Schon seit Jahren plane ich, mir ein Cabrio zuzulegen.
Am Anfang wollte ich immer ein E30 Cabrio haben, weil ich die klassische Form Klasse fand.
Das ist aber ziemlich unsicher und die Motoren sind halt noch 80er Technik (Verbrauch usw.),
also musste es doch lieber was moderneres sein.
So wollte ich mir dann doch ein E36 Cabrio holen.
Das wurde auch eine Zeit nichts, so dass mittlerweile bereits auch E46 Cabrios in mein Budget passten. Außerdem fahre ich bereits eine E46 Limo und so ist die Umgewöhnung minimal und ich kenn die Krankheiten wenigstens schon.
Wichtig war mir, dass es ein 330i ist, weil das Cabrio sehr schwer ist und ich im Vergleich zu meiner 325i Limousine keine Beschleunigung vermissen wollte.
Dann musste es unbedingt die beige Innenausstattung sein, weil schwarz sich im Sommer mehr aufheizt und ich mich nicht verbrennen möchte, wenn ich mich mit kurzen Klamotten rein setze.
Die hellgraue ist zwar in der Hinsicht auch gut, sieht aber nicht so schick aus und die grauen Ledersitze erinnern mich immer an Lufthansa Kurzstreckenflieger :)
Mein drittes Kriterium war Automatik. Warum ? Ganz einfach: Ich möchte das Cabrio nur im Sommer fahren. Und im Sommer ist in und um Hamburg eigentlich NUR Stau. Und im Stau gibts halt nix besseres als Automatik. Na und außerdem passt das zum Cabrio cruisen am besten.
So hab ich mir Anfang diesen Jahres ein grünes 330i Cabrio mit Automatik Bj. 2000 gekauft, was meinen Kriterien ganz gut entsprach.
Hat zwar schon ein paar Kilometer und es sind einige Sachen dran zu machen, aber das ist für mich kein Beinbruch, da ich in meiner Freizeit gerne was am BMW baue (und die Teile relativ günstig sind).
Ausstattung ist - da es ein 330i ist, ganz gut. Viel fehlt nicht (möchte ich jetzt nicht alles aufllsten).
Was habe ich bereits erneuert:
- Ventildeckeldichtung
- Vanos-Dichtringe
- Thermostat
- Wasserpumpe
- Zündkerzen, Luftfilter, Pollenfilter
- Öl (Mobil 1 0W-40) mit Filter
- Kühlerdeckel 1,4 Bar vom Diesel (um dem Blähkühler vorzubeugen)
- Tausch der kompletten Kurbelgehäuse-Entlüftung (war total Schrott !)
- Dichtung Ölfiltergehäuse (ebenfalls total hin)
- verrostetes Blech um die Stopfen im Unterboden Fußraum hinten provisorisch abgedichtet mit Kunstsoffstücken und Sikaflex 252 bis ich zeit habe, neues einzuschweißen
- verrostetes Blech um die Stopfen vorne im hinteren Radhaus konserviert und abgedichtet mit Kunstsoffstücken und Sikaflex 252 (kann so bleiben, ist jetzt eh nur noch Schönwetterauto)
- Fensterleisten innen und außen demontiert und gründlich gereinigt, damit es keine Schlieren mehr an den Scheiben gibt
- Kraftstoffilter neu
- JUHUUU, Differential ist endlich dicht! War nicht der Wellendichtring, sondern die Deckeldichtung. War eine Menge Arbeit, weil man das Diff. absenken muss!
Was ist alles noch zu machen:
- Ölwechsel Automatikgetriebe mit Filter
- Tausch der Kühlflüssigkeit (irgendwelche Experten haben da das rote rein gemacht - GRRR !!!)
- Auspuffklappe gangbar machen (ist permanent offen -> dröhnt bei 100 km/h)
- verrostetes Blech um die Stopfen im Unterboden Fußraum hinten erneuern (total vergammelt)
- Einige Elektrik-Sachen (Temperaturfühler, Lordosenstütze u.a.)
- Später evt. mal Vordersitze neu machen lassen beim Sattler
Durchgeführte Tuningmaßnahmen:
- LED Rücklichter -> Heck sieht gleich viel besser aus
- E90 LED Kennzeichenbeleuchtung
- Nieren wieder chrom
- DTS SX Gewindefahrwerk (recht komfortabel im Vergleich zum Bilstein B14)
- Wiechers Domstrebe stahl rot
- Die MAM MT2 18 Zoll Felgen von meiner Limo
- Dämmung der Türen mit Alubutyl -hat nicht so viel gebracht, das hohle Türgeräusch kommt von den hinteren Kotflügeln :(
- Kürzere Antenne (mit der originalen siehts einfach unmöglich aus)
- Beleuchtung umgebaut auf blau (Tacho jedoch weiß)
- Bremsen rot lackiert mit Hammerite
- vergraute unlackierte Kunstsoffteile der Außenspiegel lackiert in schwarz glänzend
- Radhauskanten hinten etwas angelegt mit Bördelgerät und neu abgedichtet
Geplante Tuningmaßnahmen:
- TA Technix Pott - ist schon da. Sieht innen gut aus: durchgehende Rohre und wenig Dämmwolle!
- Anderer Free-Air Woofer in der Durchreiche - der originale ist totaler Müll ...
- Philips Silvervision Blinkerbirnen
- Die ASA Felgen schleifen, polieren und lackieren (hab schon eine Idee, wird ultraschick aussehen)
- Vielleicht Standlichtringe
Auf dem Asphaltfieber war ich dieses Jahr natürlich auch. Endlich mal mit nem Cabrio da, das hatte ich schon die letzten 2 Jahre vor :)
Hier also Fotos, wie das Cabrio jetzt aussieht:
Auf dem Asphaltfieber 2014:
Dahinter steht ein E30 Cabrio mit der gleichen Farbkombi, was fürn Zufall :)
Mal ein Bild von vorne.
Hier ein paar Fotos, wie ich ihn vom Vorbesitzer erlöst habe:
Hier Bilder von der Reise an die Cote D'Azur im August 2014 - Zuhause wars schön kalt :D
Zwischenstop am Ursprung:
Fernpass in Österreich
Jaufenpasstraße Italien
Am Gardasee
An der Cote d'Azur oberhalb von San Remo:
Bei Saint Tropez bei der Villa einer bekannten Millionärsfamilie.
Im Hafen von Saint-Tropez
Angaben zum Fahrzeug "330i Cabrio farngrün" von
Osti