, jetzt mal was spaßiges: Gewindefahrwerk einbauen, vorerst nur vorne:
Zwischendurch hab ich mal die ganze Beleuchtung umgebaut auf blau und weiß:
Dann ging es an die Hinterachse.
Die Kanten mussten angelegt werden für die Felgen. Habe mir dazu bei Ebay ein Bördelgerät gekauft. Dann musste erst die Dichtmasse aus der kante raus (eine verdammte Drecks-Arbeit) später wieder neue rein (habe Sikaflex 252 genommen).
Dabei habe ich mich gleich noch um folgende unangenehme Überraschung gekümmert:
Na ja, wurde halt im Winter gefahren und nicht nach gesehen.
BMW hat so einen blöden PU-Steinschlagschutz drauf getan, unter dem sich der Rost ausgehend von der mit einem Stopfen verschlossenen Öffnung entlang frisst.
Oberflächlich sieht man dadurch von diesem massiven Lochfraß erst mal gar nichts!
Am besten, ihr schaut da mal nach, wenn ihr auch einen E46 habt!
Na ja, hab den losen Rost entfernt, etwas zu dünnes Blech rausgeschnitten. Dann Rostumwandler und Grundierung drauf und die Öffnung mit etwas Kunststoff verschlossen (mit Sikaflex 252 verklebt). Der Rost hatte sich bis in die Radhauskante gezogen, wo die Bleche miteinander verklebt sind. Dort habe ich auch versucht, es so gut wie möglich zu behandeln und hab als neue Verklebung ebenfalls Sikaflex rein getan.
Ich weiß, das ist alles nichts für ewig, aber da es jetzt nur noch Sommerauto ist, sollte ein paar Jahre Ruhe sein.
Nach dem Kante Anlegen habe ich getestet, ob es bei vollem Federweg noch irgendwo schleift. Es sah dann aber ganz gut aus:
Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Ölstand im Differential getestet.
Wie erwartet war es komplett trocken. Das neu eingefüllte Öl kam bei meiner ersten Ausfahrt dann wieder heraus. Es sah alles nach dem Wellendichtring am linken Antrieb aus, zwei neue bestellt und den einen gewechselt - war immer noch undicht.
Im Endeffekt war es die Deckeldichtung. War viel Arbeit, weil das Differential lose muss.
Winterarbeiten 2014/15
Das Cabrio is jetzt auf Saisonzulassung und so habe ich jetzt Zeit bis April für jede Menge Arbeiten:
- Komplettes Harman Kardon, TV, Radio und Navi Systen Gedöns raus und richtige Musik rein.
- Alle Buchsen Hinterachse erneuern
- blöde Roststelle an der A-Säule (Scheibe muss dafür raus)
Als erstes mache ich wie immer das, was am meisten Spaß macht (dachte ich zumindest). Also Hifi System.
Ohne das ganze Gedöns ist richtig Platz im Kofferraum:
Den brauche ich aber auch für das neue Bassabteil:
Neue Steuerzentrale mit DAB. Endlich kein Rauschen mehr (das hat mich echt genervt diesen Sommer):
Dafür muss der Lüftungskasten bearbeitet werden, was'n Spaß ! :)
Als Frontsystem gibt es das Rainbow Germanium. Da es eine neue Version gibt, ist das alte Modell vergünstigt bei pimpmysound.
Zum Probehören und Einspielen habe ich es erst mal in Boxen eingebaut. Der Klang braucht sich hinter meinen HiFi Boxen nicht zu verstecken, leider wird es im Auto wahrscheinlich nicht ganz so gut spielen wegen des großen Abstands der Chassis.
Radio schon mal einprobiert. Sieht doch ganz OK aus.
Das Türblech muss auf, damit die TMT ordentlich spielen können.
Neue Lautsprecheraufnahme mit Glasfaserspachtel modelliert. Weil der unter 5 Grad nicht härtet, kommt die Rotlichtlampe zur Hilfe.
Türen werden gefliest :)
Woofer passt noch nicht ganz, aber das wird ...
Türen fertig gedämmt.
Dank der neuen kleinen Digitalendstufen bekommt man den FS-Amp in den originalen Einbauplatz der HK-Endstufe:
So sieht es fertig aus. Habe neue Lautsprecherabdeckungen gefertigt. Durch die originalen kommt ja nichts durch. Optisch und auch akustisch.
Sub passt jetzt auch:
Von dem Blech musste ich unten 1 cm raus flexen. Denke nicht, dass das die Stabilität beeinträchtigt.
Angaben zum Fahrzeug "330i Cabrio farngrün" von
Osti