Hi leute,
hier möchte ich euch heute mal meinen e60 M5 "BUMBLEBEE" vorstellen, da dieser auf dem Asphaltfieber sehr gut kam und mich viele leute drauf angesprochen haben wie und was alles so gemacht wurde ;)
Daten:
Baureihe: e60
Typ: M5 Limo
Motor: 5,0 Ltr V10
KW: 373
Baujahr: 04/2005 (damit VFL)
Getriebe: SMG
Austattung:
Farbe: Grau Metallic
Felgen: Sternspeiche M163
Lederaustattung Schwarz
HUD
CD Wechsler
Navi Professional
Raucherpaket (? :/ ?)
ansonsten alles Serie
zur Geschichte, der Wagen stammt einst aus Italien ist demnach also ein Importwagen, 2 Vorbesitzer. Ersterer hatte nach ca. 90.000 km einen Lagerschaden und somit jetzt schon der 2te Motor vom Facelift (weniger anfällig und so ihr kennt das ;) ) beim 2ten besitzer war dann wohl auch ein Unfall bei dem Ölwanne Vanos und sämtliche Anbauteile getauscht wurden mit anderen Worten der Motorraum ist fast vollkommen Neuwertig.
Im November letzten Jahres dann wechselten die Papiere in meine Obhut und im gleichen Zuge begannen dann auch ziemlich sofort die ersten Umbaumaßnahmen. Komplett Fertig so wie er dann beim Asphaltfieber da Stand wurde er genau 1 Tag vor dem Treffen :P
Modifikationen:
Außen:
- 20" Breyton Race GTP Felgen
(Welche dann Hochglanzschwarz mit einem Streifen zur Optik in Wagenfarbe gepulvert wurden)- 45 mm Spurplatten vorne (ges. 90mm)
(dabei ist Anzumerken das die Felgen ohne Spurplatten am Stoßdämpfer schleifen würden da Sie für den normalen e60 konzipiert sind)- 30 mm hinten
- H&R TieferlegungsFedern
(jetzt kommt die Frage auf... "warum kein Fahrwerk?" das Problem beim ///M5 ist das das Fahrwerk Elektronisch gesteuert ist und bei einem Tausch auf ein normales Fahrwerk eine Fehlermeldung kommen würde. - aaaaber an dem Problem bin ich dran ;) )- Bremssättel in Wagenfarbe umlackiert
- LCI Heckleuchten
(da VFL leider etwas Schwierig zu implementieren aber mit ein bisschen kabelarbeit und Adapterkabeln alles machbar - Klappenauspuffanlage (Endschalldämpfer)
mit Fernbedienung und Unterdruckgesteuert, Hochglanzschwarz gepulvert- Rest der Anlage ab Krümmer Spezialanfertigung
Am Anfang in der Überlegung den Mittelschalldämpfer wegzulassen, wurde aber verworfen und wieder mit eingebaut da er sonst viel zu laut währe, wer ihn auf dem Treffen gehört hat versteht was ich meine- Scheibentönung auf Tiefschwarz
- Frontscheinwerfer:
Multicolor Angleeyes und entfernung der hässlichen Blinker Streuscheiben dadurch siht es etwas mehr wie LCI aus - Motorabdeckung aus Carbon
- und nat. die Lackierung im wunderschönen Lamborghini gelb mit Schwarzen Akzenten ;)
Innenraum:
- Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf SMD Sofitten
- Tacho umgelötet auf ein Helleres Weiß
- Schmiedmann Alu Pedalauflagen
- HIFI: - 4x Lautsprecher Hifonics BRUTUS BX 4.2 CI
- 4x Hochtöner -^
- 4x Frequenzweiche -^
- 1x Zeus ZXI 4404 Endstufe 4x 150 Watt Sinus
- 1x BRUTUS BXI 3000d Endtsufe 1x 1500 Watt Sinus
- 2x Subwoofer aus dem ZL12 DUAL mit 2x 750 Watt Sinus
dazu wurden diverse Kabelarbeiten vorgenommen, im gesamten habe ich schätszungsweise 50-75 Meter Kabel für die Anlage verlegt. dazu gehören auch die beiden Chinch adapter für das Werksradio für die ich mir von BMW extra die Radiopins besorgt habe und diese damit direkt am radio hängen (nicht wie zb bei anderen an den originalkabeln über Listerklemmen ;) )
im linken Handschuhkasten befindet sich außerdem die kabelfernbedieung für die endtstufen
Der Grund für diese Vorgehensweise ist ganz einfach optik, Sicherlich hat man bei den Adaptern etwas Klangverlust aber es gibt nun einmal einfach kein nachrüstradio was auch nur annähernd an die meiner meinung nach Perfekte BMW optik rankommt. Dennoch habe ich bereits Pläne auch dieses Problem zu lösen ;)
zu den Lackierarbeiten:
fast sämtliche Teile im Innenraum wurden in Wagenfarbe oder Hochglanzschwarz lackiert.
Dazu zb. Gelb: Tachoringe; Interieurleisten; SMG Schaltknauf; Pedale + Fußstütze; die Griffe der Türöffner und die Schaltwippen (die aus tausenden Einzelteilen bestehen^^")
schwarz: Die Blende vom CCC, der iDrive Controller, die Verkleidungen der Fensterheber
zur Lackierung Außen:
Grundfarbe Lamborghinigelb
Frontstoßstange: Nieren, Lufteinlässe und Wabengitter in Hochglanzschwarz
Heckstoßstange: Simulierter Diffusor in Hochglanzschwarz
Frontscheinwerfer: Inlay Schwarz Xenonringe in Gelb
Heckleuchten und Blinker: Schwarz lasiert
Felgen: Hochglanzschwarz mit gelben Streifen
Bremssättel: Wagenfarbe
Spurplatten und Radaufnahme: Mattschwarz
Endtöpfe: Hochglanzschwarz
Embleme: Eigenanfertigung in Hochglanzschwarz mit in Gelb "M Power"
Nieren: rahmen hochglanzschwarz Inlay´s wagenfarbe
das fürs erste, ich hoffe euch hat die kleine Geschichte gefallen und sage nur, es geht weiter das nächste jahr kommt, in meim kopf ratterts nur so vor Ideen :D
blau-weiße Grüße
der Patrick
Bilder:
Die Fotos hier sind kurz nach dem Kauf, noch in meiner alten Halle, wie man siht leicht beengt *hust*
Hier mal meine beiden Schätze nebeneinander :D:
Nach den ersten paar Fahrten und ein bisschen standzeit in der neuen Halle fiel mir auf das er Kühlwasser verlor, also ging ich auf Fehlersuche:
konnte aber Gottseidank recht schnell behoben werden, die ablassschraube war undicht
Anschließend ging das große auseinanderbauen los
...und im selben Zug, das verlegen der Cinch kabel, und der audiokabel in den Türen
dann wurde alles wieder grob zusammengebaut für den Transport zum Lacker
Da der Wagen 4 Wochen bei ebengenanntem stand hatte ich viel Zeit mich um mein Multicolor Angleeyes Projekt zu kümmern
Alleine der zerlegungsprozess gestaltete sich sehr schwierig, da die Streuscheiben von oben und unten Verklebt, und somit ersteinmal mit dem Heißluftfön bearbeitet und dann ausgehebelt werden müssen... ich kann es nicht weiterempfehlen^^ aaaaber viele sagen es ist unmöglich, hier der gegenbeweis
Angaben zum Fahrzeug "BUMBLEBEE" von
Zerces