Ein Hinweis vorweg: Die neuesten Bilder/Updates befinden sich immer am Ende der Story.
Nachdem ich mit meinem Volvo (Ausrutscher) eigentlich von Anfang an nicht so richtig zufrieden war, kam mir der Anruf eines Bekannten "...hier ist gerade ein Auto auf den Hof gerollt, das solltest du dir mal ansehen..." gerade recht.
Es handelt sich um einen 730i mit dem guten alten M30 und Automatikgetriebe. Der Wagen wurde am 11.03.1994 produziert und zählt somit zu den letzten E32 die vom Band liefen.
Nach Begutachtung habe ich das Auto für gut befunden und zum Preis von 1.000€ gleich mitgenommen damit ich den wunderbaren M30-Motor nicht mehr nur an schönen Sommertagen in meinem E24 sondern ab sofort tagtäglich genießen kann.
Laut Vin Abfrage wurde das Fahrzeug mit folgender Sonderausstattung ausgeliefert, woran sich bis zum Kauf durch mich offensichtlich auch nicht viel geändert hat:
S241A Airbag Fahrer und Beifahrer
S288A BMW LM Rad Kreuzspeiche 29
S401A Schiebehebedach elektrisch
S423A Fussmatten Velours
S438A Edelholzausführung
S464A Skisack
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S500A Scheinw.Rein.Anl./Intensivreinig.
S510A Leuchtweitenregulierung
S528A Automatische-Umluft-Control
S534A Klimaautomatik
S540A Geschwindigkeitsregelung
S556A Aussentemperaturanzeige
S676A HiFi Lautsprechersystem
S686A Antennen-Diversity
Das Beste ist aber: Der Wagen war aus erster Hand und hatte einen nachweisbaren KM-Stand von 109.000 und wurde immer beim freundlichen BMW Partner gewartet.
Offensichtlich hat dieses Auto sein ganzes Leben in einer Garage gestanden, wodurch alle typischen E32 Roststellen in hervorragendem Zustand sind (Türunterkanten, Wagenheberaufnahmen etc. weisen nicht die geringste Spur von Rost auf).
Allerdings hat die Vorbesitzerin (Jahrgang 1918) wohl die Breite des Wagens nicht mehr gut einschätzen können. Beim Kauf war der vordere rechte Kotflügel, sowie die Beifahrertür verbeult.
Hier mal zwei Bilder vom Kaufzustand:
Nachdem ich den Wagen in die heimische Garage geholt hatte ging es los. Folgende Arbeiten wurden bislang erledigt bzw. Teile durch neue Ersetzt:
- Rechter Kotflügel durch gebrauchten, rostfreien in passender Farbe ersetzt.
- Beifahrertür ausgebeult und lackiert
- Leisten unten an den Türen gegen Neuteile ersetzt (vorsorglich)
- BMW Business CD-Radio, Freisprecheinrichtung Parrot
- Wechsel Motoröl, Diff.öl, Bremsflüssigkeit, Kühlmittel, alle Filter
- grosser Getriebeservice (mit Spülung und Reinigung des Schaltkastens)
- Wasserpumpe, Thermostat (vorsorglich)
- Reinigung Leerlaufsteller und Drosselklappe
- Dichtungen zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf (wegen Falschluft)
- Ventildeckeldichtung
- Kraftstoffdruckregler
- Verteilerkappe und -läufer, Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen
- Motoren der Leuchtweitenregulierung
- Gasdruckfedern Kofferraum und Motorhaube
- Tonnenlager und Lenkhebel Hinterachse
- Koppelstangen Vorderachse
Danach sah das Ganze schonmal ganz gut aus und ich konnte meinen E32 endlich zulassen.
Dann folgten der Einbau einer LPG-Anlage (ich fahre ziemlich viel), die Nachrüstung eines elektrischen Heckscheibenrollos, Lordosenstützen in den vorderen Sitzen und noch einige kleinere Instandsetzungen.
Ausserdem habe ich Eibach Federn verbaut und hinten aber die Dämpferunterlagen vom Schlechtwege-Paket verbaut, um eine leichte Keilform zu erreichen und den durchhängenden Hintern auszugleichen.
Hier mal die Bilder im Winteroutfit 2014:
Als nächstes ging es dann weiter mit einer Aufwertung des Innenraumes. Im Netz lief mir eine schöne Individual-Ausstattung über den Weg, die aber noch viel Arbeit brauchte. Insgesamt zwar ordentlicher Zustand und mit komplettem Rollopaket gesegnet, aber sehr stark verschmutzt.
Hier ein Bild während der Aufbereitung:
Und so sieht das Ganze dann eingebaut aus:
Nun nochmal ein paar aktuelle Bilder vom momentanen Sommeroutfit mit 18 Zoll Alpinas vom E39, Alpina Frontspoiler und neuen Endrohren:
Motorraum frisch geputzt:
Angaben zum Fahrzeug "E32 730i Daily Driver" von
BjörnP