- D r u c k a n s i c h t -
Thema: oem-works Limousine Projekt "Die rote Zora" Date: 23.12.2013 Beitrag: Mir fällt es schwer in Worte zu fassen was die Wahl für eine rießige Ehre für mich ist! Ich weiß spätestens jetzt auf jeden Fall das Ich auf dem richtigen Weg bin ![]() Hallo und willkommen in der Fotostory zu meiner roten Zora. Was normal am Ende der Story stehen sollte, soll meine Eröffnen. Und zwar möchte ich ein großes Danke loswerden. In der doch garnicht so langen Zeit zwischen dem Kauf und dem heutigen Ergebnis, habe Ich einige neue Leute kennengelernt. Diesen Leuten habe ich im Bezug zu meinem Projekt zum Teil sehr viel zu verdanken und konnte mich mit all meinen ( teilweise bestimmt nervigen ) Fragen immer wieder an diese Leute wenden. So gilt dieser Danke eigentlich allen die mich in irgendeiner Art und Weise unterstützt haben, meinen Freunden, allen denen die meiner Fotostory hier folgen und mir immer wieder zukommen lassen das ich mit dem Auto alles richtig mach, sowie selbstverständlich allen Mitgliedern der OEM-Works Gruppe. Besonderen Dank geht an Mo aka. Seifert692, dessen unglaublich schöner Touring hier wohl den Meisten ein Begriff ist https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic15638_OEM_Styler_540iA_E39_20_E60_M5_Bremse_Marrakesch_5er_BMW_-_E39.html X-Men aka. Elias_Individual, der sich sicherlich nicht nur einmal dachte "wann hört die Fragerei auf" :D Seine unglaubliche Limousine sollten wohl ebenfalls die Meisten hier kennen. In Perfektion und Ausstattung wohl eine der vollkommensten E39 Limousinen überhaupt https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic33228_X-Men_s_Individual_Projekt_5er_BMW_-_E39.html Dem E39-Forum User Spirit, der hier meines Wissens nach nicht vertreten ist. Selten habe ich so gerne so viel Geld bei jemandem gelassen der nicht weiblich und meine Freundin ist :D Spaß bei Seite, Ich habe Spirit sehr viele meiner Teile zu verdanken und konnte immer guten Gewissens und mit der Sicherheit gute Qualität zum guten Preis zu bekommen bei ihm kaufen. Sowie Flexie, der mich anfangs passiv durch die Kundtuung seiner teils sehr individuellen Umbauten unterstütze und nun ebenfalls zu den Leuten zählt auf dessen Rat ich ebenfalls immer zählen kann. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic9908_E39_528_Individual_.html&SearchTerms=flexie Die Vorgeschichte Zur Vorgeschichte ein Bild von meinem ersten E39 und was damit passiert ist. Auf dem Weg zu Arbeit wurde mir die Vorfahrt genommen, Ich versuchte noch auszuweichen und das Endresultat seht ihr hier. Leider wäre der Reparaturaufwand in keiner Relation gestanden, was echt schade ist da die Karosserie wirklich top war. ![]() ![]() Ich empfinde es immernoch als echt Schade um das Auto, muss jedoch zugeben das der Unfall zur Erfüllung eines lang gehegten Traumes beigetragen hat. Damit kommen wir nun auch zur eigentlichen Story. Wie bereits geschrieben, habe ich mir mit dem Auto einen beziehungsweise gleich mehrere Träume erfüllt. Einen E39 in Imolarot 2, angetrieben von einem 8ender ( auch wenn es nur der kleine ist ). ![]() ![]() Modell: 535i - 245PS - M62B35/TU Typ: Limousine Antriebsart: Automatik Farbe: Imolarot 2 Baujahr: 8 / 2002 Serienausstattung: G3AT Stoff Headline/Anthrazit 0459 Sitzverstet. elektr. Fahrer Memory 0500 Scheinw.Waschanl./ Intensivreinigung 0609 Navigationssystem 0672 CD Wechsler für 6 CD´s 0235 Anhängerkupplung, Kopf abnehmbar 0337 M Sportpaket 0416 Sonnenschutzrollo f. Heck-/ hint. Seit 0423 Fußmatten in Velours 0430 Innen-/ Außenspiegel aut. Abblendend 0481 Sportsitze für Fahrer/ Beifahrer 0494 Sitzheizung für Fahrer/ Beifahrer 0508 Park Distance Control ( PDC ) 0521 Regensensor 0522 Xenon-Licht 0705 M Sportfahrwerk 2 0710 M Lederlenkrad 0715 M Aerodynamikpaket 0788 M Lm Räder mit Mischbereifung 0788 Individual weisse Blinkleuchten Das Konzept mit dem ich das Auto aufbaue ist geprägt von den Themen BMW Individual und OEM+. Es gibt auch immer mal wieder einen kleinen Querschläger, wie zum Beispiel die Heckklappe und die Motorhaube. Allgemein soll das Auto nach meiner Vorstellung einer "Sportlimousine" entsprechen. Meine Definition hierfür ist eine von einem Tuner wie zum Beispiel Brabus veredelte Limousine, was Bauteile wie die Haube und die Heckklappe für mich genehmigt. Die Umbauten im Überblick Bisherige Umbauten im Innenraum: -M5 Sitze in Caramel Heritag -Rechtslenkersitze auf Fahrer + Beifahrermemory umgebaut -M5 Türpappen in Caramel Heritag -Türpappen hinten auf Seitenrollos angepasst -Wahlhebelmanschette in Caramel Heritage -Handbremsmanschette in Caramel Heritage -Kompass Innenspiegel mit GTÖ und EC -M5 Kombiinstrument -Doppelverglasung -Aktivfunktion -BMW Individual Einstiegsleisten -Startknopf BMW X6 -E46 M3 SMG Lenkrad mit Schaltwippen in Schwarz / Caramel -OEM Alcantara Dachhimmel -OEM Decken DVD System -OEM Alcantara Hutablage -BMW E53 X5 Brillenfach -OEM Getränkehalter Hinten -OEM M5 Innenraumteppich in Caramel -Interieurleisten Pappel Natur -OEM Leder B-Säulen Unten -OEM Leder Lenksäulenverkleidung -OEM Leder Mittelkonsole Caramel -OEM Leder Mittelkonsolen Verkleidungen Caramel -OEM Leder Mittelarmlehne Caramel -Eigenbau Leseleuchte mit Pappel Natur Holzleiste -OEM beleuchtete E38 Türgriffe auf Titangriffe umgebaut -Beledertes Armaturenbrett Oberteil Bisherige Umbauten Außen: -US-Begrenzungsleuchten codiert -US-Tagfahrlicht codier -Eisenmann Endschalldämpfer -Türschloss Fahrerseite gecleant -BMW Styling 166 ( E60 M5 Felge ) -CSL(Style)-Kofferraumdeckel -Hamann ( Style ) Frontschwert -BMW M5-Stoßleisten umgebaut auf BMW Individual Embleme -Standlichtfassungen vom E60 auf 20Watt Halogen umgebaut -OEM US Scheinwerfer -OEM US Rückleuchten -OEM Zusatzxenon -Schmiedmann Motorhaube sonstige Umbauten: -Intravee II mit Alpine KCA 420 -rote Ventildeckel geplante Umbauten: -E38 Aschenbechertaster beleuchtet ( liegt bereit ) -Luftausströmer im Fond mit E38 Teilen beleuchtet ( liegt bereit ) -16:9 Rahmen in Leder -Schminkleuchten in Leder -Sitzseitenverkleidungen in Leder Der Kauftag Ich freute mich wie ein kleines Kind als Ich die roten Nummern montieren und mit dem Gewissen meinen Imolaroten Traum erlangt zu haben, den Weg nach Hause beziehungsweise zur nächsten Nachtschicht antreten konnte. Ich war fix und fertig als Ich am nächsten Morgen von der Nachtschicht nach Hause kam - schließlich war Ich ja nun schon seit ~ 35 Stunden wach. Dennoch konnte Ich mir es nicht nehmen lassen noch am selben Morgen zur Zulassungstelle zu fahren um das Auto anzumelden. Mittags nach ca. 41 Stunden ohne Schlaf, konnte Ich mich dann zufrieden ins Bett legen und mich nurnoch darauf freuen frisch gestärkt das vor der Tür stehende Wochenende anzutreten... ![]() ![]() ![]() Frisch um einiges an Geld erleichtert, wollte ich erstmal langsam los legen, so gab es am Wochenende nach dem Kauftag dann die erste kleine Veränderung. Um dem Auto die erste persönliche Note zu verleihen, montierte ich die grauen Rückleuchten und Seitenblinker meines silbernen E39 ![]() Gefühlstechnisch war das ganze natürlich nicht ganz ohne nach all der Zeit die in den Silbernen geflossen war. Jedoch hielt Ich mir vor Augen das der rote ein würdiger Nachfolger werden würde und Ich glaube ich kann guten Gewissens sagen, dass er das auch geworden ist. ![]() ![]() "Jetzt dreht er durch" So hielt auch schon am darauf folgenden Wochenende ein M5 Kombiinstrument mit funktionierendem Vorwarnfeld Einzug. Für mich eine der wirkungsvollsten Umbauten im Innenraum. Ziel war hier die "Modernisierung", da das M5 Kombiinstrument meiner Meinung nach deutlich frischer und jünger wirkt als das normale KI, welches bei den nicht M-Modellen verbaut ist. Außerdem war mir die Öl-Temperaturanzeige extrem wichtig. Das Kombiinstrument, so wie viele andere meiner Teile, stammt von einem Bekannten. Dieser schlachtete zu dieser Zeit leider seinen Traumhaft schönen 540i. ![]() Ich habe eine M5 Lederausstattung in Caramel Heritage ( M1CR ) verbaut. Hierbei handelte es sich seit Beginn meiner E39-Karriere um meine Traum Ausstattung. Das Heritage Muster lässt die Sitze sportlich/ elegant wirken und passt somit perfekt in das von mir angestrebte Thema. Da es sich bei den Sitzen um Sitze aus einem Rechtslenker handelt, mussten diese eh umgebaut werden. Hierbei habe gleich auf Fahrer- und Beifahrermemory umgerüstet. Naträglich baute ich in die Sitze die Aktivfunktion ein, welche es ab Werk nur in den Komfortsitzen gab. Hier bei handelt es sich um zwei Gelkissen im Sitzpolster, welche sich Rhytmisch auf und ab bewegen. Dies entlastet auf längeren Fahrten die Rückenmuskulatur. Im selben Zug verbaute ich auch die Doppelverglasung, welche ebenfalls ein großes plus an Komfort mit sich brachte. Neben einer deutlichen Verringerung der Windgeräusche, ist der Innenraum auch deutlich besser gegen Temperatureinflüsse geschützt. Im Winter hatte ich trotz fehlender Standheizung zum Beispiel niemals Probleme mit vereisten Scheiben. ![]() ![]() ![]() Ich nutzte die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel um die Sitze mit der bereits angesprochenen Aktivfunktion und dem Beifahrermemory auszustatten. Die Jungs vom Verein fanden es natürlich zum Schreien wie ich mich im Auto verwinden musste um Leitungen zu ziehen. ![]() ![]() Also habe Ich mich dann am nächsten Tag nochmal ganz entspannt an die Sache gesetzt und siehe da Im Januar 2014 gingen dann wieder einige Dinge Schlag auf Schlag. So wurde zum Beispiel das Türschloss Fahrerseitig gecleant und ein Startknopf aus dem X6 verbaut. Selbstverständlich funktioniert der Startknopf und ist keine reine Deko. Leider wurde die Muschelahorn-Leiste beim Fräsen beschädigt. Ich hatte vorarb eine Nußbaum-Leiste zu Testzwecken gefräst, bei welcher alles wunderbar funktioniert hatte, aber man kennt es ja... sobald es Ernst wird geht schief was nur schief gehen kann. Im späteren Verlauf der Story werden die Interieurleisten allerdings noch durch Pappel Natur Leisten ersetzt, bei welchen die Aussparung für den Startknopf wieder 100% perfekt geworden ist. ![]() ![]() Leider ist ( auch zum aktuellen Zeitpunkt ) der Schlüssel noch von Nöten. Aus dem Grund das Ich meine EWS erhalten möchte, wird die Umsetzung einer Keyless Go Lösung auch noch einige Zeit dauern oder eventuell auch garnicht umgesetzt werden, da es mich eigentlich nicht stört das ich den Schlüssel Anfangs auf Zündstufe 2 drehen muss. Eventuell wird das ganze auch so realisiert, dass es mit dem Schlüssel nur noch Zündstufe 1 gibt, Zündstufe 2 dann mit dem Taster geschalten wird und das Starten eben auch über den Taster erfolgt. Das wäre dem momentanen Zustand sehr ähnlich, außer das man keine zwei Zündstufen mehr mit dem Schlüssel durchschaltet. Ein für mich sehr schönes Highlight sind die BMW Individual Einstiegsleisten. Von meinem Freund X-Men habe ich noch eine 5 Leiste erhalten, diese war für die Fahrertür und in sehr schönem Zustand. Ich empfinde die Optik der Individual Einstiegsleisten als sehr edel. Dies war auch der Grund warum ich diese unbedingt haben wollte. ![]() Daher wurde ein Eisenmann Endschalldämpfer verbaut. Dieser verfügt zwar nur über die Soundstufe N und war Anfangs auch eine herbe Enttäuschung, nach dem Entfall des Mittelschalldämpfer allerdings, entwickelt der Auspuff nun einen richtig schönen Sound. ![]() Um das Gesamtbild zu komplettieren, ergatterte Ich mir einen zweiten Satz Türpappen mit Caramel-Inlays. Denn wie auf den ersten Bildern des Innenraums zu sehen, fehlte mir der vordere Teil der Inlays in der Fahrer- und Beifahrertüre. Das restliche Leder der Inlays wurde für eine Wahlhebelmanchette und eine Handbremsmanchette verwendet. ![]() ![]() ![]() ![]() Die Styling 166 Felgen vom E60 M5. Für mich eines der schönsten Räder die es von BMW gibt. Sportlichkeit und Eleganz in Perfektion vereint. Als ich das erste mal auf Bilder von MaBö´s unglaublichen E39 M5 gestoßen war wurde mir sofort klar, dass Ich irgendwann mal einen Imolaroten E39 mit Styling 166 fahren möchte. ![]() ![]() Jedoch hat sich jede Sekunde die ich Arbeit in die Radläufe investieren musste gelohnt. Nachdem bei den von mir gekauften Scheiben der Doppelverglasung die Dreiecks-Scheiben gefehlt hatten, kaufte ich welche von einem Freund ab. Seit diesem Tag liegen diese allerdings in meinem Keller, da ich mich noch nicht daran getraut habe die alten Scheiben rauszuschneiden und die neuen einzukleben. Aber auch das wird natürlich noch passieren. ![]() Verbaut wurde ein AP-Gewindefahrwerk. Ich muss sagen das ich damit mehr als zufrieden bin. Ich kann es nur weiterempfehlen, insbesondere dann wenn man vielleicht doch nicht das Geld für Bilstein, KW und Co. ausgeben möchte. ![]() Es brauchte zwar ein paar Anläufe aber irgendwann haben dann auch die hinteren Räder in die Radläufe gepasst. In Summe komme Ich mit den Adaptern jetzt auf die Maße 8.5x19 ET 2 an der VA 9.5x19 ET 13 an der HA ![]() ![]() Er passte erstaunlich gut und es waren kaum Nacharbeiten von Nöten. Der Deckel stammt von Schmiedmann.de, ist allerdings nicht mehr lieferbar. ![]() ![]() ![]() Leider wurden diese mittlerweile geklaut, was mich sehr aufregt da sie wirklich extrem schwer zu finden sind. Auf dem Foto wirkt es als wären LED Standlichtbiernen zum Einsatz gekommen, dem ist allerdings nicht so. Mir gefallen zu dem Imolarot die Halogenlechten einfach deutlich besser. Allerdings wurde auch hier Hand angelegt. Die originalen Standlicher wurden durch hellere Halogenleuchtmittel ersetzt. Genauer gesagt wurde die Fassungen durch die Standlichfassungen vom E60 ersetzt und die originalen 10W Leuchtmittel gegen 20W Leuchtmittel getauscht. ![]() Mir war es sehr wichtig möglichst alle ///M- und ///M5-Embleme verschwinden zu lassen. Ich wurde sehr oft darauf angesprochen ob es sich um einen echten M5 handeln würde. Teilweise hörte Ich auch Sätze wie "Schau mal der macht einen auf ///M5". Wie bereits beim Konzept erwähnt, ist es aber überhaupt nicht mein Ziel einen M5 nachzuahmen, sondern etwas eigenes zu kreieren. Derzeit befinden sich in bzw. an dem Auto noch genau 2 ///M-Embleme. 1. Im Kombiinstrument 2. An der Lenkradspange. Das Emblem an der Lenkradspange wird allerdings über kurz oder lang durch ein BMW Individual-Logo ersetzt werden. Nun zurück zu den seitlichen Stoßleisten. Die sich hier befindlichen ///M5-Embleme wurden durch BMW Individual- Schriftzüge ersetzt. Bei den Emblemen handelt es sich um eine Kleinserie, welche durch ein Mitglied des E39-Forums verwirklicht wurde. ![]() Das zweite Bild ist so im E39-Kalender 2015 vorzufinden :-) ![]() ![]() Generell bin Ich beim E39 einem Schalter gegenüber abgeneigt da es für mich einfach nicht passt ( aber das ist ja Geschmackssache ). Das Lenkrad wurde neu bezogen und mit roten Nähten versehen. Die Lenkradspange und die Schaltwippen wurden schwarz glänzend lackiert und der Rand der Wippen zusätzlich in Caramel abgesetzt. Auch wenn das Lenkrad nichts an der Wandlerautomatik selbst ändert, so fühlt es sich an als würde das Getriebe deutlich schneller schalten und das tun was man möchte. Natürlich reine Illusion, aber eine die viel Freude bereitet. ![]() ![]() Ich weis das Video ist nicht das beste. Mich hatte es seit je her gestört das beim Shadowline hochglanz die Spiegelumrandungen trotzdem matt sind, also wurden diese ebenfalls lackiert. Später in der Story werden die Spiegel allerdings noch gegen OEM M5 Spiegel ersetzt. ![]() Ich spielte noch mit dem Gedanken die Kante des Entenbürzels farblich abzusetzen, jedoch erschloss sich mir bisher noch kein Muster beziehungsweise keine Linie die ich noch irgendwo anders aufgreifen könnte. ![]() ![]() Mit einem weiteren schönen Ausstattungsmerkmal auf welches Ich nachfolgend eingehe ging es dann so erstmals aufs BMW Asphaltfieber wo noch eine Softwareoptimierung vorgenommen wurde. Diese macht sich grade im mittleren Drehzahlbereich extrem positiv bemerkbar! Das Auto wirkt deutlich spritziger und agiler wie vorher. ![]() Einige Wochen vor dem Asphaltfieber hatte ich ein MSD-Ersatzrohr gekauft und bis zuletzt gehofft, dass mich dieses noch vor dem Asphaltfieber erreichen würde. Wie nicht anders zu erwarten bekam ich natürlich vor dem Tor des Asphaltfiebergeländes den Anruf das ein Paket angekommen sei.....:D So blieb es also leise um mein Auto herum. Zumindest bis zum Tag nach dem Asphaltfieber. Hier die erste Soundprobe Durch Zufall gelangte ich an einen OEM M5 Alcantara Dachhimmel, aber das war noch nicht alles. Zusammen mit dem Dachhimmel bekam Ich ein OEM BMW DVD System für den Dachhimmel. Dieses wurde vom Vorbesitzer gecleant und passend zum Himmel mit Alcantara bezogen worden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Zurückgeblickt war es echt eine erfolgreiche und coole Saison 2014. Generell fahre Ich nicht wegen Pokalen auf die Treffen, mir geht es um den Spaß mit meinen Jungs und Mädels unterwegs zu sein. Aber es wäre gelogen zu sagen das es nicht schön ist einen Pokal zu bekommen und es ist ein riesen Ansporn... ![]() In den Dachhimmel wurde ein Brillenfach vom E53 X5 eingelassen. Dieses wird natürlich noch mit Alcantara bezogen damit es ein stimmiges Bild ergibt. ![]() ![]() ![]() Es war zwar viel Arbeit, jedoch hat diese sich meiner Meinung nach absolut gelohnt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Hierbei wurde auch der Bootscreen durch einen ersetzt, welcher besser zu meinem Motto passt. Der MK4 Rechner war für mich ein MUSS. Ich hatte ihn ab Werk in meinem silbernen E39. Als Ich dann den roten kaufte und "nur" noch das MK3 hatte, merkte Ich das was fehlte und der Unterschied doch recht groß ist. Durch die aktuelle Software kamen noch sehr geniale Features wie das Tag/Nacht Farbensetup und die Vogelperspektive dazu. ![]() Die Beleuchtung meines M5 Kombiinstruments wurde auf weiß umgebaut. Ich finde das Kombiinstrument wirkt hierdurch deutlich frischer und jünger ( was es ja im Allgemeinen schon tut ). Außerdem ist das Farbkonzept im Auto fortgeführt. Man hat sozusagen eine Farblinie der untere Teil im Bereich des Armaturenbretts ist in Amber beleuchtet und nach oben hin weiß. Kombiinstrument und 16:9 stellen hier die weiß beleuchteten Bauteile dar. Das Vorwarnfeld nun komplett rot und macht beim Einschalten der Zündung einen Selbsttest. Ich entschied mich für ein komplett rotes Vorwarnfeld, da es farblich zum Fahrzeug passt und weil der rote Breich beim M5 bei 7.000U/min los geht. Das Feld zwischen 6.500 und 7.000U/min leuchtet normalerweise gelb/orange. Die Automatik schaltet aber bei ~6.500U/min, was bedeutet das der rote Bereich nie erreicht werden würde. Das passte in meinen Augen einfach nicht, daher das komplett rote Vorwarnfeld. Ebenfalls rot ist nun die Reserveleuchte vom Tank ![]() 1. Pappel Natur 2. Muschelahorn Oliv 3. Muschelahorn Arizona Sun Die Reihenfolge entspricht auch ungefähr der Seltenheit. Während man ab und an noch einen Satz Pappel Natur findet, habe ich bisher genau 1 Satz der beiden anderen Leisten gesehen gehabt. Also fast schon ein Unding diese zu finden. Ein Freund ersteigerte auf Ebay einen Satz der Pappel Natur Leisten. Vom ersten Tag an war er sich unsicher ob sie in seinen Innenraum passen würden, wollte es aber unbedingt versuchen. Glücklicherweise passten sie farblich nicht 100% in sein Konzept und so konnte Ich sie ihm abkaufen :-) Natürlich habe Ich sie ihm gegönnt, aber die Freude war dennoch groß! :D Die Leisten gefallen definitiv nicht jedem, schon allein weil nicht jeder auf Holz steht. Aber für mich sind es mit die schönsten Leisten die es gibt. Sollte mir jedoch mal ein bezahlbarer Satz Arizona Sun unter die Finger kommen, werde Ich mich wohl kaum zurückhalten können. ![]() ![]() ![]() Es funktionierte allerdings alles wunderbar! Zusätzlich wurde der Ring des Startknopfs in schwarz glänzend lackiert. Das passt einfach deutlich besser wie das originale Silber ( an dieser Stelle nochmal vielen Dank an meinen Kumpel X-Men für die Idee ) ![]() Eine Leseleuchte mit Pappel Natur Leiste. Diese stammt aus dem E38 und war so nur über die Individualabteilung erhätlich. Ich selbst habe diese Leuchte bisher nur ein einziges mal gesehen und dabei handelt es sich eben um diese welche Ich gekauft habe. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Wenn wir schon beim Thema Beleuchtung sind... Die Scheinwerfer wurden durch Scheinwerfer vom US Modell ersetzt. Diese wurden zuvor auf Bi-Xenon umgerüstet. Damit ist nicht etwas ein HID Kit in den normalen Fernlichtern gemeint. Die Halogen US-Scheinwerfer, wurden komplett zerlegt und die Halogenlinse durch eine Bi-Xenon Linse getauscht. Das bedeutet das sich in der Linse eine Klappe ( Shutter ) befindet, welche gelagert ist und sich bewegt wenn Sie betätigt wird. Durch diese Bewegung gibt der Shutter beim Betätigen eine größere Lichtaustrittsfläche frei. Für die Leute die den Unterschied nicht kennen sollten, die US-Scheinwerfer verfügen über Seitenmarkierungsleuchten. Diese werden via Lichtleiter durch die Standlichleuchten betrieben. Das heißt also sobald das Standlich leuchtet sind auch die Seitenmarkierungsleuchten aktiv ![]() ![]() Erstmal bleiben wir bei der Beleuchtungsanlage, denn auch hier gibt es noch 2 weitere Highlights Passend zu den US-Scheinwerfern wurden die Rückleuchten ebenfalls durch die US Version ersetzt. Wie die Frontleuchten verfügen auch diese über Seitenmarkierungsleuchten. ![]() ![]() Das nächste Highligt ist das Zusatzxenon welches in kurz nach der erneuten Anmeldung des Autos Einzug gefunden hat. Hierbei handelt es sich um Xenonlinsen, welche anstelle der Nebelscheinwerfer verbaut werden. Dies gab es für die Faceliftstoßstangen, jedoch nicht für die M-Stoßstange. Es waren also ein paar Modifikationen notwendig. Die Xenonbrenner in der Frontsoßstange sind parallel zum Fernlicht geschalten, können jedoch seperat nochmal an- bzw. abgeschalten werden. Ist das Zusatzxenon also mit dem Schalter aktiviert und man betätigt das Fernlicht, zünden die Brenner in den Nebelscheinwerfern. ![]() ...Bei welchem wir jetzt angekommen wären. Bereits eingangs erwähnte Ich die Motorhaube ja als Querschläger. Es handelt sich um eine Haube der Firma Schmiedmann. Gründsätzlich ging es mir um den Powerdome, die Luftauslässe haben mir ursprünglich garnicht gefallen. Deswegen hatte Ich die Haube auch nie als Option gewertet. Irgendwann bin Ich jedoch auf das Bild eines blauen E39 mit eben dieser Haube gestoßen und plötzlich wusste Ich das die Luftauslässe gut aussehen KÖNNEN! In der Hoffnung am Ende nicht dazustehen und zu sagen "Ne geht garnicht" kaufte ich die Haube kurzerhand. Wie auch schon der Kofferraumdeckel passte die Haube recht gut. Natürlich merkt man das es sich um eine GFK Haube handelt, aber im Gegensatz zu jeder Menge anderen GFK Teilen die Ich bisher gesehen habe, passt sich wirklich gut. Lediglich eine Rundung unter der ( in Fahrtrichtung ) linken Niere wurde angepasst. Zur Stabilisierung und insbesondere zur optischen Aufwertung wurde der Rahmen mit der Sichtfläche ordentlich verklebt und verfugt. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Eigentlich wären sie das schon, jedoch gab es beim Lackieren Probleme und jetzt müssen sie nochmals lackiert werden. Auf den Bildern sind auch die angesprochenen neuen Neblescheinwerfer mit Xenonlinse zu sehen. Ebenfalls sind die M5 Außenspiegel auf den Bildern zu sehen. Hierbei handelt es sich selbstverständlich um Originalteile Im Innenraum herrscht nach wie vor die größte Baustelle. So wurde zum Beispiel das obere Armaturenbrett durch ein beledertes getauscht. ![]() ![]() Ein Freund und Ich hatten beide Titanline Türgriffe verbaut. Diese wollte wir auch unbedingt beibehalten, jedoch wollten wir auch beide unbedingt die beleuchteten Türgriffe aus dem E38. Die Ebay-Variante kam für keinen von uns beiden in Frage. Also musste etwas geschehen. Kurzerhand kauften wir jeweils 4 beleuchtete E38 Griffe und besorgten und noch einen weiteren Satz Titanline Türgriffe, da wir 4 VFL Griffe benötigten. Nach einigen Versuchen und viel Kopfzerbrechen haben wir es dann aber tatsächlich geschafft und besitzen nun die ersten und einzigen (echten) Titanline Türgriffe in beleuchteten E38 Griffschalen. ![]() ![]() ![]() Sie befindet sich im Top Zustand und wurde selbstverständlich umgehen verbaut. Der Verkäufer hatte außerdem noch die seitlichen Verkleidungen neben der Mittelkonsole in Caramel da. Natürlich konnte Ich auch diese nicht einfach so dort liegen lassen, bin Ich doch extra 300Km für die Mittelkonsole gefahren und war nun eh schon vor Ort. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Orientiert habe Ich mich hierbei an der "typischen" Individual Zimt Ausstattung. https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic47260_530D_Individual_Bomber_5er_BMW_-_E39.html ![]() Daher würden mich Caramelfarbene Armauflagen für die Türen noch sehr reizen, jedoch gehe Ich nicht davon aus diese jemals einzeln aufzufinden. Eventuell wird es hier und da noch 1-2 Veränderungen geben. Ich überlege noch einen Handbremsgriff mit Pappel-Holz Spange zu verbauen. Nach wie vor warte Ich auch noch darauf das ich nochmal eine Deckenleuchte mit Pappel-Leiste finde. Sollten mir noch Volledertürpappen angeboten werden zu einem guten Preis werden diese selbstverständlich noch folgen, genauso das Armaturenbrett Unterteil. Beides jeweils in Schwarz. Hier die ersten Zwischenergebnisse. Die Aufbereitung erfolgt mit Hilfe der Produkte aus dem Hause des Lederzentrum´s. Ebenfalls die Mittelarmlehne wurde aufbereitet. ![]() ![]() ![]() ![]() Diese sind mit schwarzem Nappa-Leder bezogen. Es handelt es sich um originales BMW Leder. Ich bin sehr gespannt darauf wie die Seitenverkleidungen wirken werden. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Ein wenig bereuhe Ich es, die Wischwasserdüsen nicht gecleant zu haben, aber was nicht ist kann ja noch werden ![]() ![]() ![]() Insbesondere Nachts ist die Ausstattung echt traumhaft schön! Durch das helle Holz und das helle Leder wird die Wrikung der Ambientebeleuchtung extrem verstärkt. Sieht echt super aus und Ich hoffe das es mir irgenwann gelingt mal ein Bild davon zu machen, auf welchem es ansatzweise wie in der Realität wirkt. ![]() ![]() Und nun gibt es auch endlich Bilder auf denen wieder beide Sitze Einzug gehalten haben. Die Seitenverkleidungen sind nochmals zum Sattler gegangen, da die Schalter leicht schwergängig waren. Ich schätze in 2 Wochen kann auch dieses Porjekt abgeschlossen werden :-) Eventuell kommt demnächst auch ein passendes Armaturenbrett Unterteil in Leder, man darf gespannt sein. So oder so Ich bin langsam aber sicher bereit für diese Saison und freue mich wie ein Schnitzel auf die Treffen die Ich anfahren werde - Allem voran natürlich das Asphaltfieber! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Walti214 am 08.04.2015 um 17:32:43 Bearbeitet von: Walti214 am 21.04.2015 um 19:09:27 Bearbeitet von: Walti214 am 21.04.2015 um 19:19:23 Bearbeitet von: Walti214 am 22.04.2015 um 15:12:30 Bearbeitet von: Walti214 am 05.05.2015 um 20:09:48 Bearbeitet von: Walti214 am 22.05.2015 um 00:36:41 Bearbeitet von: Walti214 am 22.05.2015 um 00:38:19 Bearbeitet von: Walti214 am 26.05.2015 um 12:47:40 Bearbeitet von: Walti214 am 03.06.2015 um 01:47:12 Bearbeitet von: Walti214 am 25.12.2015 um 11:50:03 | ||