Update: Auch wenn es dann nicht mehr dem Original entspricht, habe ich nach längerer Suche nun endlich einen Beifahrer-Sportsitz in der passenden Farbe gefunden. Bilder hiervon und weitere Updates gibt es dann im Frühjahr.
Ich will euch hier meinen 635csi E24 vorstellen und hoffe, er gefällt...
Der Wagen wurde im Juni 1982 produziert und am 16.07.1982 (meinem 5. Geburtstag) erstmals zugelassen. Es handelt sich bei dem Motor um den katlosen M30B35 (218PS), der hier noch mit der guten alten ZF 3-Gang Automatik verbaut ist.
Lackiert ist das gute Stück in Arktisblau metallic, die Innenausstattung ist perlbeige.
Nach längerer Suche habe ich diesen E24 im Dezember 2012 gekauft.
Zu diesem Zeitpunkt sah er wie ein schlichter 628i aus, da der Wagen ohne das eigentlich serienmäßige Spoilerpaket ausgeliefert wurde.
Nach dem ich längere Zeit mit mir gerungen habe, hab ich dann doch eine zweite Heckklappe besorgt um den Spoiler hinten montieren zu können. (Die originale Klappe ohne Befestigungslöcher ist gut verstaut) Zeitgleich habe ich vorne einen Alpina-Spoiler nachgerüstet, der lediglich mit ein paar kleinen Schrauben im Frontblech montiert wird. Eine Rückrüstung des Fahrzeugs auf die schlichte spoilerlose Variante ist also jederzeit möglich.
Wie es nunmal so ist... Beim reinen Kauf und zwei Spoilerchen ist es natürlich nicht geblieben. Hier und da und dort bestand doch Handlungsbedarf, manches stellte sich als mangelhaft bzw. defekt heraus oder wurde einfach vorsorglich getauscht. Beide Kotflügel, die komplette Front, sowie der Kofferraumdeckel bekamen eine neue Lackierung, ich habe Bilstein B6 Dämpfer mit H&R Federn verbaut und die 3-teiligen BBS-RS Räder in 8x16 und 10x16 montiert.
Danach wurden die Nieren, der Kühlergrill, sämtliche Scheinwerfer und Lampengläser gegen Neuteile ersetzt. Gleiches geschah mit den Gummileisten an Front und Heck sowie der schwarzen Leiste zwischen Rückleuchten und Stoßstange hinten.
Dann weiter im Motorraum: Wasserpumpe, Thermostat, Lüfterkupplung, Wasserventil, Anlasser, Wischermotor, Luftmassenmesser, Verteiler, Zündkabel, Zündspule, Druckspeicher usw. (Zum Glück hatte ich hiervon noch einiges an Neuteilen aus E28 Zeiten)
Unterm Strich ist mein E24 damit zwar doch etwas teurer geworden als geplant, aber das wundervolle Fahrgefühl entschädigt dafür um so mehr - das aktuelle Wertgutachten allerdings auch ;-) Habe mich selbst erschrocken, was da für eine Zahl unten steht (allerdings im positiven Sinne)
Zwischenzeitlich wurden noch beide Achsen revisioniert, wodurch sich der Wagen nun wirklich spitzenmäßig fährt.
Hier nun endlich die Bilder:
Bevor die Fragen kommen: Bis 1984 konnte man ohne Aufpreis den Fahrersitz in sportvariante bestellen. Dies hat der Erstbesitzer hier offensichtlich getan. Die unterschiedlichen Sitze entsprechen also tatsächlich dem Auslieferungszustand.
Hier sind nochmal ein paar Bilder vom Kaufzustand:
Bearbeitet von: BjörnP am 06.01.2014 um 14:58:57
Angaben zum Fahrzeug "E24 635csi" von
BjörnP