Ein ganz großes Dankeschön für die Wahl zum BMW der Woche (KW22)!!!
Mir fällt es schwer in Worte zu fassen was die Wahl für eine rießige Ehre für mich ist!
Ich weiß spätestens jetzt auf jeden Fall das Ich auf dem richtigen Weg bin
Danke!
Hallo und willkommen in der Fotostory zu meiner roten Zora.
Was normal am Ende der Story stehen sollte, soll meine Eröffnen.
Und zwar möchte ich ein großes Danke loswerden.
In der doch garnicht so langen Zeit zwischen dem Kauf und dem heutigen Ergebnis, habe Ich einige neue Leute kennengelernt.
Diesen Leuten habe ich im Bezug zu meinem Projekt zum Teil sehr viel zu verdanken und konnte mich mit all meinen ( teilweise bestimmt nervigen ) Fragen immer wieder an diese Leute wenden.
So gilt dieser Danke eigentlich allen die mich in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben, meinen Freunden, allen denen die meiner Fotostory hier folgen und mir immer wieder zukommen lassen das ich mit dem Auto alles richtig mach, sowie selbstverständlich allen Mitgliedern der OEM-Works Gruppe.
Besonderen Dank geht an
Mo aka. Seifert692, dessen unglaublich schöner Touring hier wohl den Meisten ein Begriff ist
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic15638_OEM_Styler_540iA_E39_20_E60_M5_Bremse_Marrakesch_5er_BMW_-_E39.html
X-Men aka. Elias_Individual, der sich sicherlich nicht nur einmal dachte "wann hört die Fragerei auf" :D Seine unglaubliche Limousine sollten wohl ebenfalls die Meisten hier kennen. In Perfektion und Ausstattung wohl eine der vollkommensten E39 Limousinen überhaupt
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic33228_X-Men_s_Individual_Projekt_5er_BMW_-_E39.html
Dem E39-Forum User Spirit, der hier meines Wissens nach nicht vertreten ist. Selten habe ich so gerne so viel Geld bei jemandem gelassen der nicht weiblich und meine Freundin ist :D
Spaß bei Seite, Ich habe Spirit sehr viele meiner Teile zu verdanken und konnte immer guten Gewissens und mit der Sicherheit gute Qualität zum guten Preis zu bekommen bei ihm kaufen.
Sowie Flexie, der mich anfangs passiv durch die Kundtuung seiner teils sehr individuellen Umbauten unterstütze und nun ebenfalls zu den Leuten zählt auf dessen Rat ich ebenfalls immer zählen kann.
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic9908_E39_528_Individual_.html&SearchTerms=flexie
Die Vorgeschichte
Zur Vorgeschichte ein Bild von meinem ersten E39 und was damit passiert ist.
Auf dem Weg zu Arbeit wurde mir die Vorfahrt genommen, Ich versuchte noch auszuweichen und das Endresultat seht ihr hier.
Leider wäre der Reparaturaufwand in keiner Relation gestanden, was echt schade ist da die Karosserie wirklich top war.
Der lang gehegte Traum wird wahr
Ich empfinde es immernoch als echt Schade um das Auto, muss jedoch zugeben das der Unfall zur Erfüllung eines lang gehegten Traumes beigetragen hat. Damit kommen wir nun auch zur eigentlichen Story. Wie bereits geschrieben, habe ich mir mit dem Auto einen beziehungsweise gleich mehrere Träume erfüllt. Einen E39 in Imolarot 2, angetrieben von einem 8ender ( auch wenn es nur der kleine ist ).
FahrzeugdatenModell: 535i - 245PS - M62B35/TU
Typ: Limousine
Antriebsart: Automatik
Farbe: Imolarot 2
Baujahr: 8 / 2002
Serienausstattung:
G3AT Stoff Headline/Anthrazit
0459 Sitzverstet. elektr. Fahrer Memory
0500 Scheinw.Waschanl./ Intensivreinigung
0609 Navigationssystem
0672 CD Wechsler für 6 CD´s
0235 Anhängerkupplung, Kopf abnehmbar
0337 M Sportpaket
0416 Sonnenschutzrollo f. Heck-/ hint. Seit
0423 Fußmatten in Velours
0430 Innen-/ Außenspiegel aut. Abblendend
0481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer
0494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer
0508 Park Distance Control ( PDC )
0521 Regensensor
0522 Xenon-Licht
0705 M Sportfahrwerk 2
0710 M Lederlenkrad
0715 M Aerodynamikpaket
0788 M Lm Räder mit Mischbereifung
0788 Individual weisse BlinkleuchtenDas Konzept
Das Konzept mit dem ich das Auto aufbaue ist geprägt von den Themen BMW Individual und OEM+. Es gibt auch immer mal wieder einen kleinen Querschläger, wie zum Beispiel die Heckklappe und die Motorhaube.
Allgemein soll das Auto nach meiner Vorstellung einer "Sportlimousine" entsprechen. Meine Definition hierfür ist eine von einem Tuner wie zum Beispiel Brabus veredelte Limousine, was Bauteile wie die Haube und die Heckklappe für mich genehmigt.
Die Umbauten im ÜberblickBisherige Umbauten im Innenraum:-M5 Sitze in Caramel Heritag
-Rechtslenkersitze auf Fahrer + Beifahrermemory umgebaut
-M5 Türpappen in Caramel Heritag
-Türpappen hinten auf Seitenrollos angepasst
-Interieurleisten Muschelahorn Burgund ( Edition Exclusive )-Wahlhebelmanschette in Caramel Heritage
-Handbremsmanschette in Caramel Heritage
-M5 Rückspiegel -Kompass Innenspiegel mit GTÖ und EC
-M5 Kombiinstrument
-Doppelverglasung
-Aktivfunktion
-BMW Individual Einstiegsleisten
-Startknopf BMW X6
-OEM iPod Interface-E46 M3 SMG Lenkrad mit Schaltwippen in Schwarz / Caramel
-OEM Alcantara Dachhimmel
-OEM Decken DVD System
-OEM Leder Mittelkonsole Schwarz-OEM Alcantara Hutablage
-BMW E53 X5 Brillenfach
-OEM Getränkehalter Hinten
-OEM M5 Innenraumteppich in Caramel
-Interieurleisten Pappel Natur
-OEM Leder B-Säulen Unten
-OEM Leder Lenksäulenverkleidung
-OEM Leder Mittelkonsole Caramel
-OEM Leder Mittelkonsolen Verkleidungen Caramel
-OEM Leder Mittelarmlehne Caramel
-Eigenbau Leseleuchte mit Pappel Natur Holzleiste
-OEM beleuchtete E38 Türgriffe auf Titangriffe umgebaut
-Beledertes Armaturenbrett Oberteil
Bisherige Umbauten Außen:-Graue Rückleuchten-US-Begrenzungsleuchten codiert
-US-Tagfahrlicht codier
-Eisenmann Endschalldämpfer
-Türschloss Fahrerseite gecleant
-BMW Styling 166 ( E60 M5 Felge )
-CSL(Style)-Kofferraumdeckel
-Hamann ( Style ) Nebelscheinwerferabdeckungen ( wurden geklaut....traurige Welt )
-Hamann ( Style ) Frontschwert
-BMW M5-Stoßleisten umgebaut auf BMW Individual Embleme
-Standlichtfassungen vom E60 auf 20Watt Halogen umgebaut
-OEM US Scheinwerfer
-OEM US Rückleuchten
-OEM Zusatzxenon
-Schmiedmann Motorhaube
sonstige Umbauten:-Car-Solution eLight professional-Intravee II mit Alpine KCA 420
-rote Ventildeckel
geplante Umbauten:-E38 Aschenbechertaster beleuchtet ( liegt bereit )
-Luftausströmer im Fond mit E38 Teilen beleuchtet ( liegt bereit )
-16:9 Rahmen in Leder
-Schminkleuchten in Leder
-Sitzseitenverkleidungen in Leder
Der Kauftag Am 27.01.2013 machte Ich mich nach einer langen Nachtschicht zusammen mit einem Kumpel erneut auf den Weg nach Gelsenkirchen, um dort eine Woche nach der Besichtigung meinen lang gehegten V8 Traum wahrwerden zu lassen.
Ich freute mich wie ein kleines Kind als Ich die roten Nummern montieren und mit dem Gewissen meinen Imolaroten Traum erlangt zu haben, den Weg nach Hause beziehungsweise zur nächsten Nachtschicht antreten konnte.
Ich war fix und fertig als Ich am nächsten Morgen von der Nachtschicht nach Hause kam - schließlich war Ich ja nun schon seit ~ 35 Stunden wach.
Dennoch konnte Ich mir es nicht nehmen lassen noch am selben Morgen zur Zulassungstelle zu fahren um das Auto anzumelden.
Mittags nach ca. 41 Stunden ohne Schlaf, konnte Ich mich dann zufrieden ins Bett legen und mich nurnoch darauf freuen frisch gestärkt das vor der Tür stehende Wochenende anzutreten... Der Beginn und die schnelle Einsicht
Frisch um einiges an Geld erleichtert, wollte ich erstmal langsam los legen, so gab es am Wochenende nach dem Kauftag dann die erste kleine Veränderung.
Um dem Auto die erste persönliche Note zu verleihen, montierte ich die grauen Rückleuchten und Seitenblinker meines silbernen E39 Das war auch der Tag, an dem die Beiden das erste mal aufeinander trafen.
Gefühlstechnisch war das ganze natürlich nicht ganz ohne nach all der Zeit die in den Silbernen geflossen war.
Jedoch hielt Ich mir vor Augen das der rote ein würdiger Nachfolger werden würde und Ich glaube ich kann guten Gewissens sagen, dass er das auch geworden ist. So wie es all meinen Freunden schon von Anfang an klar war, wurde auch mir sehr schnell klar "Mit langsam machen wird das bei mir doch echt nichts"...
"Jetzt dreht er durch"
So hielt auch schon am darauf folgenden Wochenende ein M5 Kombiinstrument mit funktionierendem Vorwarnfeld Einzug.
Für mich eine der wirkungsvollsten Umbauten im Innenraum.
Ziel war hier die "Modernisierung", da das M5 Kombiinstrument meiner Meinung nach deutlich frischer und jünger wirkt als das normale KI, welches bei den nicht M-Modellen verbaut ist.
Außerdem war mir die Öl-Temperaturanzeige extrem wichtig.
Das Kombiinstrument, so wie viele andere meiner Teile, stammt von einem Bekannten. Dieser schlachtete zu dieser Zeit leider seinen Traumhaft schönen 540i. Danach folgte einer der bisher aufwändigsten Umbauten welcher aber maßgeblich zum Gesamterscheinungsbild beiträgt.
Ich habe eine M5 Lederausstattung in Caramel Heritage ( M1CR ) verbaut.
Hierbei handelte es sich seit Beginn meiner E39-Karriere um meine Traum Ausstattung. Das Heritage Muster lässt die Sitze sportlich/ elegant wirken und passt somit perfekt in das von mir angestrebte Thema.
Da es sich bei den Sitzen um Sitze aus einem Rechtslenker handelt, mussten diese eh umgebaut werden.
Hierbei habe gleich auf Fahrer- und Beifahrermemory umgerüstet.
Naträglich baute ich in die Sitze die Aktivfunktion ein, welche es ab Werk nur in den Komfortsitzen gab.
Hier bei handelt es sich um zwei Gelkissen im Sitzpolster, welche sich Rhytmisch auf und ab bewegen. Dies entlastet auf längeren Fahrten die Rückenmuskulatur.
Im selben Zug verbaute ich auch die Doppelverglasung, welche ebenfalls ein großes plus an Komfort mit sich brachte.
Neben einer deutlichen Verringerung der Windgeräusche, ist der Innenraum auch deutlich besser gegen Temperatureinflüsse geschützt.
Im Winter hatte ich trotz fehlender Standheizung zum Beispiel niemals Probleme mit vereisten Scheiben. Danach war das Jahr 2013 auch schon wieder fast rum.
Ich nutzte die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel um die Sitze mit der bereits angesprochenen Aktivfunktion und dem Beifahrermemory auszustatten. Die Jungs vom Verein fanden es natürlich zum Schreien wie ich mich im Auto verwinden musste um Leitungen zu ziehen. Als ich dann mit der Beifahrerseite fertig wurde und sich nichts tat hätte ich in die Ecke kotzen können und bin dann erstmal frustriert bei Freunden feiern gegangen, doch das schlimmste war geschafft.
Also habe Ich mich dann am nächsten Tag nochmal ganz entspannt an die Sache gesetzt und siehe da
Im Januar 2014 gingen dann wieder einige Dinge Schlag auf Schlag. So wurde zum Beispiel das Türschloss Fahrerseitig gecleant und ein Startknopf aus dem X6 verbaut.
Selbstverständlich funktioniert der Startknopf und ist keine reine Deko.
Leider wurde die Muschelahorn-Leiste beim Fräsen beschädigt.
Ich hatte vorarb eine Nußbaum-Leiste zu Testzwecken gefräst, bei welcher alles wunderbar funktioniert hatte, aber man kennt es ja... sobald es Ernst wird geht schief was nur schief gehen kann.
Im späteren Verlauf der Story werden die Interieurleisten allerdings noch durch Pappel Natur Leisten ersetzt, bei welchen die Aussparung für den Startknopf wieder 100% perfekt geworden ist. Hier noch ein kurzes Video welches die Funktion des Startknopfes zeigt.
Leider ist ( auch zum aktuellen Zeitpunkt ) der Schlüssel noch von Nöten.
Aus dem Grund das Ich meine EWS erhalten möchte, wird die Umsetzung einer Keyless Go Lösung auch noch einige Zeit dauern oder eventuell auch garnicht umgesetzt werden, da es mich eigentlich nicht stört das ich den Schlüssel Anfangs auf Zündstufe 2 drehen muss.
Eventuell wird das ganze auch so realisiert, dass es mit dem Schlüssel nur noch Zündstufe 1 gibt, Zündstufe 2 dann mit dem Taster geschalten wird und das Starten eben auch über den Taster erfolgt.
Das wäre dem momentanen Zustand sehr ähnlich, außer das man keine zwei Zündstufen mehr mit dem Schlüssel durchschaltet.
Ein für mich sehr schönes Highlight sind die BMW Individual Einstiegsleisten. Von meinem Freund X-Men habe ich noch eine 5 Leiste erhalten, diese war für die Fahrertür und in sehr schönem Zustand.
Ich empfinde die Optik der Individual Einstiegsleisten als sehr edel. Dies war auch der Grund warum ich diese unbedingt haben wollte.
Angaben zum Fahrzeug "BMW e39 535i" von
Walti214