Hallo liebe Syndikatler,
vielen Dank, dass Ihr einen Blick in meine Story werft. Über nen Kommentar (Lob, Kritik, Anregungen), sowie ne Bewertung freue ich mich.[alle Aktualisierungen sind am Ende der Story zu finden]Chronologie:1. Fahrzeugdaten
1.1. Serienausstattung
1.2. Sonderausstattung
2. durchgeführte Reparaturen
2.1. durchgeführte Veränderungen
2.2. offene Reparaturen + Veränderungen
3. Bilder
3.1. Kauf
3.2. 19.07.2013
3.3. September 2013
3.4. Saisonende 2013
3.5. 08.02.2014
3.6. 01.04.2014
3.7. 18.05.2014
3.8. 08.07.2014
3.9. 12.07.2014
3.10. 06.08.2014
3.11. Saisonende 2014
3.12. Dezember 2014
3.13. April 2015, erste Bilder
3.14. August 2015
> NEU 3.15. Saisonende Oktober 2015 <4. Fotostorys von Freunden
ich möchte euch heute mein neues Baby vorstellen. Es handelt sich um eine 330er Facelift-Limo, welche seit Sonntag, 21. April 2013 in meinem Besitz ist. Geholt haben wir den Guten aus Laupheim. Mein Vater und ein Kollege von mir machten uns nach dem Mittagessen auf den Weg und nach rund 1,5 Stunden fahrt waren wir dann auch dort. Das Auto wurde mehr als ausgiebig analysiert. Ganze 2 1/2 Stunden dauerte die Besichtigung inklusive Probefahrt und Kaufdiskussion. Nach einer kurzen Preisverhandlung gab ich mir dann einen Ruck und kaufte das Auto, auch wenn noch etwas Arbeit auf mich wartete, aber ich wollte ihn aus irgendeinem Grund unbedingt haben.
Die Heimfahrt mit der Limo war einfach der Wahnsinn. Früher wollte ich keine Limousine, sondern nur ein Coupé, aber mittlerweile bin ich wirklich froh ne Limo zu haben. Das einzig nervige ist, dass die Limo hinten nicht soviel Platz hat wie ein Coupé, aber was solls. Der 3 Liter Reihensechser hat außerdem eine Laufruhe, welche nur schwer zu beschreiben ist. Mit dem Auto fährt es sich so entspannt egal ob 250 auf der Bahn oder 50 innerorts. Im Laufe der Zeit folgten dann auch schon ein paar Veränderungen und natürlich auch viele Reparaturen.
Ich danke vorab schonmal, dass ihr euch meine Story anschaut und wünsche viel Spaß.
Kommen wir zu den Fahrzeugdaten und Serien- sowie Sonderausstattung laut der Fahrgestellnummer:
Modellbezeichnung: 330I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: EV51
E-Code: E46 (4FL)
Karosserie: Limousine
Lenkung: links
Türen: 4
Motor: M54 - 3,00l (170kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: BLACK SAPPHIRE METALLIC (475)
Innenraum: STOFF LASER/ANTHRAZIT (G7AT)
Produktionsdatum: 03.06.2002
Werk: MünchenCode / Serienausstattung
S411A Fensterheber elektrisch vorne/hinten
S473A Armlehne vorne
S520A Nebelscheinwerfer
S548A Kilometertacho
S550A Bordcomputer
S832A Batterie im Kofferraum
S851A Sprachversion deutschCode / Sonderausstattung
S167A Abgasnorm EU4
S210A Dynamische-Stabilitäts-Control
S226A Sportliche Fahrwerksabstimmung
S249A Multifunktion für Lenkrad
S320A Entfall Modellschriftzug
S338A M Sportpaket II
S423A Fussmatten Velours
S428A Warndreieck und Verbandstasche
S431A Innenspiegel automatisch abblendend
S441A Raucherpaket
S481A Sportsitz
S488A Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer
S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S502A Scheinwerferreinigungsanlage
S508A Park Distance Control (PDC)
S521A Regensensor
S522A Xenon-Licht
S534A Klimaautomatik
S650A CD-Laufwerk
S661A Radio BMW Business (C43)
S710A M Lederlenkrad
S716A Aerodynamikpaket
S760A Hochglanz Shadow-Line
S772A Interieurleisten Alu Black Cube
S775A Dachhimmel anthrazit
S785A Blinkleuchten weiss
S789A BMW LM Rad Individual
L801A Länderausführung Deutschland
S863A Händlerverzeichnis Europa
S879A Bordliteratur deutsch
S915A Entfall Aussenhautkonservierung
P972A Komfortpaket
P981A Comfort Plus PaketReparaturen seit Besitz:Rost an den hinteren Radläufen beseitigt (170tkm)Thermostat (130tkm)Koppelstangen Vorderachse (140tkm)Hydrolager (140tkm)Keilriemen der Lima und Klima (140tkm)Ventildeckeldichtung (140tkm)2e Ventildeckeldichtung (175tkm)Öl-Wechsel mit Castrol Edge 5W30Zündkerzen (130tkm)2en Zündkerzen (175tkm)Lambdasonden (140tkm)Bremsflüssigkeit gewechselt (140tkm)Rückleuchte Fahrerseite in der Heckklappe undichtRückleuchte Beifahrerseite in der Heckklappe undichtBMW Emblem vorne zerkratztGriffleiste mit Kennzeichenbeleuchtung defektStecker der Rückleuchten hat einen WackelkontaktInnenraumfilter Kardanwellenlager (140tkm)Hardyscheibe (140tkm)Sachskupplung + Ausrücklager (150tkm)Lüftungsgitter Armaturenbrett
Emblem Heckklappe + MotorhaubeWindlauf Frontscheibe gewechselt
Bremsscheiben VA Bosch + HA Bosch mit ATE Ceramic Belägen (160tkm)Lüftungsgitter Armaturenbrett
Seitenblinker gewechselt
Achsvermessung + Spureinstellung (160tkm)Außenspiegelgläser gewechselt
3e Bremsleuchte gewechselt
Führungen Fensterhebergestänge Fahrerseite gewechselt
Vanosdichtungen mit Beisanringen erneuert (175tkm)Wasserpumpe erneuert (175tkm)Durchgeführte Veränderungen/Umbauten:18" ASA GT1 in Seidenmatt Audi RS grau gepulvert mit 8,5x18 ET35 mit 225/40 18 rundum19" BMW Performance 269 mit 225/35 19 und 255/30 19 Bridgestone19" BMW Performance 313 mit 225/35 19 und 255/30 19 Hankook Ventus S1 Evo2
Bilstein B14 Gewindefahrwerk mit neuen Dämpfern hinten auf Kulanz
Radläufe Hinterachse gebördelt + leicht gezogen
Z4 Domlager VA
Vorschalldämpfer Erstatzrohre + MSD-Attrappe
[112,7 DB]Eisenmann Endtopf
Glanzschwarze Nieren
Carbon CSL-Style Flaps
Californialeiste
Kelleners Sport Domstrebe verstellbar
Simota Sportluftfiltermatte
Weiße Seitenblinker in den Kotflügeln
LED Kennzeichenbeleuchtung
Kennzeichen mit 3M Tape befestigt
Lack komplett aufbereitet
BMW Performance Schaltknauf
BMW Performance Alcantara Schaltsack
BMW Performance Handbremsgriff
BMW Performance Handbremssack
BMW Performance Schaltwegverkürzung
Interieurleisten in Camouflage foliertInterieurleisten + Lenkradspange mit Alcantara bezogen
Becherhalter Mittelkonsole
USB Adapter Radio nachgerüstet
US Standlichtblinker mit Schalter im Pistolenfach
US Tagfahrlicht codiert
Offene Veränderungen/Umbauten + Reparaturen:Rainbow Lautsprecher vorne + Subwoofer [Axton + Focal Lautsprecher bestellt]
Lenkrad in Alcantara mit gelber 12 Uhr Markierung
Performance Pedale
- liegen bereit -Heckdiffusor Carbon
Bremssättel in Glanzschwarz lackieren
Automatisches verriegeln beim losfahren
Riss im Alcantara Fahrersitz -> Sattler / Polsterer
Klimaigel wechseln
4 Nabenabdeckungen
Neuen Aschenbecher + Mittelkonsole
Frontschürze, Motorhaube und Kotflügel lackieren
Stahlflexbremsleitungen + ATE Bremsflüßigkeit
Bilder sagen bekanntlich mehr als 1.000 Wörter, deswegen folgen jetzt die Bilder für euch. Die Bilder sind chronologisch geordnet, die neuesten sind somit immer am Ende der Story zu finden.Los geht´s mit Bildern direkt nach dem Kauf mit meinem Kumpel seinem e46 ///M3. Bilder wurden am Parkdeck bei der Landesfinanzschule in Ansbach gemacht.Update [19.07.2013]
In letzter Zeit hat sich wieder einiges getan, auch wenn es optisch nicht wirklich auffällt. Es wurden die Radläufe hinten entrostet und lackiert. Die Innenkante wurde angelegt und anschließend wurden die Felgen vom TÜV abgesegnet. Und es wurde das Öl, die VDD, und die Koppelstangen gewechselt.Update [September 2013]
Das Wetter war im September nochmal richtig schön, deswegen haben wir paar Bilder gemacht. Der e36 ist ein 320i, der e46 ///M3 ist auch wieder dabei und meiner.Update [Saisonende 2013]
Zum Saisonende 2014 hatte ich mal verschiedene Felgen probegesteckt. Es waren Styling 67, Styling 63 und BBS. Gepasst haben alle nicht, ohne die Radläufe hinten zu bearbeiten.
Die Styling 67 sahen zwar gut aus, standen aber durch die niedrige ET hinten viel zu weit raus.Die Styling 63 hab ich mir dann eingebildet, aber mit Reifen wäre das noch schlimmer gewesen als mit den Styling 67.Die BBS haben da schon "besser gepasst", allerdings wurden genau zu dieser Zeit 2 Lambdasonden und noch paar andere Kleinigkeiten kaputt, somit entschied ich mich dann doch die BBS wieder zu verkaufen und meine alten ASA, die neu gepulvert wurden, wieder drauf zu machen. Das erste Bild ist vom BMW Treffen in Gollhofen.
Angaben zum Fahrzeug "BMW e46 330i Limo" von
TaylorGang