[/url]
Winterarbeiten 2012/2013Im Dezember nahm ich mir auch das geschundene Leder vor. Es wurde mit den Produkten vom Lederzentrum wieder schön gemacht. Dabei wurde zunächst mit Reiniger Stark gesäubert und nach der Entfettung durch Reinigungsbenzin die Ledertönung aufgetragen. Anschließend folgte die Versiegelung und Pflege. Die Haltbarkeit ist bei Sandbeige aber leider recht bescheiden.
Eigentlich hatte das Leder nach der Reinigung nur noch ein paar Farbschäden, welche getönt wurden. Doch im Laufe der nächsten 6 Monate dunkelte das Fresh enorm ab und alle getönten Bereiche saugten Förmlich jeglichen Dreck und Farbstoffe der Hosen auf.
Außerdem wurde ich von meiner Freundin gebeten doch einmal darauf hinzuweisen, dass ich All diese Arbeiten in unserer gemeinsamen Wohnung durchführen durfte. Naja ist doch aber eigentlich Standard oder?^^
Im linken unteren Bereich der lehne sieht man schön wie der Reiniger bereits den Dreck gelöst hatte. Der Rest der Lehne war zu diesem Zeitpunkt noch im Ausgangszustand
AufbereitetSitz gereinigt, gefärbt und wieder eingebaut
AusgangszustandInstandsetzung Oktober 2012Das Kombiinstrument wurde zu M8-Enzo geschickt, dort instand gesetzt und mit den OEM Tachoringen verschönert.
Joar da wurd ich wohl beim Einbau des Tachos beobachtet.
Um den wagen für den Winter fit zu machen wechselte ich noch Thermostat, Wasserpumpe, Riemen und die VDD
Besonders schön schaute es unter dem Ventildeckel nicht aus. Überall relativ viel Schlamm. Es folgte dann noch ein Ölwechsel auf Castrol 5w40 incl Spülung.
Ich werd aber wohl noch zu einem Vollsynthetischen Öl von MOTUL wechseln.
Leider stellte sich heraus, dass der hintere rechte Stoßdämpfer einen Riss im Gehäuse hatte. Kurzer Hand entschied ich das M-FW gegen ein H&R Cup Kit in Komfortabstimmung mit einer 40/15 Tieferlegung zu verbauen. Dabei habe ich auch gleich alle Federunterlagen und Domlager ausgetauscht. Zusätzlich gabs noch neue Spurtstangenköpfe und eine Achsvermessung.
Die Radlager ließ ich mangels gescheitem Werkzeug bei BMW wechseln. Die Preise dafür sind beim :) wirklich unverschämt!
Da wie schon erwähnt die HA Bremse hinüber und VA auch nicht mehr taufrisch war bekam der Wagen rundum ATE Powerdisk samt neuer ATE Klötzer. Dabei habe ich gründlich die Radnaben, Sattel und Bremsträger gereinigt
Das Ergebnis der Tieferlegung im Vergleich zum M-Tech I FW war zunächst nicht so dolle. Im Großen und Ganzen kam die Karosse ca 1,5cm tiefer. Die Federn setzten sich im Laufe des folgenden Jahres aber noch ein wenig.
Da die Styling 127 Sommerräder von meinem E61 über waren, dacht ich mach ich da einfach Winterräd
Angaben zum Fahrzeug "E39 528iL - Resurected" von
Xenonis