Hallo liebe Community!
Seit einiger Zeit lese ich still und heimlich hier bei Euch mit und habe damit schon den einen oder anderen wertvollen Tip gefunden. Da ich nun ein neues Projekt begonnen habe und sicherlich einige Fragen auftauchen, möchte ich mich einfach mal kurz vorstellen.
Ich bin 36 Jahre alt und mit dem Motorsport eigentlich schon lang verbunden. Durch zwei Kinder ist halt nur nicht mehr sooo viel Zeit zum Schrauben und arbeiten muss man ja schließlich auch noch.
Nachdem mir im letzten Jahr mein Ford Focus Diesel um die Ohren geflogen ist (der Turbo ist durchgegangen) musste eine schnelle Lösung her. Eine Bekannte verkaufte gerade ihren E36 Touring für schmales Geld, also griff ich zu. Ein 316i in Avusblau mit M-Paket. Ich stand schon immer auf die Form des E36. Mitte der neuniger Jahre durfte ich miterleben, wie sich ein Arbeitskollege einen 318iS neu bestellt hat, welcher dann direkt zu Schnitzer ging und auf M3 umgebaut wurde. Damals hat man sowas noch wegen derVersicherungseinstufung getan. War eine heiße Kiste, für mich aber unerreichbar....
Als ich dann anno1996 meine Frau kennen gelernt habe, fuhr meine Schwiegermutter ebenfalls einen roten 318iS. Das Auto war zwei Jahre alt und wenn ich nett war, dann durfte ich am Wochenende gemeinsam mit meiner Süßen mit der Kiste durch die Gegend düsen. Das war schon was.
Nun hab ich nach fast 20 Jahren BMW- Fieber meinen eigenen E36.....
Da ich zwei Kinder hab und meine Frau auch recht gern mobil ist, haben wir dann halt noch ein Auto gesucht. Wir sind fündig geworden.....ja, richtig....bei BMW. Ein weiterer E36 Touring, in Avusblau als 318i. Bisher sind wir sehr zufrieden mit den Bimmern.
Mehr durch Zufall bin ich nun an einen Compact mit M44b19 gelangt. Die Karosserie ist durch und Lust das Ganze zu schweißen hab ich nicht. Ermutigt durch die Fotostory von BULLDOG, hier aus dem Forum, steht also nun der Umbau meines 316i an. Der Compct ist schon recht weit zerlegt, sodass im Urlaub kräftig geschraubt werden kann.
Bearbeitet von: Doubletouring am 09.07.2013 um 10:27:5110.07.13
Hier erst mal ein Foto von unserem Doppelpack:
Der links is meiner, der rechts von meiner Frau. Hier ist meiner lediglich mit Enzo H Felgen in der aufregenden Größe 7 x 17 und der Bereifung 215/45/17 bestückt, ansonsten Serie. Der 318i meiner Frau ist komplett im Serienzustand.
Irgendwann im Laufe diesen Jahres habe ich ein Satz Fahrwerksfeder von Eibach sehr günstig erstanden und verbaut. Seitdem kauert er an der Vorderachse 50 mm und an der Hinterachse 30 mm tiefer.
Da die Straßen hier im geldüberfluteten Berlin ja sowas von exzellent sind, ist mehr Tiefgang einfach nicht drin. Außerdem fahren ja meine Kinder sehr oft mit, die sollen ja keinen Rückenschaden bekommen ;-)
Hier noch eins...
Mein 316i ist, wie auf den Bilder zu erkennen, nicht allzu spektakulär. Ziel war es erst einmal, alle Komponenten wieder in Betrieb zu bekommen. So funktioniert nun wieder die Klimaanlage und auch die Spiegel sind wieder beheizt. Desweiteren habe ich eine FFB nachgerüstet, ist halt einfach praktischer. Etwas Rost gibbet leider auch schon, aber das ist dann das nächste Projekt.....
Ansonsten hat er ab Werk das M-Paket und die Alcantara Ausstattung in Blau.
Um eines gleich vorweg zu nehmen, dieser Bimmer wird kein Showfahrzeug werden. Zeit und Geld sind halt doch recht begrenzt und so wird sich nicht sooo viel tun.
Nur keimte irgendwie die Idee, vielleicht doch ein wenig mehr Leistung zu haben. Obwohl der 316 im Flachland für den täglichen Betrieb eigentlich ausreichend ist.
Einen Motorumbau hab ich das letzte Mal anno 1996 gemacht. Da haben wir einen 19E GTI ohne Kat umgebaut um nicht horrende Steuern zahlen zu müssen. Irgendwie ist uns damals auch noch ein 2L Block vom Passat mit in den Motoraum gefallen.... Nun ja, ist schon etwas her aber die Kiste ist recht gut gerannt.
Durch Zufall hab ich nun bei den Kleinanzeigen von E*** einen 318ti, Bj 98 entdeckt. Der Preis war nicht allzu hoch und die Laufleistung des Fahrzeugs betrug 157 Tkm. Einzig das er leider keine Klimaanlage hat. Naja, schauen kann man ja mal, dachte ich mir. Vielleicht kann man ja alles irgendwie kombinieren.
Die Kiste war von der Karosserie in einem schlechten Zustand, die Airbaglampe leuchtet, die ABS- Lampe leuchtet......naaajaaaa....! Aber der Motor läuft wie ein Bienchen. Nach einer kurzen Probefahrt nahm ich ihn schließlich mit...
Da isser....
Also schnell zur Schrauberhöhle und genauer geschaut...
Da mich Familie und Arbeit halt doch immer etwas binden bleibt nicht ganz so viel Zeit zum Schrauben. Bin aber die letzten Tage dann doch ein wenig weiter gekommen. Gut Ding will Weil...
Das war der Ist- Zustand im Compact
Erst mal Platz schaffen
Abgasanlage und Kardanwelle sind auch schon raus
Kühler und Anbauteile entfernt
Einen Tag später sah das Ganze schon so aus. Hoffentlich bekomm ich das alles wieder zusammen...
Und noch mal eine Übersichtsaufnahme...
Heute nun ging es ein Stück weiter. Der Motor wurde an den Haken genommen und die letzten Befestigungen gelöst.
Hat alles recht gut geklappt. Ach ja, wir haben Motor und Getriebe am Stück herausoperiert. Die Riemenscheibe von der Servopumpe hat sich nicht lösen wollen, doch nach einigen schlagkräftigen Argumenten war auch sie runter.
Danach sah es dann so aus...
Dann noch Kabelbaum und Steuergerät in Sicherheit gebracht und anschließend die gähnende Leere bestaunt.
Ab morgen werde ich mich dran machen, einige Dichtungen zu erneuern. Am Kettenkasten ist eine recht große Ölanhaftung vorhanden. Bin mir noch nicht schlüssig ob das von der Kurbelwellendichtung oder vom Kettenkasten selbst kommt....
Die blanke Stell ist in Höhe der Wasserpumpe. Somit könnte das Öl durch den Lüfter hochgeschleudert worden sein.
Während der gesamten Zeit standen mir ETK und TIS hilfreich zur Seite. Somit konnte ich bei auftretenden Ungereimtheiten erst einmal in Ruhe vergleichen und Schritt für Schritt das weitere Vorgehen planen. Ein unschätzbarer Vorteil.
Folgende Fragen haben sich bis zu diesem Zeitpunkt beim Schrauben ergeben:
1. - muss die Bremsanlage abgeändert werden (Sättel, Bremskraftverstärker pp.)
2. - passt das Getriebe
3. - passt die Kardanwelle
4. - hat die Benzinpumpe eine andere Förderleistung
5. - ist die vorhandene Klimaanlage mit dem Motor kombinierbar (Anschlüsse, Schläuche, pp.)
6. - passt die Abgasanlage
7. - ist die Sache mit dem Kabelbaum tatsächlich plug n play realisierbar
8. - kann ich für die Kühlung meinen Elektrolüfter verbaut lassen und die Visco einfach
"wegrationalisieren"
Also habe ich mich zu Hause in Ruhe an den Rechner gesetzt, verglichen, ausgedruckt und wieder verglichen. Vielleicht interessiert es jemanden, daher hier kurz die Antworten zu den Fragen:
1. - die Bremsanlage an der VA ist inkl. Bremskraftverstärker, Bremsregelventil, Sättel, Beläge beim
316i, 318i, 318iS absolut b augleich. Die Hinterachse unterscheidet sich, wie bekannt, durch die
Bauform ala E30. Da aber die Bremsscheibe (so denn schon vorhanden) am E36 größer ist als
die beim Compact, ist diese auch ausreichend.
2. - auch das Getriebe ist bei allen 3 genannten Ausführungen gleich, lediglich das Diffi ist halt
anders übersetzt. In meinem Fall aber eine zu vernachlässigende Sache, da sich hier nur im
zweiten Nachkomma- Bereich Unterschiede ergeben.
3. - meine vorhandene Kardanwelle passt. Die vom Compact ist halt kürzer und daher nicht
verwendbar.
4. - Förderpumpe ist baugleich und bringt exakt die gleiche Leistung
5. - mit ein wenig "Anpassungsarbeiten" passt auch der Klimakompressor recht unkompliziert an
den Motor.
6. - der Krümmer und das Flammrohr sind beim 318iS, 318ti, 318iS Class 2 absolut baugleich, somit
passen sie auch an den Touring problemlos ran. Nur der Endschalldämpfer hat mir etwas
Kopfzerbrechen bereitet. Doch Dank des guten Tipps von Ronny hab ich mir einfach den ESD
vom Coupe bestellt. Passt so als ob er für den Touring gemacht wurde. Nochmals riesen Dank
für den Tipp!
7. - kurz und knapp: funktioniert!
8. - auch das ist problemlos möglich, der Kühler vom 316i ist sogar größer!
Der Compact wurde also aus der Garage geschoben und weiter ging es. Es hat mich schon etwas an Überwindung gekostet den 316i zu zerlegen. Schließlich lief er perfekt trotz der Laufleistung von mittlerweile 192Tkm. Kein Klingeln oder Rassel und der Ölverbrauch betrug gerade einmal 0,5 Liter auf 8Tkm!
Also los geht`s:
Hier die robuste 8V Technik in meinem Touring