n
Leider bemerkte ich nach der ersten kurzen Fahrt, dass Öl austrat. Außerdem wechselte der Wagen hin und wieder ins Notprogramm und ging sporadisch aus. Es musste also nun das Ölfiltergehäuse abgedichtet und der Grund für die Falschluft gefunden werden. Auch die Servo war leider undicht. Nach geschätzten 100mal Ansaug zerlegen fand ich den defekten Unterdruckchlauch von der KGE zum BDR. Da habe ich direkt den ganzen Krempel ersetzt. Damit wars leider nicht getan. Denn auch der LLR klemmte. Hier half ein Bad in WD40. Alles etwas unverständlich, da der Wagen bis zur Zerlegung im April ohne Probleme lief.
So langsam ging es an die Fertigstellung des Wagens
Da ich mit meinem Dad am Auto beschäftigt war musste leider meine liebe Freundin die Garageneinfahrt freiräumen. Danke dafür nochmal :)
Lackierung Juni/Juli 2013Bis zum letzten Moment war ich mir noch unschlüssig zwecks Farbwahl. In die engere Wahle hatte ich Messing met., Sepang Bronze und Estorilblau genommen. Das Midnightblue aus der aktuellen Farbpalette gefiel mir auch sehr. Natürlich steht auch Orientblau auf der Liste. Immerhin hatte ich eigentlich eh einen E39 in dieser Farbe gesucht. Für einen Anderen Ton wäre jedoch ein saftiger Preisaufschlag fällig gewesen. Bei den Unsummen, die in das Auto flossen wäre das jedoch das geringere übel gewesen. Ich machte mir Sorgen um Bereiche, welche dann doch nicht komplett lackiert werden würden. Motorraum und Reserveradmulde sind ja klar. Allerdings bleiben z.B. im Fahrgastraum und den Verkleidungen immer stellen im Werksfarbton. Das dürfte die meisten Leute nicht stören. Mir gefällt es nicht bei späteren Arbeiten mal irgendwo wieder das alte Blau anzutreffen^^ Außerdem parke ich häufig auf der Straße. Auffällige Farben ziehen dabei die Ideoten magisch an. Ich hatte nicht unbedingt vor den Wagen im nächsten Jahr direkt nochmal lackieren zu müssen. So landete ich dann beim alten Farbton Orientblau.
Mitte/Ende Juli war der wagen dann fertig lackiert und wurde mir angeliefert.
Vor Ort konnte ich leider nicht viel prüfen, da bedingt durchs Hochwasser die Arbeiten unterbrochen wurden und der Gesamte Lack dann mit Staub bedeckt war.
Der Lackierer verbaute noch eine neue Frontschiebe mit Grünkeil und die die alte Heckscheibe kam auch wieder rein. Sämtliche Scheibendichtungen/Rahmen kaufte ich neu bei BMW.
An sich war die Lackierung io. Doch leider fanden sich in den Türen unzählige Einschlüsse. Um das zu verdeutlichen habe ich mal an jeden Einschluss ein Stück Klebeband geklebt :)
Der Wagen ging dann nochmals hin und es wurde teilweise neulackiert und die restlichen Pickel wurden wegpoliert.
Erste Aktion waren die FL Nieren und das neue BMW Emblem
Wartezeit Juni/Juli 2013Da der Wagen nun weg war hatte ich Zeit die diversen Teile aufzuarbeiten.
Ich wollte den Innenraum von komplett Beige auf Schwarz/Beige umbauen. Dafür mussten zunächst die alten Türpappen zerlegt und die beigen Inlays entfernt werden.
Vorn geht das recht problemlos. Hinten sind die Inlays leider verklebt. entweder man Zerstört die Pappe oder das Inlay.
http://www.e36-klassik.de/fotostorys/e39_528tu/Aufarbeitung_07_2013/528_Aufbereitung_001.jpg
Angaben zum Fahrzeug "E39 528iL - Resurected" von
Xenonis