983_bmw-syndikat_bild.jpg" border=0 alt=".:Xens 528 Limo - Optimierung par excellence:. - 5er BMW - E39" title=".:Xens 528 Limo - Optimierung par excellence:. - 5er BMW - E39" />
Da ich recht viel fahre, schmuddeln die Sandbeigen Sitze schnell an. Meinen Urlaub habe ich für eine wiederholte Reinigung mit Reiniger Mild genutzt. Es wurde 7 mal Versiegelung und 5 mal Protector aufgetragen. Ich hoffe nun ist die Oberfläche etwas unempfindlicher.
Damit hier auch mal wieder etwas passiert:
Winter 2013/2014Glücklicherweise hatten wir nen sehr milden Winter. Praktisch das einzigste mal, als wirklich Schnee lag war ich natürlich zum Wochenendausflug am Kyfhäuser unterwegs.
Da musste der Wagen dann natürlich direkt in die Waschbox :)
Frühjahr 2014Leider hatte ich quasi keine Bilder, die den zusammengebauten Wagen mal bei ordentlichem Lichteinfall zeigen. Den ersten schönen Tag im März habe ich genutzt um kurzfristig ein paar Schnappschüsse nach dem Waschen zu machen. Bin vom Orientblau immer noch sehr begeistert. Der unterschied zum 16 Jahre alten Werkslack ist doch enorm.
Und ein kurzes Foto beim Feierabend.
Über Ostern erledige ich mal wieder den Ölwechsel. In 5 1/2 Monaten habe ich schon wieder 15tsd km verfahren. Da ist noch nichtmal Urlaub dabei :( Es wird umgeölt auf Motul 5W40 Vollsynthetisch (X-Cess).
Bei der Gelegenheit werde ich den Spritfilter austauschen. Angeblich hatte das der Vorbesitzer schon getan, ich glaubs nicht so wirklich. Da kommt der Luffi auch gleich neu.
In den nächsten 2 Wochen werde ich noch die VANOS überholen und neue Zündkerzen verbauen. Beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller ruckt er leider hin und wieder ein wenig. Den Vor und Rücklauf Schlauch zum Kühler will ich sicherheitshalber auch erstetzen. Desweiteren musste ich den E-Lüfter abklemmen, da dieser permanent lief. Hier muss vor dem Sommer wohl auch noch Ersatz beschafft werden.
Projektmäßig wird sich dieses Jahr auf das montieren der Styling37 und den einbau einer elektr. Lenksäule samt M-Tech II Lenkrad beschränken. Die beiden letzten Sachen wohl erst gegen Ende des Jahres.
Bei der Bereifung für die St37 bin ich mir noch unschlüssig. Die Werksseitigen 265er sind mir eigentlich zu breit für den 2,8l. 245er wären hier eigentlich meine Schmerzgrenze. Für ein optimales Bild wären an der Va dann aber 215ner notwendig, was vllt wieder zu Schmal ist. Nunja, es ist noch etwas Zeit. Vor Mai/Juni komme ich nicht dazu.
.:Schönwetter Bilder - Dezember 2013:.Das schöne Wetter im Dezember nutzte ich für ein paar Fotos bei anständigem Sonnenlicht.
.:November 2013 - Sommerräder für die Saison 2014:.Anfang November habe ich mir noch die passenden Sommerschuhe gegönnt.
Da ich viel Fahre sollten die neuen Felgen ein einfaches Design mit wenig Speichen haben um das Putzen nicht allzu aufwendig zu gestalten.
Ich hätte ganz gern 19 Zöller gehabt. Doch nach der Aktion mit der Eintragung der E60 Felgen sollten es dann doch nur noch originale E39 Felgen sein. Größer als 18" gibts leider ab Werk nicht. Zu Auswahl standen die Styling 42 oder die Styling 37. Aus praktischen und optischen Gründen schoss ich mich auf die 37er ein. Eigentlich wollte ich den Winterradsatz vom User Spirit kaufen. Leider hatte er aber ein paar Bordsteinschäden was das Polieren des Betts notwendig gemacht hätte. Schaut ja schick aus aber in Hinblick auf Pflege sehr aufwendig.
Ich entdeckte dann einen Satz in top Zustand und in nur 100km Entfernung auf Ebay Kleinanzeigen. Also einen kleinen Ausflug Richtung Harz gemacht und die schönen Räder mitgenommen. Die Felgen sind wirklich in top Zustand. Lediglich eine Felge hat einen minimalen Kratzer. Ob das ein Bordsteinschaden ist, oder vom Montieren kommt kann ich nicht sagen. Ich denke ich werd damit leben. Die Reifen auf der HA sind abgefahren. VA ist noch gut. Derzeit überlege ich welche Reifengröße ich aufziehen soll. Eigentlich sind mir 265er auf der HA zu breit für den 2,8l. Distanzen sollen dann auch noch drauf. Denke mal irgendwas zwischen 10 und 15mm je nach Platz und gewählter Bereifung.
Fertig - Oktober 2013Ende Oktober 2013 war der Wagen endlicht soweit fertig. Das war auch bitter nötig, da mein Cabrio nur ein Saisonkennzeichen 4-10 hat.
Erste fahrt nach Haus. Natürlich im Dunkeln und bei Regen. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Erste Anlaufstelle war eh erstmal die Tanke.
AußenDen Tag darauf erhielt der wagen frischen TÜV und die E60 WR wurden eingetragen. Das war eine nervenaufreibende Geschichte. Ich habe 3 DEKRA Prüfstellen angelaufen. Keiner wollte die Adapterplatten eintragen. Ohen Teilegutachten, keine Eintragung. Zu den SCC Platten gibts leider blos einen Laborbericht. In Schkopau fand ich dann den Tuning Shop Future of Tuning. Hier macht man sowas ständig und so ging das Ganze dann auch problemlos über die Bühne. Ob es dann auch so einfach abgelaufen wäre, wenn die Felgen andere Dimensionen gehabt hätten ist fraglich. Die Styling 127 sind 8x17 Et20 mit 235/40 Bereifung. Das ist Alles identisch mit den Serienfelgen vom E39.
MTec V3, muss sagen die Leuchten wirklich hell. Kein Vergleich zu den sonstigen Ebay Dingern. Habe da im E61 recht viel experimentiert.
Angaben zum Fahrzeug "E39 528iL - Resurected" von
Xenonis