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Thema: e60 M5 - BUMBLEBEE Date: 16.07.2013 Beitrag: ![]() Hi leute, hier möchte ich euch heute mal meinen e60 M5 "BUMBLEBEE" vorstellen, da dieser auf dem Asphaltfieber sehr gut kam und mich viele leute drauf angesprochen haben wie und was alles so gemacht wurde ;) Daten: Baureihe: e60 Typ: M5 Limo Motor: 5,0 Ltr V10 KW: 373 Baujahr: 04/2005 (damit VFL) Getriebe: SMG Austattung: Farbe: Grau Metallic Felgen: Sternspeiche M163 Lederaustattung Schwarz HUD CD Wechsler Navi Professional Raucherpaket (? :/ ?) ansonsten alles Serie zur Geschichte, der Wagen stammt einst aus Italien ist demnach also ein Importwagen, 2 Vorbesitzer. Ersterer hatte nach ca. 90.000 km einen Lagerschaden und somit jetzt schon der 2te Motor vom Facelift (weniger anfällig und so ihr kennt das ;) ) beim 2ten besitzer war dann wohl auch ein Unfall bei dem Ölwanne Vanos und sämtliche Anbauteile getauscht wurden mit anderen Worten der Motorraum ist fast vollkommen Neuwertig. Im November letzten Jahres dann wechselten die Papiere in meine Obhut und im gleichen Zuge begannen dann auch ziemlich sofort die ersten Umbaumaßnahmen. Komplett Fertig so wie er dann beim Asphaltfieber da Stand wurde er genau 1 Tag vor dem Treffen :P Modifikationen: Außen: - 20" Breyton Race GTP Felgen (Welche dann Hochglanzschwarz mit einem Streifen zur Optik in Wagenfarbe gepulvert wurden) - 45 mm Spurplatten vorne (ges. 90mm) (dabei ist Anzumerken das die Felgen ohne Spurplatten am Stoßdämpfer schleifen würden da Sie für den normalen e60 konzipiert sind) - 30 mm hinten - H&R TieferlegungsFedern (jetzt kommt die Frage auf... "warum kein Fahrwerk?" das Problem beim ///M5 ist das das Fahrwerk Elektronisch gesteuert ist und bei einem Tausch auf ein normales Fahrwerk eine Fehlermeldung kommen würde. - aaaaber an dem Problem bin ich dran ;) ) - Bremssättel in Wagenfarbe umlackiert - LCI Heckleuchten (da VFL leider etwas Schwierig zu implementieren aber mit ein bisschen kabelarbeit und Adapterkabeln alles machbar - Klappenauspuffanlage (Endschalldämpfer) mit Fernbedienung und Unterdruckgesteuert, Hochglanzschwarz gepulvert - Rest der Anlage ab Krümmer Spezialanfertigung Am Anfang in der Überlegung den Mittelschalldämpfer wegzulassen, wurde aber verworfen und wieder mit eingebaut da er sonst viel zu laut währe, wer ihn auf dem Treffen gehört hat versteht was ich meine - Scheibentönung auf Tiefschwarz - Frontscheinwerfer: Multicolor Angleeyes und entfernung der hässlichen Blinker Streuscheiben dadurch siht es etwas mehr wie LCI aus - Motorabdeckung aus Carbon - und nat. die Lackierung im wunderschönen Lamborghini gelb mit Schwarzen Akzenten ;) Innenraum: - Umrüstung der Innenraumbeleuchtung auf SMD Sofitten - Tacho umgelötet auf ein Helleres Weiß - Schmiedmann Alu Pedalauflagen - HIFI: - 4x Lautsprecher Hifonics BRUTUS BX 4.2 CI - 4x Hochtöner -^ - 4x Frequenzweiche -^ - 1x Zeus ZXI 4404 Endstufe 4x 150 Watt Sinus - 1x BRUTUS BXI 3000d Endtsufe 1x 1500 Watt Sinus - 2x Subwoofer aus dem ZL12 DUAL mit 2x 750 Watt Sinus dazu wurden diverse Kabelarbeiten vorgenommen, im gesamten habe ich schätszungsweise 50-75 Meter Kabel für die Anlage verlegt. dazu gehören auch die beiden Chinch adapter für das Werksradio für die ich mir von BMW extra die Radiopins besorgt habe und diese damit direkt am radio hängen (nicht wie zb bei anderen an den originalkabeln über Listerklemmen ;) ) im linken Handschuhkasten befindet sich außerdem die kabelfernbedieung für die endtstufen Der Grund für diese Vorgehensweise ist ganz einfach optik, Sicherlich hat man bei den Adaptern etwas Klangverlust aber es gibt nun einmal einfach kein nachrüstradio was auch nur annähernd an die meiner meinung nach Perfekte BMW optik rankommt. Dennoch habe ich bereits Pläne auch dieses Problem zu lösen ;) zu den Lackierarbeiten: fast sämtliche Teile im Innenraum wurden in Wagenfarbe oder Hochglanzschwarz lackiert. Dazu zb. Gelb: Tachoringe; Interieurleisten; SMG Schaltknauf; Pedale + Fußstütze; die Griffe der Türöffner und die Schaltwippen (die aus tausenden Einzelteilen bestehen^^") schwarz: Die Blende vom CCC, der iDrive Controller, die Verkleidungen der Fensterheber zur Lackierung Außen: Grundfarbe Lamborghinigelb Frontstoßstange: Nieren, Lufteinlässe und Wabengitter in Hochglanzschwarz Heckstoßstange: Simulierter Diffusor in Hochglanzschwarz Frontscheinwerfer: Inlay Schwarz Xenonringe in Gelb Heckleuchten und Blinker: Schwarz lasiert Felgen: Hochglanzschwarz mit gelben Streifen Bremssättel: Wagenfarbe Spurplatten und Radaufnahme: Mattschwarz Endtöpfe: Hochglanzschwarz Embleme: Eigenanfertigung in Hochglanzschwarz mit in Gelb "M Power" Nieren: rahmen hochglanzschwarz Inlay´s wagenfarbe das fürs erste, ich hoffe euch hat die kleine Geschichte gefallen und sage nur, es geht weiter das nächste jahr kommt, in meim kopf ratterts nur so vor Ideen :D blau-weiße Grüße der Patrick Bilder: Die Fotos hier sind kurz nach dem Kauf, noch in meiner alten Halle, wie man siht leicht beengt *hust* ![]() ![]() Hier mal meine beiden Schätze nebeneinander :D: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Nach den ersten paar Fahrten und ein bisschen standzeit in der neuen Halle fiel mir auf das er Kühlwasser verlor, also ging ich auf Fehlersuche: ![]() ![]() konnte aber Gottseidank recht schnell behoben werden, die ablassschraube war undicht Anschließend ging das große auseinanderbauen los ![]() ![]() ![]() ...und im selben Zug, das verlegen der Cinch kabel, und der audiokabel in den Türen dann wurde alles wieder grob zusammengebaut für den Transport zum Lacker ![]() Da der Wagen 4 Wochen bei ebengenanntem stand hatte ich viel Zeit mich um mein Multicolor Angleeyes Projekt zu kümmern ![]() Alleine der zerlegungsprozess gestaltete sich sehr schwierig, da die Streuscheiben von oben und unten Verklebt, und somit ersteinmal mit dem Heißluftfön bearbeitet und dann ausgehebelt werden müssen... ich kann es nicht weiterempfehlen^^ aaaaber viele sagen es ist unmöglich, hier der gegenbeweis ![]() ![]() ![]() ![]() Die Streuscheiben wurden neu abgedichtet und die Funktion der Agleeyes wurde getestet hier der Vorher/Nachher Vergleich ![]() Irgendwann dann kam der Wagen wieder und ich konnte endlich mit dem einbau und der Verkabelung beginnen ![]() Auch dies gestaltete sich wieder als problematisch, meine ersten Versuche gingen dahin den RGB- LED Controller direkt an die orig. Coronaringe anzuschließen, hatte auch zuerst funktioniert so das ich sie mit dem standlich einschalten konnte, leider (nach dem ich fertig war mit der kompletten verkabelung und dem zusammenbau... und einen enormen wutausbruch später^^..) erldigten die Wiederstände der scheinewerfer ihr übriges und das steuergerät brannte durch.. alles auf anfang neuer controller diesmal direkt an dauerplus... sicher ist sicher ;) (da es mittlerweile schon ein paar tage vor dem Asphaltfieber war) dann begann ich das HiFi fertig zu machen. alles in Accordarbeit: ![]() ![]() ![]() und hier der (momentan) fertige Wagen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Fortsetzung folgt... ;D Hier mal ein paar Bilder von einem Nachtshooting letztens via André Bohne Photography ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Bearbeitet von: Zerces am 19.08.2013 um 09:14:59 Bearbeitet von: Zerces am 19.08.2013 um 09:20:24 | ||