Da ich eine gewisse Rostphobi habe, wollte ich unbeding meine im letzten Jahr entrosteten Wagenheberaufnahmen prüfen. Als raus mit dem Gummipuffer und gucken.
Na das schaut erstmal ganz gut aus. Das Fettband hatte augenscheinlich gut isoliert.
Das Ganze schaute auch gerenigt nocht Top aus. Ich kann das Mike Sanders Fettband für die Wagenherbaufnahmen nur empfehlen! Die originale Gummidichtung kommt raus und das Fettband drauf.
Vorher nochmal in Türen und Schweller ordentlich Fluid Film rein. Das werde ich wohl dauerhaft jedes Jahr machen.
Mein Schalterblock Fahrerseite sah ja nicht mehr so toll aus. Im September habe ich es dann mal geschafft aus 2 Stück einen schönen zusammenzubauen.
Da die Türpappen ab waren wolte ich mir nochmal die Lederarmlehnen vornehmen. Die waren zwar mit dem Zeug vom Lederzentrum schwarz geworden, jedoch wird das Lederfresh früher oder später speckig und klebirg.
Der Joh530d hat mir die Lehnen dann mit den Produkten von der Furnitureclinic lackiert. Was soll ich sagen, war Matt und ist nun nach über 2 Monaten immer noch schön Matt. Kein Vergleich zu dem blöden Lederfresh. Danke nochmal :)
Sooo und warum habe ich nun nicht noch mehr gemacht? Tja...hier kommt das Sorgenkind:
Leider hatte der Verkäufer des E46 nur vor dem Verkauf mal über die Roststellen lackieren lassen und weg die Kiste. Befallen waren der Radlauf an beiden vorderen Kotis, Radlauf Hinten Rechts und der Schweller vorne Links. Außerdem gammelte es aus den Blechfalzen an der Tür VR und HL. Des hatten wir aber beim Kauf gesehen.
Ich habe also Alles zerlegt, gesäubert und entrostet. An den Türen kam natürlich auch die komplette alte Dichtmasse mit raus. Die Kanten wurden soweit notwendig aufgebördelt und der Rost entfernt. Der Fahrerkoti war durchgegammelt. Dort musste ich die Löcher mit Zinn verschließen. Ging an der Stelle aber doch realtiv gut. Anschließend wurde Alles mit Brantho Korrux grundiert. Danach gings zum Lackierer.
Zusätzlich habe ich noch Sitzheizung mit dem Kabelbaum aus dem E39 und ein Schaltzentrum nachgerüstet. Außerdem wurde die ranzige Mittelkonsole gegen ein Neuteil von BMW getauscht :)
Damit ist die nutzbare Zeit des Jahres aber auch leider rum :(
[color=#000080]Frühjahr/Sommer 2014
Da ich im Moment mal krank geschrieben bin, hatte ich etwas Zeit die letzten Bilder zu bearbeiten.
Die Stahlventile sind nun endlich an Bord. Handbremse wurde nun auch nochmal eingestellt, bremmst jetzt wieder se soll.
Sonst habe ich Großeinkauf bei Lupus gemacht und schonmal begonnen ein paar Macken der Lackierung auszubessern. Mit den Menzerna polituren geht das wirklich super.
Und im Juni gings noch mit der Freundin und den Merseburgern aufs Treffen an den Mondsee.
Im Mai habe ich es endlich geschafft die Styling 37 draufzupacken. Es kamen 4 neue Hankook S1 Evo2 drauf.
Als Größe habe ich nach Rücksprache mit der DEKRA 225/40 und 255/35 gewählt. Damit ist der Abrollumfang geringer, aber noch in der Toleranz. Einzelabnahme ist aber trotzdem notwendig. Meiner Meinung nach schauts so schöner aus, als mit der Serienbereifung. Die Größe entspricht nun der 18" Serienbereifung des E46.
Leider hat der Reifendienst meine gewünschten Metallventile nicht reingebaut und stattdessen die hässlichen schwarzen Gummidinger rangepackt. Daher müssen die Reifen nochmal runter *kotz*
Die Felgen habe ich mit P21 nochmal gereinigt und anschließend mit dem SCG Wheel Dressing (gibts glaube nimmer) poliert/versiegelt. Macht echt nen sehr schönen Carnauba Glanz :) Reifenpflege mache ich erst drauf, wenn die neuen Ventile drinen sind.
Nun bin ich am überlegen ob noch Distanzscheiben raufkommen. An der HA schauts io aus, aber vorn stehen die Felgen nun schon recht weit drin im Vergleich zu den WR mit 10mm Platten und 235ern.
Da die Kennzeichenleuchte defekt war, habe ich nun auch endlich auf LED umgebaut. Verwendet wurden die E90 Leuchten. Adapterkabel löten ging auch recht fix incl Widerstand fürs CC. Leider blitzen die Leuchten bei der Kaltabfrage. Mal schaun was ich da mache.
Angaben zum Fahrzeug "E39 528iL - Resurected" von
Xenonis