Hallo,
Stelle euch nun meine geliebte Honda CBX 550 FII Bj.: 1983 vor.
Habe sie im März 2013 für 950,-€ inkl. Drossel auf 34PS (48PS gabs nicht) neuem TÜV 1x Topcase, 2x Schuh-Koffern (neuwertig!) und neuen Reifen gekauft.
Zustand nach gründlicher Aufarbeitung tadellos auf das Alter und die Kilometer (70000km).
Tank musste entrostet werden (Fertan FeDOX) und das Windschild habe ich abgebaut.
Folglich wurde ein neuer Chrom-Scheinwerfer ein komplett neues Cockpitgehäuse neuer Lampenhalter neue Blinker und neues Honda Emblem vorne verbaut, ebenso neue Spiegel.
Verbaut war beim Kauf eine LASER 4 in 1 Auspuffanlage, diese gefiel mir zwar mit ihrem braven Klang, jedoch wollte ich eine 4 in 2 wie Original, diese hätte mich neu mit Krümmer Sammler und Endtöpfen fast 2000€ gekostet.
Auf meiner 80ziger Hercules hatte ich einen Sebring verbaut, hatte einen super Sound, daher dachte ich so einer wäre auf der Honda bestimmt cool, also schaute ich nach einem für die Honda und zufällig auch einen Nagelneuen noch nie verbauten Auspuff aus den 80´ziger Jahren mit ABE und 4 Krümmern mit Sammler für 350,-€ inkl. Versand gefunden, sofort gekauft und montiert, dann erschrocken weil aus dem braven Sound ein Sound entstand hinter dem sich die meisten 1000er verstecken können.
Im Mai 2013 dann Führerscheinprüfung (eher ging nicht erst dann waren die 2 Jahre mit dem 125iger-Schein komplett), dann 1000km gefahren.
Dann war bei uns 2 Wochen lang Regen (Überschwemmung Passau) also konnte ich nicht Fahren, dann gabs einen tragischen Zwischenfall in der Familie (4 Wochen gestanden).
In der Zwischenzeit kam mein BMW e30 325i Touring und so kam ich nur
ab und zu zum fahren.
Dann hatten ich und 2 Freunde eine Woche Urlaub und jeden Tag gegen 17 Uhr ließ ich den BMW ruhen und fuhr bis in die Nacht Motorrad --> fast 3500km auf eine Woche.
Dann bis Oktober gesamte Strecke 7700km, 2 neue Reifen und nun Gesamtlaufleistung von 77700km, jedoch von einem Vorbesitzer Austauschmotor mit ca. 20000km. nun ca. 27700km.
Das Fahrwerk ist super, nur das Lenkkopflager muss ich noch gegen eines von Emil-Schwarz tauschen (Lenkerflattern) der Motor braucht kaum Öl nur wenn sie länger steht kommt Öl ins Kurbelgehäuse (ist halt auch schon bald 31 Jahre alt) und läuft tadellos, zieht trotz Drossel super durch und eine neue CB500F hat keine Chance.
Kurvenverhalten mit neuen Metzler Lasertech 100/90 und 110/90 ist grandios, Fusrasten und Auspuffschelle gehen des Öfteren aus Tuchfühlung mit dem Asphalt.
Technische Daten:
4 Zylinder Reihenmotor 16v DOHC, 4-Takt Ölgekühlt/Luftgekühlt
572 ccm, 50PS bei 9000 U/min (mit Drossel 34PS bei 9000 U/min)
4 Vergaser als Vergaserbank Kehin 27mm
6 Gang Getriebe (Kurze Übersetzung, 6. Gang lange Übersetzung)
Vmax. FII 187km/h
FI 191km/hKettenantrieb
Elekrostarter
H4 Scheinwerfer
4 in 1 Sportauspuff Sebring
Doppelscheibenbremse vorne, innenbelüftet und verkapselt
Einfachscheibenbremse hinten, innenbelüftet und verkapselt
Hinten PRO-LINK Schwinge mit Einfachfederbein, Luftunterstützt
Vorne Teleskopgabel, Luftunterstützt mit Anti-Nose-Dive, Härteverstellbar
Einsitzer-Sportsitzbank
Für Damalige Verhältnisse ein echtes High-Tech Fahrzeug, das den schweren 750igern und 900er Bold´or bei Kurvigen Stecken durchaus Paroli bieten konnte.
Naja genug erzählt nun zum Schönsten, den Bildern.
Bearbeitet von: -Schmidei- am 01.12.2013 um 21:28:02Bearbeitet von: -Schmidei- am 02.12.2013 um 18:05:56Bearbeitet von: -Schmidei- am 08.12.2013 um 17:48:46
Angaben zum Fahrzeug "Honda CBX 550 FII auf FI" von
-Schmidei-