Hallo Leute,
Habe mir Juni 2013 einen BMW e30 320i Touring gekauft.
Bin quasi mit den e30 aufgewachsen, denn mein Vater fährt seit 18 Jahren 325ix im Winter.
Deshalb bin ich natürlich voll auf BMW gepolt, den 3. ix meines Vaters habe ich bekommen, als dieser einen Unfall hatte merkte mein Vater dass das keine wertlosen Allerweltskisten sind sonder mitlerweile viel Geld wert sind und er nun zu schade für den Winter ist, also hieß es verkaufen oder neu aufbauen, da ihn neu aufbauen nicht reizte habe ich ihn bekommen.
Und naja irgendwie brauchte ich noch einen BMW als Alltagsauto, für Winter und Baustellen möchte ich vorerst noch VW fahren, bei diesen Kisten ist es ja egal ob es ein paar mehr oder weniger gibt, sind halt nur VW´s aber nicht bei einem BMW.
Hatte mir schon eingeredet e34 oder e39 tuns doch auch, es muss doch kein e30 sein, doch irgendwie konnte ich mir das nicht glaubhaft einreden und so wurde es doch ein e30.
Neueste Bilder am SchlussAusgangsdaten:
-BMW e30 320i Touring Ez. 14.12.1988
-Royalblau-Metallic
-Keine Servo
-Normale Sitze mit Sechszylinder Muster
-Heckspoiler
-Zentralverriegelung
-Elektrische Fensterheber vorne
-Bei Kauf:
-neuwertiges M-Tech1 Lenkrad
-M-Tech Schweller
-Alufelgen
-viel Rost
-vorne 2-Türer Sportledersitze (Zustand naja)
-Kaputte Frontscheibe (neue dabei)
-Unfallschäden forne und hinten
-viele Dellen rundherum
-viele Kratzer und schlechter Lack
Doch irgendwie war das Gesamtpacket stimmig, denn:
-Überholter M20B25 Motor auf e34 Motorblock, absolut trocken, nicht das geringste Öltröpchen am Motor (siehe Bilder)
-Preis war OK (1150,-€)
-den meisten Rost sieht man beim Kauf leider nicht
-nach einjähriger Suche endlich ein e30 zum akzeptablen Preis (Neulackiert hätte ich ihn sowieso, wenn er nicht wie neu ist), mit sehr gutem Motor
To do:
-Design Edition Ausstattung in gutem Zustand besorgen / zusammenbauen-Design Editon Ausstattung mauritiusblau einbauen-in Originalfarbe Royalblau-Metallic lackieren lassen
-Felgen aufbereiten lassen
-Originalen 325i Schriftzug und M-Embleme vorne+hinten anbringen
-"TOURING" Schriftzug anbringenund wieder entfernt, hat mir doch nicht gefallen
-Originale Endrohre anschweißen
-AP-Sportfahrwerk 40/30
-Schaltsack mit ///M-Naht
-Hinten eFH nachrüsten
-Den Schaltknauf aus den IX´en meines Vaters einbauen (siehe Bild), hat einfach einen Emotionalen Wert
-Komplett entrosten
-Ölwechsel (10w-40 mineralisch), kompletter Service (alle Öle, alle Filter)
-Himmel anthrazit beziehen
-auf gar keinen Fall und unter keinen Umständen Böser Blick
-schwarze Sonnenblenden, wer gute zu einem guten Preis hat bitte melden
-Rote Zeiger im Tacho und Uhr
-Fensterheberöffnungen irgendwie chick verschließen
-Batterie in Kofferraum verlegen
-Wertgutachten machen lassen (wenn er fertig ist)
-neuen Unterbodenschutz
-Nebler herrichten
-Normales BMW 3-Speichensportlenkrad einbauen (gefällt mir besser)
-Schwarze Blinkergläser vorne
-neue BMW Embleme für Felgen und Auto
-Löcher für manuelle Fensterheber chick verdecken, mir gefallen die schwarzen Abdeckungen nicht
-zur Austattung passende, schöne Fußmatten besorgen
-Schmutzfänger forne+hinten besorgen, wenn möglich original BMW
Neueste Vorhaben
-Aus einfach entrosten und TÜV´en wird nun ein Neuaufbau
-Benzinleitungen aus Kupfer
-Benzinfilter neu
-Tank neu
-Achse und Dreiecklenke komplett entrosen
-Bremsleitungen neu
-Handbremsbaken neu
-Handbremsseile neu
-Sämtliche Gummis und Verschlüsse am ganzen Auto neu
-Bremsflüssigkeit neu
[s]-Nochmal Hohlraumversiegeln (weiß nicht wie Gründlich es vorher gemacht wurde)-...
Vorneherein:
Vorher:
Nachher:So und nun endlich zur Fotostory:
Zustand beim Kauf
Zerlegen und ausbessern:
Vom Rost her ist er nicht mal so schlimm, --> Problem dort wo Rost ist ist er auch durchs Material gekommen, kleiner Scherz am Rande.
Ein kleiner Teil der Teile:
Und weiter gehts:
Angaben zum Fahrzeug "BMW e30 325i Touring" von
-Schmidei-