DEZENT IST TREND III DIESMAL EDITION EXCLUSIVE STATT M-PAKET!Nachdem ich mich leider von meinem BMW e38 (Dezent ist Trend II) wegen einer weiter entfernten Arbeitsstelle trennen musste, sollte diesmal mein erster Diesel her. Da die 7er Diesel so gut wie alle schon sehr runtergeritten sind oder schon weit mehr als 200 000 km auf der Uhr hatten, entschied ich mich wieder für einen BMW e39. Nur sollte es diesmal ein Facelift Modell sein.
Nach kurzer Recherche entschied ich mich für diesen 525d mit dem Baujahr 2002 und 160 000 km auf der Uhr. Die Ausstattung war dank "Edition Exclusive" sehr gut und absolut ausreichend. Er war das typische Familienfahrzeug und kam somit aus Seriöser Hand. Technisch war der Wagen einwandfrei und hatte jeden Service bei BMW erhalten. Nur optisch war es eine Großbaustelle, da angeblich der "Frau" der Wagen zu groß war! Das war mein Glück, da es nun einen großen Verhandlungsspielraum gab und ich den Wagen zu einem Schnäppchenpreis bekam.
Eigentlich sollte es wieder eine Limo werden, aber da der Preis stimmte wurde es nun doch ein Touring. Im nachhinein erwies sich die Entscheidung als richtig, da nun der erste Nachwuchs in Haus steht!
So sah er nach der Übernahme vor einem Jahr aus
Da ich mich mit dem Erscheinungsbild natürlich nicht anfreunden konnte wurde erstmal angefangen die Schäden zu beseitigen und eine neue Frontscheibe mit Grünkeil einbauen zu lassen. Erst sollte auch noch ein M-Paket verbaut werden, doch ich entschied mich im letzten Moment noch um und ließ die Serienstoßstangen verbaut, da diese hier im Forum langsam selten werden :) Zusätzlich habe ich die Spiegelkappen in Klavierlack Optik lackieren lassen und die Chromleisten schwarz glänzend foliert. Die Chromleisten an den Stoßleisten folgen noch. Ist nur verdammt viel Arbeit und nochmal würde ich es nicht machen!!! Aber so passt es schön zu den schwarz glänzenden Spiegelfüßen und den Fensterleisten.
Der Kennzeichenhalter wurde wegen des kurzen Kennzeichen komplett gespachtelt und glatt geschliffen. Nun sind auch keine unnötigen Löcher mehr neben dem Kennzeichen!
Zusätzlich sollte er noch etwas tiefer liegen. Hab mich in dem Fall aber nur für einen Satz Tieferlegungsfedern entschieden, da ein Gewindefahrwerk mit der ausgewählten Rad/Reifenkombination einfach zu hart wäre. Und für den Nachwuchs und Fahrten nach Italien nicht so förderlich
Als Rad/Reifenkombination entschied ich mich diesmal nämlich für Felgen in 9,5x20 mit einer Reifengröße von 245 30 20 rundum. Da das Angebot doch etwas beschränkt ist, wie ich finde habe ich mich für die Alutec Boost entschieden. Dazu kommen noch Spurverbreiterungen vorne 10mm und hinten 30mm. Durch den TÜV wurde dies sogar abgesegnet. Hatte auf meinem ersten 5er (Dezent ist Trend I) 19 Zöller und wollte einfach mal wissen wie es mit 20 Zöllern aussieht. Und ich bin sehr zufrieden.
Nun ein Paar Fotos vom momentanen Zustand