Nachts an der Cote d'Azur - im Hintergrund Cannes
An der Küstenstraße von Nizza über Monaco nach Menton
Kleine Brotzeit bei 30 Grad
Auf der Rückfahrt in der Schweiz (teurer Eintritt 33 Euro):
Hier Fotos von meinen Überholungs- und Reparaturarbeiten:
Als erstes habe ich mich an die Vanos-Dichtungen gemacht.
Da die Ventildeckeldichtung bei den Kilometern und dem Alter natürlich neu musste, war das quasi ein Abwasch.
Hier der Motor ohne Ventildeckel und Vanos-Einheit:
Die Vanos-Einheit zerlegt (aufm Küchentisch, in der Garage war zu kalt ... :)
Neue Dichtringe auf den Kolben:
Die alten Ringe: wie erwartet ausgehärtet und völlig ohne Dichtfunktion:
Bei der Gelegenheit auch gleich die Kerzen neu gemacht. Die alten schienen ein Intervall übersprungen zu haben:
Wasserpumpe und Thermostat waren auch schrott. Hier mal neue Pumpe vs. alte:
Neues Öl (Mobil 1 0W-40) und neue Filter gab es auch gleich.
Heute habe ich mich mal an der Rost an der Heckklappe gemacht. Den unter der Griffleiste, wo alle E46 früher oder später gammeln:
Ich sage euch, die Heckklappe hat keine Verzinkung! Kein Wunder, dass das gammelt. Schämt euch, BMW! SO wollte ich nicht an mein erstes Auto (Nissan Sunny) erinnert werden.
Immerhin hat der BMW so dickes Blech, dass nicht immer gleich ein Loch drin ist.
Juhu, Gewindefahrwerk ist angekommen:
Heute neue Rücklichter aus Taiwan verbaut :)
Heute habe ich mich an die Kurbelgehäuse-Entlüftung gemacht. Das fummeligste war dabei, den Ansaugschlauch von der Drosselklappe ab zu bekommen. Die Schraube der Schlauchschelle liegt nämlich hinten und man kam sehr schlecht dran. Zum Glück habe ich relativ kleine Hände und so habe ich es letztendlich doch hin bekommen:
Die Mühe hat sich immerhin gelohnt. Der Rücklaufschlauch vom Ölabscheider war am oberen Ende aufgerissen. Es gab also Falschluft und Öl ist auch nicht mehr zurück gelaufen. Der (oder wahrscheinlich sogar die) Vorbesitzer müssen also ziemlichen Ölverbrauch gehabt haben :)
Angaben zum Fahrzeug "330i Cabrio farngrün" von
Osti